Falsche Düngung?

Flax

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen (Bartalgen, Pinselalgen, Pelzalgen)

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein^^

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 MOnate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 81 x 36 x 50, 125l (Juwel Rio125)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Vulcano Mineral (2 cm), Glasgarten Enviroment Soil (4cm)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 (ca. 15cm) Kieselsteine, Schwarze Pagode (ca. 2,5kg), 1 Wu

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9:15 Stunden (8:45-11h und 13 -20h)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2* 14 Watt LED Röhren DAY (9000k)und NATURE (6500k) @ 3220 Lumen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow M


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1*Biopad, 2*Filterschwamm grob, 2x Filterschwamm fein

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500l/Std. (Herstellerangabe)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Difussor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 26

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle EI

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Regelheizer 100 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.07.17

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tröpfentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 8

GH-Wert: 11

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): <0,01

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einmal die Woche 12,5 ml ProFito von EasyLife
Einmal die Woche 12,5 ml Ferro von EasyLife
Einmal die Woche 10 ml Kaliumdünger von JBL K
Einmal die Woche 10 ml Phosphat von EasyLife
Einmal die Woche 10 ml Nitrat von EasyLife
Täglich 2,5ml Easy Carbo


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen 40l / 4. Woche 50l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Aquadur, 1x im Monat 10ml/30l Easylife Filtermedium

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Dichtblaettriges rotes Tausendblatt (Myriophyllum-tuberculatum)
Cuba HC
Zwergpfeilkraut
Rotalla Rotundifoila
Pogostemon erectus
Zwerperlkraut
Vesicularia ferriei "Weeping-Moos"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] 15 Rote Neon
4 Ohrgitterwelse
4 Napfschecken
5 kleien Saugwelse (Nane gerade nicht bekannt)
ca. 40 Redfire


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,3 Jahresmittel Q1/

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,1 Jahresmittel Q1/

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 48mg/l Jahresmittel

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 mg/l Jahresmittel

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 mg/l Jahresmittel

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 16,4 mg/l Jahresmitt

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,14 mg/l Jahresmit

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo in die Runde,

wie viele andere auch Plage ich mich mit Algen (Bartalgen, Pinselalgen, Pelzalgen).
Mittlerweile weis ich auch nicht mehr weiter.
Die Pinselalgen hab ich mittlerweile durch eine Easy Carbo Kur (3-fache Tagesdosis, 7,5ml 3 Tage lang) soweit hin bekommen das die nur noch als Grauhaarige Büschel vorhanden sind.
Die Bartalgen sitzen nicht so fest, und konnte diese manuell entfernen (leichte Reste sind noch da)
Viel nerviger finde ich jedoch die Pelzalgen. Das Cuba überwuchert die Pelzalgen aber der dadurch enorm hohe Teppich der dann entsteht, sieht auch nicht schön aus. Zumal ich beim entfernen der Pelzalgen das Cuba gleich mit entferne. Das Cuba wächst also auf den Perlzalgen.

Nachdem ich mir mal meine Düngung angesehen habe beschleicht mich das Gefühl das ich es wohl ein wenig zu gut mit meinen Pflanzen meine.
Leider wüsste ich auch nicht wirklich wie ich das besser Dosieren kann/könnte.
Düngung auf Tagesbasis wäre eine Option. Leider weis ich nicht wie ich die Unterschiedlichen Dünger dann einbringen könnte/sollte.

Ich denke das ich das ganze erstmal auf einen Punkt reduzieren müßte.

Bsp:
Wochendosis Profito (12,5 ml) bei 7 Tagen = 1,78 ml/Tag ( 1,78 … dafür hab ich keine Pipette … reduzieren auf 1,5ml/tag) usw.

Wobei die Frage ist ob ich den Dünger schon früh morgens einbringen kann, da ich früh raus muss. Während das Becken noch aus ist.

Einer komplette Umstellung des Düngers wäre ich nicht abgeneigt, zb. Aquarebell.

Würde mich freuen wenn ich von euch was konstruktives zu Lesen bekomme :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Deine Düngung ist viel zu kaliumlastig. Nitrat wird, je nach Wüchsigkeit der Pflanze, zwischen 2 und 15 mal mehr aufgenommen als Kalium. Da langsamwüchsige Pflanzen aber insgesamt einen geringeren Nährstoffverbrauch besitzen als raschwüchsige, halte ich im Pflanzenaquarium ein NO3:K-Verhältnis von 4…10:1 für angemessen.

Beim Easy-Life-Nitro liegt das NO3:K-Verhältnis bei lediglich 1,6:1 und dann düngst Du noch zusätzlich Kalium mit dem JBL K zu.

Der Aqua Rebell Makro Spezial N besitzt ein sehr schönes NO3:K-Verhältnis von 5:1 :smile: .

Legt man die Angaben des Wasserversorgers zugrunde, passt außerdem das Verhältnis Calcium zu Magnesium nicht. Das sollte grob in der Gegend 2…4:1 liegen, bei Deinem Wasser ist es bei 8:1.

An Deiner Stelle würde ich das Calcium:Magnesium-Verhältnis mit Magnesiumsulfat etwas aufhübschen, den Easy-Life Nitro und den JBL K weglassen und stattdessen den Makro Spezial N verwenden.

Das wirkt zwar nicht direkt gegen die Algen, sollte aber die Pflanzen stärken.

Grüße
Robert
 

Flax

New Member
hat sich erledigt.. habs raus :)

Hallo Robert,

Danke schonmal für den Tip den ich gerne umsetzte.

wie wäre den das mischungsverhältniss bei bittersalz? um den MG wert an zu passen?

danke und gruß
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…


Du brauchst ziemlich genau 1 Gramm Magnesiumsulfat-Heptahydrat ("Bittersalz") pro 10 Liter Wasser, um das Calcium:Magnesium-Verhältnis auf 3:1 zu bringen.

Beim ersten Mal berechnest Du die Menge für den gesamten Aquarieninhalt und kippst das Salz einfach trocken ins Aquarium. Danach salzt Du nur noch das Wechselwasser auf. Magnesium wird so gut wie nicht verbraucht, was zählt ist das Verhältnis zu Calcium und Kalium.


Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo ?,

erst mal herzlich wilkommen im Flowgrow, liebe/r Unbekannte/r. Ist dir sicher schon aufgefallen, dass hier alle den Namen unter ihrem Post haben, ist auch erwünscht. Wäre nett, wenn du das auch machst und man dich mit Namen ansprechen könnte. :)

Damit du nicht jedesmal Robert wegen der Dosierung fragen musst, gibt es den Nährstoffrechner, der dir bei Bittersalz und vielen weiteren Düngekomponenten weiterhilft. Außerdem ist im Regelfall der Profito für die Eisenversorgung absolut ausreichend, den Ferro zusätzlich zu verwenden ist nicht nur überflüssig, ich würde explizit abraten.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe! Bartalgen... Falsche Düngung? Algen 3
C falsche Düngung im Gesellschaftsbecken Erste Hilfe 1
C "Ursachenforschung" Algen - Falsche Düngung? Algen 13
S Algen im 240l Becken, falsche Beleuchtung und oder Düngung? Erste Hilfe 7
S Nährstoffmangel durch falsche Düngung? Nährstoffe 0
S Pflanzen gehen ein? Falsche Düngung? Erste Hilfe 31
L Anfänger / Ungleichgewicht / falsche Filterung? / Blaualgen Erste Hilfe 4
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
J Falsche Position CO2-Diffusor? Technik 1
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
-MerlyN- Rotala H'Ra, falsche Wuchsrichtung Pflanzen Allgemein 7
A Nährstoffrechner falsche Angaben Lob und Kritik 4
B SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+falsche Werte im Rechner? Nährstoffe 9
Sylvie Internetbestellung - falsche Lieferung. Welche Rechte? Kein Thema - wenig Regeln 7
E Liefert der Dennerle CO2-Test falsche Werte Nährstoffe 7
Red Sakura Hilfe! Falsche Beleuchtung? Technik 3
K Bartalge durch falsche Kelvin Zahl 7 Beleuchtung Algen 4
J Ich glaube ich habe das falsche Hobby gewählt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 22
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57

Ähnliche Themen

Oben