Fadenalgen (vermutlich) Neueinrichtung

Harrdy

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Eleocharis parvula wächst, wird allerdings bräunlich
Haarnixen wachsen prächtig und müssten alle 5-6 Tage um 5-8cm gekürzt werden zeigen allerdings auch leichte Mangelerscheinungen (NO3).

Eleocharis parvula sind von Algen befallen (würde sagen Fadenalgen). Habe noch 2 großblättrige Planzen wovon eine ebenfalls von Fadenalgen befallen ist.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Das Becken läuft seit 8 Wochen. Seit rund 3-4 Wochen begann dann das Algenproblem. Bis dahin wurde mit 2x30w T8 inkl Reflektor 12 Stunden beleuchtet.

Habe inzwischen auf 4x39w T5 umgerüstet + Mondlicht. Beleuchtet wird nun von 8-12, 14 - 18:30 also Rund 8 1/2 Stunden.

Von Beginn an habe ich mit Tetra Plantamin gedüngt. Seit rund 2 Wochen Dünge ich zusätzlich mit Aqua-Rebell Makro-Basic-NPK. Nachdem ich letzte Woche einen Po4, NO3, FE Test gekauft habe viel mir auf das NO3 mit 1mg/l viel zu niedrig ist und habe vor rund 5 Tagen angefangen NO3 mit Easy Life Carbo auf 10mg aufzudüngen.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 8 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Kies 0,5er Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 3 Mangrovenwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8,5h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

4x39w T5 (1x830, 1x 840, 2x865) inkl. Gesamtreflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Classic 250 - 2213


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim Mech, Blaue Matten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 440l/h laut Hersteller

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60 pro Minute (heute auf 90 erh??ht)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] im Dennerle Ei Lieferumfang

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger 150w Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 31.12.2012

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


KH-Wert: 15

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,15

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Tetra Plantamin Wöchentlich beim WW 20ml
Aqua-Rebell Makro Basic NPK 8ml täglich
Easy Life Carbo Wöchentlich beim WW (noch nicht sicher, wird auf 10-15mg/l aufgedüngt)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x pro Woche 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba caroliniana
Eleocharis parvula

Noch 4 weitere Arten wo mir die Namen leider nicht mehr bekannt sind


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%

[h3]Besatz:[/h3] 30 Blaue Neons
10 Dornaugen
6 Amano Garnelen (Soll demnächst auf 20 erhöht werden)
12 Red Shrimp Garnelen (wovon ich aber nur 3-4 immer sehe)
1 Yellow Fire (wurde scheinbar als Farbloses Jungtier mit den Red Shrimp mitgekauft) ist auf jedenfall Gelb und so klein wie die Red Shrimp


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15,5° dH

Leitungswasser GH-Wert:* 2,77 mmol

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 62,0 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 29,7 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,43 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,4 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,

nachdem die Wasserwerte eigentlich passen sollen und auch die Beleuchtungsdauer bereits reduziert wurde weiß ich nicht mehr so richtig warum es den Algen bei mir so gut gefällt. Das Pflanzenwachstum ist gut, Haarnixen zeigen noch leichte Mangelerscheinungen vom NO3 wird aber bereits besser. Habe heute damit begonnen den CO2 gehalt beim Dauertester von Dunkelgrün auf Hellgrün zu steigern. Muss allerdings noch 2-3 Tage warten weil meine Nachtabschaltung die bereits bestellt ist noch etwas auf sich warten lässt.

http://s7.postimage.org/4umo98657/DSCF0146.jpg
http://s1.postimage.org/c6vp30fnz/DSCF0147.jpg
http://s9.postimage.org/dunozbm1b/DSCF0148.jpg
http://s8.postimage.org/yv3kqzzkl/DSCF0149.jpg
http://s7.postimage.org/h0uplyvbv/DSCF0150.jpg

Kahmhaut war bis Samstag vorhanden. Nachdem ich Eheim Substrat Pro gegen Blaue Filtermatten getauscht habe is die Kahmhaut fast verschwunden.
Gruß
Sven
 

Harrdy

Member
Das Algenproblem ist komplett verschwunden. Kann zwar nun nicht 100%ig Sachen was die Lösung gebracht hatte weil ich mehrere Sachen auf einmal Probiert habe. Aber immerhin.

- 50% der Füllung (Siporax) aus dem Außenfilter genommen und gegen 1 Blaue Matte getauscht
- Amanos auf 25 aufgestockt
- Beleuchtung auf 7h reduziert
- Mondlicht erstmals komplett abgeschalten (die Stellen unter dem Mondlicht waren besonders stark befallen)
- Werte nun auf NO3 15mg/l, PO4 0,2mg/l, FE 0,1 mg/l, Co2 40mg/l (Dauertest Hellgrün)
- 3x 1-2 Grow Eleocharis parvula gepflanzt

Cabomba caroliniana wuchern jetzt auch richtig massiv und wachsen pro Tag 2-3cm.
 

java97

Active Member
Hallo Sven,

Gute Maßnahmen.

:thumbs:

Du schreibst im ersten Beitrag Du häätest angefangen, NO3 mit Easy Carbo auf 10mg/l aufzudüngen... da haste Dich sicherlich vertippt, oder?
 

java97

Active Member
Hallo Sven

Easy Carbo enthält ein Desihfektionsmittel, nähmlich Glutaraldehyd, das den Pflanzen als Wachstumsbooster dienen kann und auch gegen (Rot-) Algen wirkt. Es ist stark sauerstoffzehrend und darf nur zu Beginn der Beleuchtungsphase zugegeben werden. Es sollte tgl. nach Anleitung zugegeben werden, als Algen-Kur in 4-6 facher Überdosierung oder man sprüht die Algen damit direkt unter Wasser ein. Einmal wöchentlich macht wenig Sinn. Am besten, Du schmeisst dazu mal die Suchfkt. an oder googelst Dich schlau. Es enthält kein NO3, also kann man damit den NO3-Gehalt nicht anheben (wie kommst Du eigentlich darauf??)
Dafür gibt´s andere Dünger ( z.B.E.asylife Nitro).
 

Harrdy

Member
Okay, du hast recht. Habe mir die Flasche gerade nochmal genau angeschaut. Es ist natürlich nicht Easylife Carbo sondern Easylife Nitro. Hatte beim Kauf nur drauf geachtet das NO3 drauf steht und dachte eigentlich es wäre das Carbo.

Drauf gekommen bin ich das mein NO3 wert steigt während dem JBL Tröpfchentest ;)

Wieder was gelernt :)

Benutze es inzwischen auch täglich statt wöchentlich.
 

Ähnliche Themen

Oben