Fadenalgen

A

Anonymous

Guest
Servus zusammen.

Seit einigen Wochen habe ich in meinem Becken Fadenalgen beobachten können
und habe keine Ahnung wie ich sie wieder los werden soll.
Es fing alles in meinen E.accicularis an, die ja ansich schon anfälig für Grünalgen sind, aber das sie sich so schnell ausbreiten,
hätte ich nicht gedacht.

Viel füttere ich auch nicht, ich habe nur einen Betta Splendens als Besatz.
Da bleibt auch nichts an Resten über.

Bin momentan relativ ratlos :|

Becken:
25L

Werte:
PH: 6,8
KH: 7
GH: 7
Fe: 0,05 mg/l
No2: nn
No3: 12,5 mg/l
PO4: ~ 0,05 mg/l

Wasserwechsel: Jede Woche 7-10 L
Temperatur: 25°C
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

ich würde Dir raten NO3 auf 25mg/l zu erhöhen. Ausserdem hilft manchmal auch eine Anhebung von Magnesium, bevorzugt mit Preis Mineralsalz.
Die Beleuchtungszeit würde ich vorübergehend auf 6-max. 8 Stunden reduzieren.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Roger, Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wie soll ich deiner Meinung nach das NO2 erhöhen ?
Also ich nutze ja den Tropica Aqua Care - Flüssignahrung für Pflanzen it extra N & P

Mehr Düngen wäre ja nicht so gut, denke ich.
Ansonsten steh ich wie gesagt auf dem Schlauch.
 
A

Anonymous

Guest
Sorry Roger, NO3 meinte ich natürlich...hatte mich nur vertippt.

Joa, dann müsste ich evtl. doch mehr düngen oder mich mal genauer im Laden umschaun was da noch so geht.
Das mit der Beleuchtungszeit habe ich schon seit ca 1 Woche so geregelt wie du es beschreibst.
 

Ähnliche Themen

Oben