Filter einfahren am eingefahrenem Aquarium

LeHaMo

New Member
Hallo zusammen,

ich muss leider mein Aquarium neu aufsetzen. Es leben Schnecken und Garnelen darin.

Ich möchte den Ersatzfilter (ist der gleiche der aktuell noch am Aquarium läuft), vorher schonmal an unserem 2. Aquarium einfahren. Die Idee ist, dass ich den mit komplett neuen Filtermedien einfach mit am 2. Becken laufen lasse für ein paar Wochen.

Wie lange muss der am 2. Aquarium laufen und einfahren, bevor ich mein Becken neu aufsetze? Woher weiß ich wann der eingefahren ist? Würde der neue Filter auch einen Nitrit-Peak im 2. Aquarium verursachen? Das wäre schlecht da es ja mit Besatz läuft!

Könnte ich in meinem frisch aufgesetzten Aquarium überhaupt einen Nitrit-Peak vermeiden, wenn der Filter vorher komplett eingefahren ist?

Ich habe keine Ahnung wie ich das sonst händeln soll.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Hallo,
schreib mal bitte, wie groß die jeweiligen Aquarien sind - das, was neu aufgesetzt werden soll, und das, wo der Filter einlaufen soll. Und um was für Filter es sich handelt. Eventuell kann man auch Filtermaterial übernehmen.
Wenn das andere Aquarium gut läuft, spricht nichts dagegen, den neuen Filter dort einlaufen zu lassen. Habe ich schon mehrmals so gemacht. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange der neue Filter jeweils mitlief. Ich bin so ein bisschen nach Geruch und Qualität des vorsichtig ausgespülten Materials gegangen, aber das kann man schlecht beschreiben. Zwei Wochen sollten reichen.
Nach dem Umbau im neu aufgesetzten Becken erstmal nicht füttern und die Bewohner im Auge behalten, in "Wasserwechselbereitschaft" bleiben, falls was auffällig ist. Unterstützen kannst du die Sache noch mit Microbe Lift Nite out und Special Blend von Arka.

Ich habe ein Nano Cube von 30 Litern was ich neu aufsetzen muss. Unser eingefahrenes Becken hat 60 Liter. Ich verwende den Oase Filtosmart Thermo 100 für meinen Cube und würden den Ersatzfilter mit an das 60er packen wollen

Und den Filter vom 30er Cube willst du nicht einfach wieder laufen lassen, wenn der Cube neu aufgesetzt ist? Also praktisch nur das Becken neu, aber den Filter direkt weiterlaufen lassen?

Oben