Fetrilon in durchsichtiger Flasche?

Hupsi

Member
Liebe Gemeinde!

Ich möchte gerne eine Lösung mit Fetrilon ansetzen.Kann ich dazu eine durchsichtige Flasche nehmen oder schadet Lichteinfall dem Eisen?

LG
Frank
 

moeff

Member
Hi,

ich benutze ebenfalls für Fetrilon-Lösung eine transparente Flasche. Bisher hatte ich keine Probleme, aber die Flasche lagert auch durchweg im Dunkeln.

Grüße Marco
 

moeff

Member
Hi,

ich habe damals eine Tüte Fetrilon 13% (20g Tüte) in 500ml destiliertem gelößt. 13% besagt das von den 20g Fetrilon 13% chelatiertes Eisen sind. Das macht pro Tüte 2,6g oder 2600mg.

bei 1L Lösung = enthält 1ml = 2.6mg gelößtes Eisen
bei 500ml Lösoung = enthält 1ml = 5.2mg gelößtes Eisen

daraus ergibt sich eine Düngung

bei 1L Lösung = 2ml auf 50L = ca +0.1mg/L FE
bei 500ml Lösung = 1ml auf 50L = ca +0.1mg/L FE

ein Wert von 0.05 - 0.1mg/L FE sollte angestrebt werden. Ich dünge bei 250L mit meiner 500ml Lösung einmal die Woche 10ml zu (0.2mg/L FE). Nebenbei düngt meine Dosieranlage aber noch alle 2 Tage ProFito (bei ProFito ist aber bekannt das hier das Eisen viel zu schnell ausgefällt wird).

Hoffe ich konnte helfen!

Grüße Marco
 

Ähnliche Themen

Oben