Faulstellen unter Bodendecker

Huhu ihrs,

nachdem mein Algenproblem mal besser mal schlechter wurde und sich nun langsam wieder richtung besser bewegt habe ich gestern festgestellt das ich 3 kleine Faulstellen hinter der Scheibe erkennen kann.

Hab dann mal den Sand (Körnung müsste so 0,3 oder so sein) abgesaugt und mit Schrecken festgestellt das die Faulstellen doch nicht so klein sind und unter den beiden Monte Carlo 3 Matten sehr massiv sind.
Hab den Fauligen Sand also abgesaugt und neuen unter die Matten gebracht doch löst das ja nicht so wirklich das Problem.

Ich hab schon seit beginn sehr viel Lufteinschlüsse im Boden, die auch immer wieder kommen egal ob ich die freisetze oder nicht.
Bisher haben sie aber keine Pobleme gemacht auße das mal ne dicke Blade an die Oberfläche kommt, es hat aber nie schlecht gerochen.
Die beiden MC3 Matten sind recht dicht und ich hab mir gedacht das die Luft/Gase die bisher ganz gemütlich entwichen sind nun unter den Matten "festsitzen" und dadurch die Faulstellen entstehen.
kann das sein?
Oder hat mein ständiges umrühen bevor ich die Matten eigesetzt hab dafür gesorgt das schlicht zuviel organisches Material in den Boden gelangt ist welches jetzt dank im Sand eh schlechter Zirkulation und den Matten als Deckel schlicht vergammelt?

Die Pflanzen wachsen momentan alle super bei mir und auch die MC3 haben nach einsetzen rasch gewurzelt, was ich durchs absaugen ja seh gut sehen konnte.
Auch riech ich rein gar nix, außer den typischen Aquarium Geruch, erst als ich die Stellen aufgebrochen und abgesaugt habe wurds unschön, hatt sich abe wieder rasch verflüchtigt (also der Geruch).

Meine größte Sorge ist einfach das ich nach dem ganzen hin und her welches ich jetzt schon hatte (und wer sich an die ersten Bilder meines AQ erinnern kann wird verstehen was ich meine ^^) jetzt auch noch nen Bodenproblem bekomme welches ich nur mit neuaufsetzen in den Griff bekomme. Also sagt mir jetzt bitte das des blödsinn ist, ich mal nicht wieder panisch werden soll und was ich machen kann bzw. was ihr noch an Angaben braucht.

Wasserwerte kann ich derzeit nicht Messen jedenfalls nicht vertrauenswürdig da die tests bereits abgelaufen sind und ich anhand von nachrechnen sehen kann das einige auch definitiv nicht richtig seien können und versuch das alles anhand der Pflanzen zu erkennen und bisher dachte ich eigentlich aufgrund des Wuches das ich auf dem richtigem Weg bin ^^
 

Korny

Member
VanilleEis89":3oufwza2 schrieb:
Also sagt mir jetzt bitte das des blödsinn ist, ich mal nicht wieder panisch werden soll

Hey Micha,

das ist Blödsinn, werd mal nicht gleich panisch.

Ne Spass beiseite, bei mir sieht es auch so aus.
Das liegt einfach an dem feinen Bodengrund. Ich kann mir nur erklären, dass einfach abgestorbene Wurzelteile ect. unter dem Sand "faulen" oder verderben. Verfaulen aber nicht im Sinne von Giftstoffen, hoffe ich zumindest, sondern wird einfach Luft freigesetzt die dann nicht raus kann.
Je nach Becken kannst du dir ja ein paar TDS anschaffen die da immer wieder mal durchwühlen.

Gruß Manuel
 
Hi Manuel,

Naja das was bisher an Luft drin war hat auch nach nichts gerochen wenn ichs durch ner Umrühraktion mal schlagartig auf einmal feigesetzt habe.
Nur das was ich da gestern rausgehohlt hab hat definitiv gefault, roch nämlich nach verfaulten Eiern, was soweit ich mich aus meinen Schulunterricht erinner auf Schwefelwasserstoff schließen lässt.
Und das is doch wiederrum giftig?

TDS ^^ da hab ich etliche von drin, die graben aber grundsätzlich nicht tiefer als 2, 3 cm im Schnitt.
Mein Grund is um die 8 cm tief und die "Gase" entstehen auf der gesamten Tiefe, und soo tief geht bei mir keine TDS selbst nicht die dicken die dann doch mal in der Mitte sitzen ^^

Naja ich werd jetzt erstmal arbeiten und mir verinnerlichen das du diese Stellen offensichtlich auch hast und deine Fische noch leben ^^
danke jedenfalls :)
 

Ähnliche Themen

Oben