Filter Ein - Auslass gegenüber?

Matze222

Member
Hallo Leute

Seit langer Zeit bin ich nun in der Aquaristik, und hab mir noch nie richtig Gedanken über solche Dinge gemacht.
Es geht um meinen Außenfilter.

Ich habe einen Cristal Profi e1500 und möchte damit mein Becken Filtern. Dieses soll die Maße 250x45x40 haben.
Ist es nun klüger den Absauger und Filterauslauf auf der selben Seite anzubringen oder eher gegenüber?
Bei der Beckenlänge denke ich, dass es gegenüber besser wäre? Was meint ihr?

Und noch was: Der Filter soll für Becken bis 600 Liter geeignet sein. Jedoch steht dabei, "oder für Becken bis 150 cm"
Meins ist aber 1 Meter länger, hat jedoch nur 450 Liter. Müsste auch noch passen, was?
Starke Strömung braucht ja ein Pflanzenbecken nicht...


Vielen Dank

Matthias
 
Hallo Matthias,

Starke Strömung braucht ja ein Pflanzenbecken nicht...
täusche dich nicht. Die Närstoffe müssen ans Blatt gelangen. Stark muss die Strömung nicht sein, es sollte aber an jeder Stelle eine gewisse Wasserbewegung vorhanden sein. Bei der Beckenlänge würde ich auf jeden Fall ein extra Strömungspumpe vorsehen. Denke mit nur dem Filter erzeugst du nur in einer Beckenhälfte eine ausreichende Kreisströmung. Eindrucksvolles Material bezüglich Strömungsverteilung und wie schnell sich die Bewegung abbaut findest du hier: http://deters-ing.de/Gastbeitraege/CFD.htm
"Tote Ecken" sind gerade im Pflanzenbecken "tödlich" ;)
Wenn du ein- und Auslass an gegenüberliegenden Seiten abringst, wird sich durch den Injektoreffekt unter dem Einlass ziemlich sicher eine strömungsarme Zone ausbilden.

Gruß, Jo
 

Diskusschorsch

New Member
Hi Matthias,

also ich kann dir auch nur empfehlen eine zusätzliche Strömungspumpe oder einen zweiten Aussenfilter zu installieren !
Ich habe selbst ein 2,00m Becken und betreibe den Cristal Profi e1500; aber die Strömung wo dieser Filter erzeugt dürfte für dein Beckenlänge erst recht nicht reichen, weil ich die Erfahrung gemacht habe das der Filter sich sehr schnell zusetzt und die Strömung sehr stark verringert wird. Aus diesem Grund habe ich einen Tetratec EX1200 zusätzlich im Betrieb, den ich auch um Klassen besser finde, weil er wesentlich leiser ist und noch dazu eine länger Standzeit hat. Der läuft, läuft und läuft ;)
Zum Filter Ein- und Auslass kann ich auch nur sagen das es besser ist beides auf eine Seite zu installier, schon alleine aus dem Grund das du längere Schläuche benötigst und die somit die Strömung nochmals verringern. Ich hatte es auch einmal so installiert wie im Handbuch des Filters beschreiben, also gegenüberliegend und habe dabei festgestellt das sich, wie Jo schon geschrieben hat, eine strömungsarme Zone unter dem Einlass bildet.
Ich hoffe das ich dich mit meinem langen Text nicht gelangweilt und dir helfen konnte !

Gruß Sven
 

Matze222

Member
hi Leute!

Erstmals Vielen Dank für eure Antworten. Haben mir schon sehr geholfen.
Die Idee von einem 2ten Filter halte ich für ein Aquascpaing Pflanzenbecken als sehr kontraprodultiv.
Hatte schon mein letztes Becken überfiltert. Da kann man dann Nährstoffe reinpumpen bis zum Umfallen und der Nitratwert ist strikt bei Nulll :)
Jedoch überlege ich, den zweiten Filter (einen schwächeren) eben nur mit 1 kleinen Filterwatte zu bestücken, mehr nicht. Da könnt ich dann gleich meinen OFA Oberflächenabsauger dranpacken. Der 2te Filter hat dann nur die Aufgabe zum Oberfläche absaugen und ein wenig Strömung erzeugen. Würde da einen kleineren nehmen, mit nur einem 12/16 Schlauch.

