Fehler in Nährstoffrechner!?

Trizonas

Active Member
Hallo,
wenn ich AR Mikro Spezial Eisen im Nährstoffrechner verwenden möchte - dieser Dünger enthält nur Eisen und Mangan - wird Ammonium anstelle von Mangan ausgegeben!
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Bei mir funktioniert Mikro Spezial Eisen in der Dosierberechnung Mikro Spezial Fe genannt
ebenfalls nicht richtig.

10 mL in 100 L Wasser sollen ergeben:
Fe 1,20 mg/l
Mn 0,044 mg/l

Die Dosierberechnung ergibt:
Eisen (Fe) 1,2?mg/l
Ammonium (NH4) 0,1?mg/l

Viele Grüße
Alicia
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Berechnung ist richtig. Ein wenig Ammonium wird durch einen Grundstoff hinzugeführt, der aber in Bezug auf einen Mikrodünger absolut zu vernachlässigen ist.

Wer 1,2 mg/l Eisen dosiert, führt seinem Aquarium EXTREM viel Eisen zu. Die 0,1 mg/l NH4 sind da kein wirkliches Problem.

Mangan können wir aber nochmal nachtragen. Das wird aktuell noch nicht explizit ausgewiesen. Danke für den Hinweis.
 

Trizonas

Active Member
Hallo Tobias,
danke für deine schnelle Klarstellung.

Ich möchte gern an dieser Stelle kurz eine Frage loswerden, ich hoffe das geht in ordnung?

Was für ein "Manganwert" erachtest DU als sinnvoll? Anton Gabriel gibt 0,01-0,05 an.
Ich dünge ausschließlich mit dem AR System und bin (gerade eben mit Fotometer gemessen) bei nur 0,003 trotz üppiger Düngung & "Spezial Eisen Dünger"
 

Absolutcube

New Member
Hallo allen erstmal. :hippy:

Ich hätte da mal ne frage zu dem Dosierrechner :besserwiss:

Wenn also WEEEENNNNN ich den GH boost in Verbindung mit npk rein kippe, Basic eisen und Flowgrow,
gebe ich dann in den Rechner ein auf 180L Becken tägliche Düngung wöchentlich Wasserwechsel 30-50 %
N --> GH BOOST 4ml
N --> NPK Aquarebell 4ml
P --> NPK Aquarebell 4ml
K --> NPK AQUAREBELL 4ml
FE -->Basic Eisen 4ml

ein???



Das wäre meine Standard Düngung
Möchte aber noch Flow grow unter bringen mit folgenden werten

K 0,06 mg/l[/color]
Mg 0,1 mg/l
Fe 0,41 mg/l
Mn 0,015 mg/l
Cu 0,0001 mg/l
B 0,008 mg/l
Zn 0,0008 mg/l
Mo 0,001 mg/l
[/color]
Jetzt die Frage . Muss ich dann in die oberen Zeilen folgende weitere Zeilen einfügen?
Und bei Zugabe zb. von Eisen oder Kalium das im Flowgrow auch enthalten ist den Wert oben quasi Reduzieren?

N --> GH BOOST 3ml
N --> NPK Aquarebell 3ml
P --> NPK Aquarebell 4ml
K --> NPK AQUAREBELL 4ml
FE -->Basic Eisen 4ml
N --> FLOWGROW 2ml
FE --> FLOWGROW 1.5ml


DAS IST NUR EIN BEISPIEL UND DIE ML ANGABEN ERGEBEN NOCH NICHT DEN WERT DENN ICH ERREICHEN WILL
HIER GEHT ES LEDIGLICH DARUM OB ICH DAS SO ANGEBEN MUSS DAS DER NPK ALS KOMBI ZB 3 MAL
SEPERAT AUFGEFÜHRT WERDEN MUSS ALS N P UND K mit jeweils dem selben Wert da ich wenn ich ja N Reinkippe mit 4 ml kippe ich ja automatisch P und K mit rein . wenn ich allerdings NPK Kombi als einzel aufführe hab ich ja theoretisch 12 ml rein oder wie rechnet der Rechner :?

DH Welche Rechen Felder muss ich erstellen wenn ich NPK Kombi Nutze mit GH Boost Eisen Basic und Flowgrow :flirt: .

Bis jetzt hielt ich mich an die Angaben auf der Flasche. Möchte es aber jetzt genau wissen.
Dünger wird per Dosierpumpe zugeführt.

Morgens FE 4ml/180L
GH Boost 4ml/180L
Mittags NPK 4ML/180L
Abends Flowgrow 4ml/180L



Danke im Voraus :grow:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Absolutcube":14pb746p schrieb:
Wenn also WEEEENNNNN ich den GH boost in Verbindung mit npk rein kippe, Basic eisen und Flowgrow,
gebe ich dann in den Rechner ein auf 180L Becken tägliche Düngung wöchentlich Wasserwechsel 30-50 %
N --> GH BOOST 4ml
N --> NPK Aquarebell 4ml
P --> NPK Aquarebell 4ml
K --> NPK AQUAREBELL 4ml
FE -->Basic Eisen 4ml

ein???
Nein, du kannst P und K streichen. Es reicht einmal den Dünger anzugeben.

Absolutcube":14pb746p schrieb:
Jetzt die Frage . Muss ich dann in die oberen Zeilen folgende weitere Zeilen einfügen?
Ja, einmal Eisen für den Flowgrow dünger.

Eine bitte noch, schwarzer Text ohne viel Farbe und CAPS erleichtert allen das lesen. :kaffee1:
 

Absolutcube

New Member
OOOOk Danke für die schnelle Antwort ;)

Und sorry. Wollte nur auffallen ^^

DH vom Flow Grow muss ich sonst nichts angeben ??
Dh das sollte dann so aussehen?

N --> GH BOOST 4ml
N --> NPK Aquarebell 4ml
FE -->Basic Eisen 4ml
FE -->Flowgrow

Sonst nichts?

Bekomm dann nicht mal Phosphat angezeigt :-/

Zudem was für werte muss ich den idealerweise erreichen .

Gesellschaftsbecken
Fichbesatz 18 Neons, 3 Kakadu Buntbarsche, 3 coridoras aeneus, 3 antennenwelse , 4 netzpinselalgenfresser, 8 Amanos und 3 Helenas aber leider zu viele Rennschnecken ^^

Das sind die Ist Werte
PH7.2
GH14
KH10
FE 0.1
No3 >0,05
CO2 20-25 mg/l Dauertest Grün

Wie Viel Nitrat sollte ich haben ? Laut Internet weis nicht mehr genau welche Aquaristik Seite das war
sollte es

PH 6.5-7.5
KH5-12?? Große Spanne
GH8-25? LOL
CO2 15-35
Kalium 10-30
N 0-50 mg/l ?????
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 320
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 312
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    49 KB · Aufrufe: 317

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

genau.

Schick mal ein Link zum Nährstoffrechner wo kein PO4 angegeben ist. Das kann eigentlich nicht sein.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Absolutcube":22t1v25p schrieb:
DH vom Flow Grow muss ich sonst nichts angeben ??
Ne, das passt so wie im Link.

Absolutcube":22t1v25p schrieb:
N --> GH BOOST 4ml
N --> NPK Aquarebell 4ml
FE -->Basic Eisen 4ml
FE -->Flowgrow

Sonst nichts?

Bekomm dann nicht mal Phosphat angezeigt :-/
Genau. Und PO4 bekommst doch angezeigt mit 0,06mg/L pro Düngung (täglich).

Absolutcube":22t1v25p schrieb:
Zudem was für werte muss ich den idealerweise erreichen .
Guck mal hier.
 

Absolutcube

New Member
Ok VIEEEEEEEEEEEEELEN DANK erst mal ;)
Ich schaute nicht auf der Tabelle nur ins Diagramm ^^ :lol:

Werd mich mal damit auseinander setzen. :glaskugel:

:thumbs:
 

Absolutcube

New Member
Das verstehe ich ja noch nicht . Schaute auf den Nährstoffgehalt im Wasser . Dachte das bezieht sich nach der Zugabe vom Dünger auf die Wasserwerte im Aquarium :sceptic:

Da steht nichts von Täglich :pfeifen:

Ist noch n bisschen schwarze Magie ;) deswegen versuche ich es ja zu verstehen ;)

Als ehemaliger BARSCH halter haste nicht viel Ahnung vom Dünger mit Plastikpflanzen ;)


Irgendwie wächst ja alles bei dem was ich bis her rein gemacht hab . mags aber genauer ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200114_171747.jpg
    IMG_20200114_171747.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 286

Ähnliche Themen

Oben