Fadenalgen? Was tun? Es wuchert wie verrückt.

DJNoob

Active Member
Hey, Eisen test brauchst du ehrlich gesagt garnicht. Weniger düngen als vom hersteller angegeben und Pflanzen beobachten. So mach ich das.
 
A

Anonymous

Guest
Okay, habe ihn trotzdem mal mit bestellt um ein Gefühl dafür zu bekommen. Macht ja auch Spaß ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bülent,

hier nochmal ein paar Fotos.
Es hat sich extrem verbessert.
Ist auf den Fotos immer sehr schweer zu erkennen.
Aber die Fadenalge ist wohl abgestorben.
Mitte der Woche bekomme ich das Fotometer etc und dann wird Wasser gewechselt.

Aber ich glaube die nächste Alge macht sich breit. erkennt man oberhalb der Vase ganz gut.
Wir glauben das es die Pelzalge ist, die sich bisher nur sehr minimal auf der Vase und der Wurzel breit machen.
Wir hoffen das jetzt nicht die nächste Plage im Raum steht..
Laut guide liegt es an Nitrat oder CO2 mangel. Das Co2 war wirklich an der unteren grenze und wir haben es mal etwas erhöht.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_9150.JPG
    IMG_9150.JPG
    762,3 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_9151.JPG
    IMG_9151.JPG
    889,4 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_9152.JPG
    IMG_9152.JPG
    764,1 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_9154.JPG
    IMG_9154.JPG
    994,4 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_9155.JPG
    IMG_9155.JPG
    638,7 KB · Aufrufe: 359
  • WIN_20160314_19_55_49_Pro.jpg
    WIN_20160314_19_55_49_Pro.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 354
A

Anonymous

Guest
Hi,
kurze Rückmeldung.
Unser Becken ist total aus dem Ruder gelaufen und wir haben früh aufgegeben weil wie Süsswasser nur als alternative zum Meerwasser gewählt haben.
Wir hatten keinen Spass am Grünen haufen und haben uns dann entschieden doch noch auf Salz umzubauen.
Hätten es gleich tun sollen!

Algenproblem gelöst :D


Trotzdem danke an das super Forum
 
A

Anonymous

Guest
Kaffee :D

Frisches Becken.
Das ist völlig normal und Rückläufig
 

Frank2

Well-Known Member
Du wirst Dich wundern was da noch auf Dich zukommen wird. Da kenne ich aber derart viele Beispiele.

Jemand der ein Süßwasseraquarium mit allerleichtester Bepflanzung - es geht eigentlich nicht einfacher - nicht betreiben kann, dem wünsche ich ganz viel Spass in der Meerwasseraquaristik. Du hast im Prinzip eine Wassertank, in dem Du Unkraut reingeschmissen hast (ich mag Unkraut, das ist nicht das Thema) nicht zum Laufen gebracht TROTZ der Möglichkeiten zur Information, die man heute hat, siehe dieses Forum zB.. Einfachste Aquaristik nicht beherrscht aber dann in Meerwasser machen. Viel Spass.

Zum Glück waren noch keine Fische drin! Hoffe das bleibt im Meerwasser auch lange Zeit so.
Nach Deinem "Kaffee" werden erstmal Cyanos Einzug halten.

Grüße
Frank
 
A

Anonymous

Guest
ah die Möchtegern Experten kommen aus ihren Löchern.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und meinte eher das ich von vornherein kein Bock auf Süßwasser hatte und dort garkeinen Kraft und Ausdauer investieren wollte. Sondern habe es sofort aufgelöst. Ich habe viele erfahrene Meerwasseraquarianer in meinem Umfeld die mir zur Seite stehen.
Und das du pauschal behauptest das zwingend cyanos kommen ist schlichtweg falsch und zeigt mir das du keine Ahnung hast.
Ich will hier auch keine Diskussion über Meerwasser in einem Süßwasserforum.
Es zeigt wieder mal wieviele quatschköppe im Süßwasserbereich unterwegs sind.
Das läuft im Meerwasserbereich wesentlich besser.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Fadenalgen immer wieder! - Was soll ich tun? Erste Hilfe 1
Stephan68 Fadenalgen nach 12 Tagen...! Was tun ? Pflanzen Allgemein 14
H Fadenalgen (glaube ich) in großer Menge - was tun? Erste Hilfe 10
W Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?! Algen 18
Aquapanther Fadenalgen - was fehlt bzw. ist zu viel? Erste Hilfe 19
C Fadenalgen was ist falsch am Düngekonzept Erste Hilfe 10
B Sind das Fadenalgen / Was machen? Algen 3
P Weisse Fäden im HCC (Fadenalgen oder doch was anderes?) Erste Hilfe 14
M schmierige Fadenalgen oder was ist das? Algen 2
D Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser? Algen 50
A Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege Erste Hilfe 27
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
M Hilfeschrei - Fadenalgen? Pflanzen katastrophal Erste Hilfe 1
T Fadenalgen Erste Hilfe 16
J Blaualgen oder Fadenalgen? Algen 42
J Kieselalgen oder Fadenalgen? Algen 2
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28

Ähnliche Themen

Oben