Fibalon und grünes Wasser

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

nachdem René (strauch) Fibalon - respektive das Sera Pendant "Sera Crystal Clear Professional" - hinreichend oft erwähnt hatte, dass dann auch bei mir der Groschen gefallen ist, fragte ich mich, wenn das so fabelhafte Feinfiltereigenschaften hat, kann das auch eine Algenblüte in den Griff bekommen?

Man nehme ein Becken mit allgemeinen mikrobiologischen Problemen und einer hartnäckigen Neigung zu grünem Wasser. Viel probiert wegen der Trübung, dann bin ich die brutal force angegangen. Neben dem angewandten, sowieso verbauten UV-C habe ich den leeren Prof I Thermo (2322) gegen einen Prof 3 250T, den ich sowieso testen wollte, mit halbwegs originaler Filterbstückung ausgetauscht. Das heißt orig. grober blauer Vorfilterschwamm, unten 1 L Tonröhrchen, aka Eheim Mech, statt der originalen 1,5 L MECHpro, sollte ein vernachlässigbarer Unterschied sein. Im oberen Korb orig. 1 L SUBSTRATpro :D und darauf das orig. Vlies. Nachdem ich so lange ohne nennenswert Filtersubstrat unterwegs bin, war es einfach an der Zeit das mal zu überprüfen. Zusammen mit dem ständig laufenden UV-C brauchte das gute 2 Wochen bis das Becken klar war. Nach 4 Wochen und glasklarem Wasser ging es mit dem Durchsatz rapide bergab. Der Prof 3 hat den "Range eXtender" vom Prof 4+ nicht, der mittels des Drehknopfs einfach das zugesetzte Vlies bypassed. Schon ein sehr übersichtlicher Benefit.

Als Opener mal der Filter, wie er nach 4 Wochen mit zugesetztem Vlies aussah:

IMG-20210922-WA0000.jpegIMG-20210922-WA0002.jpeg

Das Vlies von oben. Rechtes Bild: umgedreht die Anströmseite.


IMG-20210922-WA0004.jpegIMG-20210922-WA0010.jpeg

Der Mulm von 4 Wochen in den Tonröhrchen, die ich ebenso wie das MECHpro als Mulmfänger benutze. Wenig.


IMG-20210922-WA0006.jpegIMG-20210922-WA0008.jpeg

So sieht das mit dem Mulm nach dem Rausheben des Tonröllchenkorbs bzw. ein bisschen später aus. Auch nur wenig.

Den Filter wieder drangenommen - ohne Vlies und ohne SUBSTRATpro - nur mit Vorfilterschwamm und Tonröhrchen. UV-C auch aus, damit ich Fe-Volldünger zugeben konnte. Tja, wurde sukzessive wieder grün!

Das war genau der richtige Zeitpunkt für Fibalon!
Erst mal einen max. Wasserwechsel durchgeführt, ein Amanogarnelen-Landgang-Wasserwechsel :D und im Prof 3 den leeren oberen Korb mit einem Beutel Fibalon bestückt. Das passt recht gut.
Erste Erfolge waren sichtbar, es wurde langsamer grün! :D
Da das aber Wirkung zeigte respektive ich die vermutete, wollte ich dem noch eine Chance geben. Mein Gedanke war, dass die Trübung schneller zunimmt, als dass Fibalon gegenwirken kann. Außerdem brauchen Watten immer eine gewisse Zeit zum Einlaufen, um ihre Feinfilterwirkung zu erreichen. Also der nächste Amano-Landgang-Wasserwechsel zur Unterstützung. Sonst nichts.

Das wirkte. Wurde wohl erst noch trüber, klarte dann aber immer weiter auf. Ich mache mir ja Gedanken wie so etwas funktioniert und war dann neugierig genug den Filter aufzumachen. Wieder genau nach 4 Wochen Betriebszeit. Schon interessant!

IMG-20211021-WA0004.jpegIMG-20211021-WA0006.jpeg

Der Vorfilter von oben und umgedreht auf der Anströmseite. Wenig.


IMG-20211021-WA0008.jpegIMG-20211021-WA0019.jpeg

Der Korb mit dem Fibalon im Filter und in der Spüle, sieht wenig spektakulär aus.


IMG-20211021-WA0021.jpegIMG-20211021-WA0023.jpeg

Außen ist nur wenig "Dreck", erst wenn man - rechtes Bild - mit der Hand drauf drückt und gleichzeitig fotografiert, sieht man was innen heraus kommt.


IMG-20211021-WA0025.jpeg

Deutlich die meiste Menge findet sich im Fibalon.


IMG-20211021-WA0010.jpegIMG-20211021-WA0015.jpeg

Noch eine Betrachtung des Mulms, gröberer Mulm im Filter ist noch weniger als bei der letzten Filteröffnung. Das Becken wird auch immer sauberer.

Fazit: mit evtl. ein bisschen Unterstützung in Form eines Wasserwechsels kann Fibalon auch eine Algentrübung beseitigen. Riesengroßer Vorteil gegenüber Vlies ist, es kann sich nicht zusetzen. Praktisch war der Durchfluss unbeeinträchtigt.
Derzeit habe ich den Filter mit der groben Vorfiltermatte, den Tonröllchen als Mulmfänger und dem Fibalon bestückt. Das tut's.

Interessant war das gewichtsmäßig. Das volle Fibalon wog Abtropfgewicht 450 g. Ein neuer, trockener Beutel wiegt 50 g und ein neuer Beutel nass, Abtropfgewicht 250 g, macht 200 g Differenz, wie auch immer man die interpretieren mag.
Fibalon hat jedenfalls seinen Platz in meinem Fundus sinnvoller Utensilien gefunden.


DSC_0092.JPG
Das ist das ziemlich gebeutelte "Area 91". Mittelfristig kommt das Fibalon wieder raus, ich will nicht wissen, welche Massen an Nährstoffen das im Schlamm bindet. Wenn ich wieder Konstanz in der Düngung habe, werden die Pflanzen auch optisch besser. Die marschieren aber schon recht gut. Das muss noch stabil werden. Gestalterisch nähert sich das auch nur mühsam meinen Vorstellungen. ^^
Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Roby,

Yep, um genau zu sein meine ich "Sera Crystal Clear Professional". Danke, hab's geändert.

Gruß Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Roby schrieb:
Sooooo,

jetzt mal meine Beitrag zu "Sera Crystal Clear Professional".
...

Mod Team: Beitrag wg. Bildlinks entfernt, der kommt nachfolgend incl. mit dem Forenuploader bereit gestellten Bildern. Danke dafür Robert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roby

Well-Known Member
Sooooo nochmal wegen der Bildtroubles,

mein Beitrag zu "Sera Crystal Clear Professional".

Habe die "Wattebällchen" nun sechs Wochen im Filter, eigentlich noch ohne merklichen Leistungsverlust - trotzdem auch das original Vlies eingesetzt war.
Nur mit Vlies (ohne Bällchen aber mit sonstigem Füllgut) ist der Filter bzw. das Vlies nach 1 Woche dicht.
Die Neugierde hat aber gesiegt, so schauen die Dinger jetzt aus:

IMG_20211228_233117018.jpg
IMG_20211228_233352295.jpg
IMG_20211228_233139284.jpg




Ganz rechts zu sehen, das obenauf palzierte original Vlies, nein nicht das goldene Anhang anzeigen 148732 aus der Wiener Schatzkammer sondern jenes von Eheim.
Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit grünen Punktalgen, beim reinigen der Bällchen ist dunkelgrüne Brühe ausgeflossen.

Nach der Reinigung sind alle Seras wieder artig husch, husch zurück ins Körbchen.

IMG_20211228_234624375.jpg


Mein bisherige Fazit, die Dinger haben eine gute Standzeit und sorgen für klares Wasser. Von mir eine Empfehlung.
Ein interessanter Nebeneffekt der Bällchen ist jener: Ich leite mein CO2 ansaugseitig in den Eheim prof 4+ 600 ein.
Das hat immer wieder mal zu sporadischen Gurgeln und Ausblasen durch den Filter geführt.
Seit die Bällchen im Einsatz sind höre ich keinen Ton mehr - könnte aber auch ein Zufall sein who knows.

LG Robert
 

Anhänge

  • IMG_20211228_233352295.jpg
    IMG_20211228_233352295.jpg
    981,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich kann es auch mit angemeldeten Google Konto nicht sehen.
Hier sind sowieso nur eigene, im FG hochgeladene Bilder erlaubt. Wenn wir vom Team Bilder von einem Bildhoster sehen, dann werden die mit dem Hinweis gelöscht, dass solche Bilder "flüchtig" sind und einen Post völlig entwerten. Kann man an Roberts ersten Versuch gut erkennen.

Edit: ich sehe gerade, die Bilder sind immer noch von deinem Google Account.
@Roby , lade Bilder im FG hoch oder lasse es sein! Keine Links! edit: Danke für die nachträgliche Bearbeitung.

Gruß Nik
 

M.Darko

Active Member
Hallo

Bin immer wieder erstaunt mir was mann Geld Machen kann die kleinen Sera Bällchen sind nichts anderes als die Grüne Watt von ZooBest nur halt anders aufgemacht und natürlich 10 mall Teurer .

Hab die im Zoo Laden gesehen und nur mit dem Kopf Geschüttelt.
Die Große Tüte mit der Grünen Watte kostet 10 Euro und reicht die Nächsten 10 Jahre benutze ich so schon 30 Jahren könnte auch Länger sein.
Wen man meine Beiträge zu Filtern Bestückung und noch so einiges Liest empfehle ich immer - Helix 13 dann die Blaue dann die Grüne Watte.
Zu Anfang gab´s als erste Schicht - Vorfilter Tonrörchen in einem alten Runden Eheim Pott(3-4,5-6,5 Lite) ohne Motor.
Bin aber so vor 20 Jahren auf Helix umgestiegen erstens leichter Zweitens Größer Oberfläche für den Bio Ansatz.
Wie schon des Öfteren gesagt der Prophet im eigenen Lande ist ein Scharlatan ,hat kein Ahnung erzählt nur mist
und noch so einiges das sind so die Höflichen Anmerkungen . Die unter die Gürtel Line gehen lasen wir mall.

Wie schon in Dutzenden Posts gesagt wen man weis wie man einen Filter Richtig Aufbaut und Betreibt merkt mann des es ganz einfach ist . Und man nicht auf das geschwätzt was immer mehr verbreitet wird Hören Glauben sohlte .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Darko

Active Member
Hallo
Ja die gibt es in Rot Extra Grob-Blau Grob- Grün Feiner und die Bekante Weis.
Die Grüne verstopft nicht so leicht wie die Weise.
Filter von Blau nach Grün das Past dann schon, bei mehreren Körben geht zu erst auch Helix 13 .
Bei 4-5 Körben kannst du unten ruhig 2-3 mit Helix füllen
Vorfilter wie ich sie benutze geht den meisten gegen den strich obwohl es das beste vorgehen wehre.

Grüße
 

Roby

Well-Known Member
Hi Darko

Bei den Mengen die ich benötige (ein Paket Sera) und dem Versandpreis von ZooBest von 12,90 (nach Österreich) ist es für mich praktischer,
das Sera Produkt lokal aus dem Laden zu besorgen.
Sollten die Sera Bällchen nicht längerfristig halten, werde ich unaufgeregt auf deinen Tipp zurückkommen.

LG Robert
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Die Watte gibt es auch in Österreich in gut sortierten Läden
Selbst in eBay sind die bei so 10-20 Händlern im Angebot.
Zweitens ist so eine Tüte mit Grüner Watte die 1000 Gram wiegt so 15-20 mal Größer als die Sera Bälle
wen nicht sogar mehr.

Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben