Feiner Sand und Bodendünger

Tim Smdhf

Active Member
Ich habe bei mir ganz normalen Sand aus dem Baumarkt drin und fahre damit gut!

Natürlich ist ein bisschen gelber, aber das muss ja kein Nachteil sein. Die Fische mögen es ja eh nicht zu grell. Die fühlen sich bei dunklen Bodengründen am wohlsten!
 

powerflower

Member
hallo,

also ich verwende den fugensand aus meinem baumarkt, allerdings hat da jeder hersteller etwas andere farbeinschläge, auch jeder baumarkt hat andere produkte, daher auch immer leichte unterschiede.

aber meinen den ich bei münchen gekauft habe ist richtig weiß!

ansonsten verwende ich nur noch den schwarzen "echten" sand, also keinen gefärbten!
sieht einfach geil aus oder ich verwende den aquatic nature "ferti soil", den gibts halt hier bei meinem händler! darin wächst sogar utricularia!

vg rené

ps. also ich packe mir immer tropica bodengrund sogar unter meinen sand und bin zufrieden.
oder vermische die unterste schicht des schwarzen sandes (der färbt nicht ein) mit lateritpulver!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
als höchst zufriedener Sandnutzer will ich denn doch mal Laut in diesem wieder herausgekramten Fred geben. :wink:
Vielleicht helfen im Baumarkt die Stichworte Quarzsand & feuergetrocknet weiter. Fugensand hatte René ja schon erwähnt. Ich habe an Körnungen 0,1 - 0,4 und 0,4 -0,6mm im Einsatz. Das sind alles mehr oder weniger helle Sande, keinesfalls gelb. Da denke ich an den lehmhaltigen Spielkastensand, den ich wegen Farbe und Trübung nicht verwendete.
Bodengrunddüngesubstrat kann man drunter geben - ich halt nicht. :D Bin halt ein begeisterter Über'swasserdüngerer. :wink:

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hallo,

ich denke es kommt gar nicht so sehr auf den Boden an (abhängig von der Art der Düngung), früher war ich da anderer Meinung und es ging auch, aber seht selbst:

topic-2545.html

Da ist fast kein Bodengrund drin!

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben