Filter Bestückung

Aquanautius

New Member
Guten Tag liebe Flowgrow Communtiy
Ich bin Felix und ich will ein Aquascape starten. Mehre Leute behaupten das das Seachem Purigen gut wäre.

Meine Frage ist ob es Unterschiede zwischen Seachem Purigen und Masterline Purity gibt? Oder ob es ganz was anders ist ?
Und ob sowas generell was bringt im aquascaping wenn ja was ?

Vielen Dank schonmal
Felix
 

K. Lopez

Active Member
Moin Felix,

es gibt Leute, die brauchen für ihr Aquascape das farbloseste Glas und das farbloseste Silikon wo gibt. Da stört dann bernsteinfarbenes Wasser ungemein. Aber da gibt es etwas von … ähh.. gibt es Purigen. Das macht das farbloseste Wasser wo gibt. Masterline Purity macht vermutlich das gleiche.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen, moin Jens,

gerade hast du dich noch über Markus @omega beklagt. Das stimmt schlicht nicht, es gibt sehr wohl gute Gründe für eine intensive Filterung, auch wenn sie extrem scheint. Mich hat sie schon interessiert, auch wenn sie für mich ungeeignet ist, mich nicht überzeugen kann. Einfach mal die Forensuche mit "lean dosing" anwerfen.

BTW, Felix, welchen Gehalt hat "Mehre Leute behaupten, ..."? Ich denke, obige Forensuche bringt dich weiter. ^^

Gruß Nik
 

buddyholly

Active Member
Und ob sowas generell was bringt im aquascaping wenn ja was ?
Bringt meiner Erfahrung nach sehr viel, wenn man färbende Wurzeln hat. Wasser wird damit halt komplett farblos, wenn man das will.
Gegen Schwebstoffe bringt es natürlich nichts. Da würde gegen feinste Partikel der temporäre Einsatz von SymecMicro helfen.
Die beiden (Purigen und SymecMicro) in Kombination sorgen für absolut brillant klares Wasser.

Masterline Purity habe ich noch nicht genutzt. Schätze es ähnlich wie Purigen ein.
 

Ähnliche Themen

Oben