Da ich leider meine Technikkammer ziemlich in der Mitte vom Unterschrank habe, sind die Schläcuhe gewzungener Maßen recht lang.
Ich könnte deshalb den Ein - und Außlass gegenüber insallieren, bei jedem Filter.
So hab ich zB Links: Einlass von Filter 1, Auslass von Filter 2
Rechts: Auslass von Filter 1, Einlass von Filter 2


Was haltet ihr von der Idee?

Vielen Dank für Eure HIlfe

Matthias
 
Hallo Matthias,

Ich habe eine zusaetzliche Stroemungspumpe installiert,die normalerweise in der Meerwasseraquaristik gebrauch
findet. Habe mich fuer die nanoversion entschieden da dies fuermein 180 Rio aussreicht.
Hydor: Koralia Nano Strömungspumpe


HYDOR - Koralia Nano: Miniformat und Höchstleistung

Die erste und einzige Strömungspumpe im Kleinformat (nur 6 cm lang!) für Mini- und Nanoriffaquarien: Hydor Koralia Nano sorgt für eine kraftvolle und zugleich delikate Strömung in Ihrem Aquarium. Wasserumlauf, Sauerstoffanreicherung und Nachahmung der Meereswellen und -gezeiten sind das Rezept zur Erhaltung von Wohlbefinden und Gesundheit auch Ihrer empfindlichsten Korallen.

Dank der inbegriffenen, exklusiven Magnetsaugnapfhalterung, für bis zu 10 mm Aquarienscheiben, und dem speziellen Kugelgelenk, ist die Strömungspumpe leicht zu befestigen und die Strömungsrichtung frei einzustellen.

Technische Daten
Stromspannung: 230/240V ~ 50 Hz
Pumpenleistung: 900 l/h
Stromaufnahme: 4,5 Watt
Für Aquarien: 35/50 l

Gruss Sven
 
Hi Matthias,

pack den OFA an den einen Außenfilter und lass den zweiten weg. Wie du schon angemerkt hast, müsstest du diesen sowieso leer lassen zwecks Überfilterung und er würde ungleich mehr Strom verbrauchen als eine kleine Umwälzpumpe. Vom Platzbedarf und dem Schlauchgewirr ganz zu schweigen.
Den Außenfilter würde ich einfach nur als externe Pumpe nutzen (Antrieb OFA, Außenreaktor, externe Heizung,...), nebenher kann er noch ein bisschen nitrifizieren.

@Sven: 900 l/h bei nur 4,5W? Wow! Was kostet das Gerät? Kann man da auch nen schickes Schwämmchen als Filterersatz aufstecken?

Gruß, Jo
 

Matze222

Member
hiho

naja zu spät

so voreilige wie ich bin hab ich schon den JBL 900 dazu bestellt.
Ich find die Idee einfach geniel, beide Filter seitenverkehrt links und rehcts anzuschließen.
So hab ich bestimmt die beste Wasserumwälzung.
Den zweiten Außenfilter kann ich dann ja auch für Seemandelbaumblätter oder sonstige Sachen verwenden, die langsam Stoffe ans Becken abgeben. Noch dazu ist der OFA für einen 12/16 Schlauch und hab bissi Angst, dass er den stärken Filter weiter schwächt, da dieser einen 16/22iger hat. Gäbe einen kleinen Engpass. Wie weit das nachteilig wäre, weiß ich nicht, aber mit den 2 Filtern klappts allemal.

Strömungspumpe hätte mich nur eine regelbare Tunze interessiert, da ich die dann mit dem Aquarien CPU steuern kann. Wäre aber dann noch teurer gekommen...

Den 2ten Außenfilter werde ich halt in einer kleinen Wanne betreiben, da ich den ja öfters auseinanderbaue um die Blätter oder sonstiges zu wechseln und das sonst Saueren im Unterschrank geben würde. Platz hab ich im Unterschrank grad noch.

Vielen Dank euch allen!

Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Sven,

ich habe auch schon mit solch einer Strömungspumpe geliebäugelt, frage mich allerdings wie Garnelensicher diese ist. Kannst Du dazu was sagen?
 
Hallo Roger,

habe Red Cherrys im Becken so etwa 50-100 ,kann sie nichtmehr zaehlen da die Weiber immer schwanger sind.
Bis jetzt konnte ich nicht beobachten das sich die Garnelen der Pumpe annaehern, sie ist aber auch im oberem Beckenbereich angebracht.Ausgewachsene exemplare koennen meiner Meinung nach aber nicht reinklettern.



Gruss Sven
 

Matze222

Member
Hallo

Was meint ihr zu der stärke der Filter?

Bin am grübeln ob der e1500 + e900 nicht schon zu viel umrührt? Soll ja ein Pflanzenbecken werden. Hier brauchts ja keine zu große Strömung sondern eine konstante Umwälzung
Wären 2x e900 nicht sinnvoller oder passt das schon mit dem großen?.

Muss noch dazu sagen, dass die Schlauchlängen beider Filter recht lang sein werden, da beide ca in der Mitte des 250cm Beckens stehen und beide die gesamte Länge überbrücken müssen, da ich sie ja kreuzweise anordne.

Das Becken hat die Maße 250x45x45

LG

Matthias
 

Matthes

Member
Hallo Matthias,
wie sieht es denn aus, wenn du den Einlass in die Mitte des Becken packst, deine Filter stehen ja mittig wie Du bereits geschrieben hast. Der Einlass könnte über einen Y-Fitting realisiert werden. Die Auslässe kannst Du dann auf jeder Seite in den hinteren Ecken plazieren. Mit dem Druck eines Filters vom Format e1500/e900 solltest Du Strömung bis in die Ecken von der Mitte aus bekommen.
 

Matze222

Member
Hallo Matthes

Vielen Dank für deinen guten Vorschlag.
Nur ist er in meinem Fall nicht realisierbar, da mich die Ansaugung in der Mitte zu sehr stören würde.
Soll ja ein Naturbecken ohne Pflanzen bis zur Wasseroberfläche werden.

Das mit den langen Schläuchen habe ich nur erwähnt, damit man weiß dass der Filter nicht auf voller Leistung laufen würde. Trotzdem ist vielleicht 1xe900 und 1xe1500 zu stark?

Was meint ihr? besser 2xe900 ?

Von der Brieftasche her macht es kaum einen Unterscheid, also daran liegt es nicht.
Will nur eine perfekte Strömung für ein Naturaquarium erzeugen.

LG

Matthias
 

dirkHH

Member
hi,

die 2 filter sind nicht zu viel! wirst da irgendwann mal dankbar sein... ich hätte zwar auch eine reine punpe von tunze oder hydor genommen - aber wenn du jetzt schon den jbl hast... viel spass mit den schläuchen :D

ausserdem kann man immer, wenn die leistung zu hoch sein SOLLTE, ein T-stück verwenden und damit die strömung verteilen


grüße
dirk
 

Matze222

Member
hiho

denke du hast recht!
Grad etwas die Technik bei dem Aquascaping Contest durchforstet.
Die haben verhältnismäßig sogar mehr liter/h umgewälzt :)

Jedoch sollten die Filter nicht so dolle bestückt sein, damit sie mir nicht die Nährstoffe fressen.

Ich dachte:
Entweder den kleinen voll bestücken und beim großen nur 1 grobe Watte zum Schwebeteilchen filtern
Oder den beim kleinen nur 1 Watte und den großen soärlich bestücken.

Was meint ihr dazu? :)

LG

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben