Fadenalgenproblem

nikiloe

New Member
Hallo,
Wie schon genannt habe ich in meinem 57 l AQ ein Fadenalgenproblem allerdings weis ich nicht so ganz wie ich diese wegbekommen soll. Das wasser aus der leitung hat einen Nitratwert von 39 mg/l weshalb ich es 1:1 mit osmosewasser verdünne und mit eisen kalium und phosphat jeweils einzeln dünge. Kann es sein dass ich zu wenig beleuchte oder zu stark? Ich habe das licht aktuell 6h am tag an und komme auf 62 lumen / l . Meine pflanzen ( bacopa australis , alternanthera reineckii, hygrophila pinnatifida, pogostemon helferi und ich glaube rotalas ) sind alle mit einem lichtbedarf von mittel bis hoch angegeben . Co2 dünge ich auch über bio co2 .

danke schonmal im vorraus
Gruß Niklas
 

Anhänge

  • F8D8768F-44A2-4CA0-ACAF-2F35F4A6E859.jpeg
    F8D8768F-44A2-4CA0-ACAF-2F35F4A6E859.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 180
  • 396BB07E-E2CF-44F1-B5D5-233FFC15BA74.jpeg
    396BB07E-E2CF-44F1-B5D5-233FFC15BA74.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 150
  • EDB35FAD-897F-45A7-9FBA-EB8D9A083C0B.jpeg
    EDB35FAD-897F-45A7-9FBA-EB8D9A083C0B.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 140

8aTufa

Member
Wie lange läuft das Becken? Wieviel Phosphat düngst du/ wie hoch ist der Leitungswasser Wert davon? Bezüglich Nitrat: 20mg/l ist immernoch recht viel schätze ich mal. Nach besonders hohem NO3 und PO4 Verbrauch sieht das Becken ja nicht aus.

LG
Tobi
 

nikiloe

New Member
also das leitungswasser war mit 39 mg / l vom wasserversorger angegeben, allerdings habe ich jetzt gerade mit tröpfchentest nur 5 - 10 mg/ l herausbekommen, was ja dann eher zu wenig wäre oder ? Der Wassertest vom AQ Wasser geht auch eher richtung 3-5 mg/l. Und was genau meinst du mit, dass das aquarium nicht nach besonders hohem no3 und p04 verbrauch aus? weil die pflanzen noch relativ klein sind? Das Becken läuft mittlerweile seit anfang/ Mitte April und einen phosphat test hab ich leider noch nicht und dünge täglich ca 0,2 mg/l .

LG Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

8aTufa

Member
39 mg/ l vom Wasserversorger [...] mit tröpfchentest nur 5 - 10 mg/ l.
JBL Test zu wenig geschüttelt vielleicht?

phosphat test hab ich leider noch nicht und dünge täglich ca 0,2 mg/l
Den PO4 Test brauchst du auch eigentlich nicht, denke ich. Ich habe jedenfalls einen und das Testen bringt bei mir nichts, da Phosphat immer direkt weg ist. 0,2 mg/ l /tag klingt viel. Die AR Empfehlung für viel Licht und CO2 ist ja 0,1mg /l /tag. Selbst das wäre mit Bio CO2 wohl fraglich (schätze ich mal). Da würde ein pH und KH Test zur rechnerischen Ermittlung des CO2 Gehalts helfen. Hast du den? Und/ oder einen CO2 Dauertest.

Was meinst du mit niedrigem no3 und p04 Verbrauch?
Auf den Fotos sieht es so aus als ob die Pflanzenmasse pro Liter nicht besonders hoch ist. Das ist ja nicht per se negativ aber der Nährstoffverbrauch ist dann eben geringer. Ist natürlich auch schwer zu beurteilen, da es kein Übersichtsbild vom Aquarium gibt. Das kannst du ja nochmal nachreichen.

Also ich würde sagen: NO3 nochmal testen und schauen ob der Test nach Anleitung gemacht wurde, pH und KH Testen, um CO2 Wert zu ermitteln, Düngemengen überdenken und an Pflanzenmasse anpassen, eventuell Calcium/ Magnesium Verhältnis mal anschauen. Und sicher auch die Antworten Anderer abwarten. Ich hatte zwar auch unter anderem Fadenalgen im AQ und hab sie ganz gut weg bekommen aber könnte jetzt nicht sagen welche Maßnahme es war. Falls dich meine Düngung bzw. zugegebene Mengen an Nährstoffen interessiert kannst du die [hier] nachlesen. 15-20 mg/l CO2 (pH 6,8 und KH 4,5 waren es glaube ich), etwa 30 lumen/ liter. Eine direkte Vergleichbarkeit ist sicher nicht gegeben, da ich Besatz drin hab. Den hast du ja nicht, oder?

