Fadenalgen

Hebi

Member
Soo,

Makro Basic NPK + Mikro Basic - Eisenvolldünger sind bestellt.
Ich hoffe die Algen werden bis dahin nicht komplett meine Pflanzen überwuchern.

Sollte ich mit der Düngung dann gleich 100% loslegen oder erst einmal mit halber Menge?

Vor der Verwendung sollte man den Dünger doch schütteln, oder liege ich da falsch?


Ich werde euch mit der Entwicklung des Beckens auf den laufendem halten ;)

MfG Daniel
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

um die Algenentwicklung zu bremsen kannst Du die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden täglich reduzieren. Das würde Dir auch in der ersten Zeit mit Dünger gut gegen die Algen helfen. :wink:

Sollte ich mit der Düngung dann gleich 100% loslegen oder erst einmal mit halber Menge?
Ich würde die Werte per Stoßdüngung in den gewünschten Bereich bringen und dann ganz normal nach Empfehlung weiter machen.
 

Hebi

Member
Hallo,

habe die Beleuchtung auf 6h reduziert.
Fadenalgen sammel ich mehrmals täglich mit einem Holzstäbchen ab.

Ich hoffe das mein Paket dann die Tage kommt...

Mfg Daniel, ich halte auch auf dem Laufendem
 

Dan T

Member
hallo daniel

die dünger von tobi brauchst du nicht zu schütteln,kanns du so ins becken schütten :D
 

Hebi

Member
Okay, danke Dan!

Wenn das so ist muss ich mir darüber wohl keine Gedanken mehr machen. Würde ein Schütteln den Schaden?

Mfg Daniel
 

Hebi

Member
So,

mein Paket wurde heute losgeschickt...
Jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich den Dünger dosiere.
0,5 w/h das ist ja nicht wenig Licht, aber auch nicht sehr viel Licht:D
Was heißt jetzt "viel" Licht und was "wenig" Licht?

Makro Basic NPK: täglich 6ml?

Mikro Basic - Eisenvolldünger: täglich 2-3ml?

Klar das ich das durch Test herrausfinden muss, aber vielleicht liege ich auch schon offensichtlich falsch :D

Mfg Daniel
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

der Nährstoffbedarf ist indviduell verschieden und den tatsächlichen Bedarf mußt Du in nächster Zeit ermitteln.
Ich würde die Nährstoffwerte per Stoßdüngung auf das gewünschte Level bringen und mit einer täglichen Dosierung von
6ml Makro-Basic
und
4ml Mikro-Basic beginnen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

ich würde mich ganz einfach nach dem PPS Pro System richten. Das wären bei dir 2 ml Makro auf 50l und 1 ml Mikro pro 50l.

Wassertests werden dann eigentlich überflüssig. Beim PPS Pro führt man zudem nur die am Tag verbrauchten Nährstoffe hinzu.
 

Hebi

Member
Hallo, danke für eure Hilfe!

So, 3. Tag...
Habe jetzt wie von Tobi vorgeschlagen mich nach dem PPS Pro System zu richten, also täglich 4 ml Mikro und 8ml Makro.

Einen Erfolg nach 3 Tagen kann ich noch nicht verbuchen, aber ich beobachte, dass die Pflanen im unteren Bereich stark neu austreiben =)
Vielleicht fängt ja diese Woche noch alles an zu wachsen, oder was meint ihr?
Dauert das lang bis sich alles umgestellt hat?

Viele Grüße, Daniel
 

Bärtchen

Member
hey daniel,

Gibt es Neuigkeiten mit deinen Fadenalgen? würd mich interessieren. Hab mir jetzt welche durch Moos eingeschleppt. =(
noch sind sie kaum zu sehen, aber die wuchern wie verrückt. Mache mir Sorgen.
 

Hebi

Member
Hi,
jop gibt was Neues, die konsequente Dünung hat sich bezahlt gemacht. Keine neuen Algen, die alten sind jetzt auch alle weg.

Habe sie aber auch jeden Tag mechanisch entfernt, ich würd versuchen sie so gut wies geht weg zu bekommen.

Nur meine Pflanzen litten anscheinend sehr, alles abgestorben(die Tribe die stark befallen waren), doch unten treiben ALLE neu aus und sehen super gesund aus, ich hoffe die fangen jetzt schön an zu wuchern =)

Mfg Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben