Fadenalgenexplosion - weiß nicht mehr weiter...

xcoaster

New Member
Hallo Markus,

Versuche mal schnellwachsende schwimmpflanzen einzusetzen...
Ja habe mir letztens ne große Menge Hornkraut besorgt.

Habe, denke ich jetzt, auch langsam den Bogen raus. Habe jetzt erstmal Nitro Fosfo und Bittersalz eingestellt, seitdem gehen alle Algen weg und die Pflanzen wachsen wieder viel besser...

Jetzt muss ich nur noch die hellgrünen Blätter wieder in eine schöne Farbe bekommen, da bin ich gerade ein bisschen am austesten, scheinen aber jetzt auch wieder an Farbe zuzunehmen. (Ist bei neuen Blättern, weshalb ich vermute, dass es am Eisen liegt)

LG
Jonas
 

xcoaster

New Member
Hallo again,

leider muss ich mich nochmal melden. Habe mein großes Becken neu aufgesetzt. Wieder nur mit Kies als Bodengrund und mit der verringerten Düngung, wie ich es vorher auch gemacht habe. Die ersten zwei Wochen habe ich garnicht gedüngt und dann langsam erhöht auf die folgende Düngung: Düngung

Nach circa einem Monat kam dann eine Cyanoexplosion, alles mit Cyanos bedeckt. Die Pflanzen und den Bodengrund musste man regelrecht unter dem Cyanofilm suchen. Daraufhin habe ich nach ein paar Wochen eine Dunkelkur gemacht und danach mit Mikrobe Lift Produkten versucht die Beckenbiologie anzuheben...
Die Pflanzen wachsen seitdem kaum mehr, teilweise rückläfig... Das einzige, was noch sichtbar wächst ist die Hygrophila salicifolia und die alternanthera... Laufen tut das Becken jetzt seit knapp 3 Monaten.

Kann es sein, dass die Beckenbiologie dermaßen umgekippt ist, dass Pflanzenreste und Kot nicht mehr kompensiert werden können? Dadurch werden dann die Pflanzen mit Dreck und Cyanos bedeckt, wodurch sie zu wenig Licht bekommen? Der Boden verdreckt auffallend in kürzester Zeit... Oder liegt es doch an etwas Anderem?

Kurz nach der Dunkelkur:


Jetzt:




LG Jonas
 

Anhänge

  • Kurz nach der Dunkelkur.jpeg
    Kurz nach der Dunkelkur.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 264
  • Jetzt 1.jpg
    Jetzt 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 259
  • Jetzt 2.jpg
    Jetzt 2.jpg
    754,7 KB · Aufrufe: 257
  • Jetzt 3.jpg
    Jetzt 3.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 261
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
P Biete 2x Chihiros vivid 2 Silber/weiß mit shades Biete Technik / Zubehör 0
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
aquamic Biete ADA style Aquariumschrank 100 x 40 x 80 cm (weiß matt) Biete Technik / Zubehör 0
g4rtner Aquarienschläuche in Weiß Kein Thema - wenig Regeln 5
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
T Algen, ich weiß nicht mehr weiter Erste Hilfe 2
M Punktalgen werden weiß? Algen 0
netwolf Fadenalgen sprießen, Pflanzen stagnieren, weiß nicht weiter Erste Hilfe 54
I Düngen - ich weiß nicht weiter Nährstoffe 13
D Weiß nicht wie ich dimmen soll Bastelanleitungen 34
A unbekanntes Moos - wer weiß den Namen? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Sementis Pogostemon stellatus wird weiß Pflanzen Allgemein 4
Andreas.M Ich weiß nicht mehr weiter! Erste Hilfe 32
C Weiß jemand, welche Pflanzenart das ist? Artenbestimmung 5
A Pflanzen in dieser Anzeige-weiß wer, was das ist? Artenbestimmung 7
H Algenbestimmung (weiß nicht welche es sind) Algen 5

Ähnliche Themen

Oben