Wenn dein AQ erst seit 12 Wochen läuft, könnte es ja auch sein, dass es noch nicht so 100% stabil läuft. Wie hoch die Auswirkung auf Fadenalgen dahingehend allgemein ist - keine Ahnung. Vielleicht muss auch der Filter mal so richtig gereinigt werden. Bei mir war es so, dass nach 14 Wochen es auf einmal super stabil wirkte und alle Algen mengenmäßig auf dem Rückzug sind. Ich bewege mich jetzt natürlich im Bereich der Spekulation. Vielleicht können dir andere Mitglieder noch mit allgemeingültigeren Aussagen helfen. Nik hat z.B. sehr ausfühliche Posts über Düngung und Mikroflora. [1][2][3]

Generell ist's auch immer gut diesen Fragebogen auszufüllen. Dann kann man sich die Nachfragen nach Details wie AQ Laufzeit, vorhandenen Test etc. sparen.


LG
Tobi
 

Anhänge

  • IMG_9355.jpg
    IMG_9355.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_9351.jpg
    IMG_9351.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

strauch

Active Member
Hallo,

den JBL Test 1min schütteln, auch wenn es nicht so in der Anleitung steht. Dann funktioniert er.
 

nikiloe

New Member
Hallo,
den Nitrattest habe ich jetzt nochmal wiederholt und sehr gründlich geschüttelt. Nun zeigt er im Leitungswasser 15-20 mg/l Nitrat an und im AQ Wasser von der Verfärbung her vllt etwas mehr als 10 mg/l was ja eigentlich passen sollte denke ich. Den CO2 Wert habe ich auch mal ausgerechnet und komme mit ph:7 und kH 9 auf 27 mg/l. ich denk ich werde dann mal probieren den Phosphatwert anzupassen und das mit der Standzeit ist mir schon auch bewusst, dass es noch in der Einfahrphase ist und daran liegen könnte, aber ich probiere trotzdem die Ursache der Algen zu bekämpfen. Besatz habe ich auch drin was man allerdings auf den Fotos nicht wirklich sieht : 5 Smaragdbärblinge und 7 Guppies.

PS: wirklich hübsches Aquarium hast du da Tobi

LG
Niklas
 

8aTufa

Member
hübsches Aquarium hast du da
Danke für's Lob! Ganz Problemfrei ist's aber auch nicht. ;) Die Hygroph. Polysp. Rosan. passt nicht wirklich zum Aquarium, da sie anscheinend durch das weiche Wasser Löcher bekommt. Gleichzeitig wächst sie wie blöd. Langfristig kommt die also vielleicht raus, was aber schwierig werden könnte bei der Verwurzelung. Mal sehen. Sonst ist unsere Baustelle Pflanzen-Pflege/ Trimmen. Damit muss ich mich noch mehr beschäftigen.

Wie läuft's mittlerweile bei dir? Düngemengen verändert?
 

nikiloe

New Member
Hallo,
Ich melde mich auch mal wieder.
Ja die düngemengen hab ich mittlerweile verändert. Phosphat dünge ich mittlerweile nur noch auf 0,25mg / l beim wasserwechsel und nitrat auf 15mg/l allerdings weisen meine Pflanzen mangelerscheinungen auf und ich hoffe jemand weis welche. Ich denke phosphat ist immernoch zuviel da ich teilweise rotalgen hab und nitrat müsste ja eigentlich auch reichen. Könnte es vllt Kalium sein?

Gruß Niklas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 100
  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 119

Lixa

Well-Known Member
Hallo Niklas,
Du gute Nachricht: das sieht nicht schlecht aus. Die schlechte: du brauchst mehr Geduld.

Achte darauf, dass du weiter die Pflanzen blubbern siehst und deutliches Wachstum mit normalen neuen Blättern. Gib ihnen noch 2 Wochen sich zu erholen, denn Nitratmangel braucht länger zur Erholung als ein Eisenmangel. Die Algen stagnieren?

H. Pinnatifida ist empfindlich bei Kaliummangel. Nimm diesen als Zeigerpflanze, denn er wird bei Kaliummangel sehr schnell von kleinen Löchern übersäht und geht ein.

Viele Grüße

Alicia
 

nikiloe

New Member
Ok scheint wohl als ob ich mich noch etwas gedulden müsste, vorallem da ich erst letzten Montag 16.8 die Dunkelkur gegen Blaualgen beendet habe.
Aber, dass die Algen stagnieren ist denk ich noch nicht der Fall. Also nach der Kur war das AQ relativ Algenfrei und jetzt kommen sie so langsam wieder?
Kann das eventuell an zu viel Nitrat liegen?

Liebe Grüße

Niklas
 

Lixa

Well-Known Member
Aber, dass die Algen stagnieren ist denk ich noch nicht der Fall. Also nach der Kur war das AQ relativ Algenfrei und jetzt kommen sie so langsam wieder?
Kann das eventuell an zu viel Nitrat liegen?
Hallo Niklas,
Eher nicht Nitrat. Häufiger ist zu viel Phosphat und/oder Eisen.

Die letzten Fotos sehen mehr wie Bartalgen aus.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Fadenalgenproblem Algen 10
O Fadenalgenproblem nimmt Überhand Erste Hilfe 9
Stobbe98 Fadenalgenproblem - woran liegts? Algen 20

Ähnliche Themen

Oben