Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blätter

RoccoNaut

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fadenalgen so weit das Auge reichte, Pflanzen wachsen garnicht, absterben der alten Blätter

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit das Becken steht kämpfe ich mit den Algen und schlechtem Pflanzenwachstum

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50 , 200 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand, mit Sera floredepot drunter

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> jetzt Sandstein, Wurzel wässert gerade

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> jetzt 2x 5,5 Stunden mit 4 Stunden pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 30W T8 mit Reflektoren, Lumilux Cool White und Lumilux Cool Daylight (840, 865) Vorher Sunglo Röhren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Außenfilter Professionel I 2224


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> original Filtermedien

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Co2 Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizer 150W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.05.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Testlab


pH-Wert: 7,6

KH-Wert: 7

GH-Wert: 12

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bisher nicht, habe ich eingestellt, als die Algen kamen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x 30-40% pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Keine Ahnung

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 8 Antennenwelse

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 88,5

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> <2,2

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,3

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich schlage mich mit dem Problem schon rum seit ich das Becken stehen habe.
Habe alles mögliche schon versucht.

Düngeversuch habe ich mit dennerle e15 und V30 gemacht. gebracht hat es nichts, wurde nach meinem empfinden nur schlimmer. Co2 habe ich auch versucht, kein erfolg. Habe Bio Co2 genutzt, werde das auch wieder nutzen. Mischung ist bereits angesetzt.

Um welche Pflanzen es sich in dem Becken handelt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Sind immer wieder neue dazu gekommen, wenn alte tot waren. Habe mir gerade ein Pflanzenpaket von Privat gekauft und das Becken wieder begrünt. Wenn ihr also Infos bezüglich der Pflanzen habt, immer her damit.

Bilder hänge ich an.
 

RoccoNaut

New Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Ganz vergessen,
die Algen habe ich nun komplett entfernt aus dem Becken. So weit es mir möglich war.
Ich möchte nun endlich das Problem in den Griff bekommen und bin dadurch auf euer Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bilder vom Becken:

Vorher:

Nachher:

 

RobertS

Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Hallo Sebastian,

du beleuchtest zu lange, benutzt keinen Dünger und fährst ohne CO2 - alle drei Faktoren begünstigen die Algen und zusammen haben die Pflanzen keine Chance.

Die Beleuchtung solltest du auf 6-7h reduzieren, so lange das Becken nicht rund läuft. Außerdem sind 60W T8 auf 200L recht wenig. An deiner Stelle würde ich auf 2x 39W T5 aufrüsten.
Eine kurze aber intensive Beleuchtung ist für die Pflanzen sinnvoller, als den halben Tag Schummerlicht :smile:

Mit Dennerle kenne ich mich nicht aus, aber du brauchst grundsätzlich einen Eisenvolldünger und NPK. Bei den Wasserwerten kann Bittersalz auch nicht schaden. Am besten du liest dich hier mal ein: Der Weg zum optimalen Düngesystem
Wichtig wäre, auch den Stickstoffwert im AQ zu messen - gerade auch, weil das Sera floredepot vielleicht eine Rolle spielt.

CO2 sollt auch so schnell wie möglich wieder ins Becken. Bio-CO2 ist in Ordnung, aber auf Dauer würde ich 200L eher mit Druckgas betreiben.
Gruß
-Robert
 

RoccoNaut

New Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Eine neue Beleuchtung muss erst noch warten, da ich noch Azubi bin und das erstmals meinen Geldbeutel sprengen würde. Im Sommer kommt dann aber eine neue drüber.

Ich habe mir den von dir verlinkten Thread mal durchgelesen, werde aus einem aber nicht schlau.
Dort wird Stickstoff als No3 bezeichnet, dass sind doch aber Nitrate? Und Stickstoff ist N?
Ich war nicht gut in Chemie, aber das weiß ich noch :D
Oder kann mir einer die Zusammenhänge erläutern?

Mein No3 Wert ist 0 und mein Po4 Wert ist ebenfalls Null.
Das heißt ich brauche einen NPK Dünger?
Ich werde mir dann die Düngekonzepte mal verinnerlichen und mich entscheiden.

Wenn ich so rückwirkend mal nachdenke, kamen die Algen erst richtig schlimm, als ich den neuen Filter (s.o.) in Betrieb genommen habe. Hatte vorher einen Innenfilter und die Pflanzen wuchsen besser.
 

RobertS

Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Hallo Sebastian,

mit Stickstoff meinte ich eigentlich Nitrat - das ist ja NO3. Einen NPK Dünger brauchst du neben einem Eisenvolldünger auf jeden Fall - an deiner Stelle würde ich jetzt kein ambitioniertes Düngesystem raussuchen sondern erstmal mit 2 Flaschen die Grundversorgung herstellen. Dein Becken sieht nicht so aus, als wäre Feintuning angesagt :wink:
Gruß
-Robert
 
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Hi,

generell lässt sich sagen, dass die meisten original Filtermedien der gängingen Hersteller eher nach dem Prinzip "mit Kanonen auf Spatzen schießen" arbeiten, d.h. sie sind für Becken mit wenig Pflanzen, aber sehr vielen Fischen nahe dem Überbesatz ausgelegt.
Da dein Besatz auch recht moderat ausfällt, würde ich mal den Filter Stück für Stück entleeren (und die Filtermaterialien im becken auswaschen), bis nur noch grober Filterschwamm im Filter ist.

Was dahinter steckt, kannst Du mit der Suche unter dem Stichwort "Geringfilterung", speziell die Beiträge des Autoren "Nik" nachlesen.

Ansonsten kann ich Robert in allen Belangen zustimmen.
 

RoccoNaut

New Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Danke.

Dann werde ich morgen ein wenig grobe Filtermatte kaufen und nach und nach die Filtermaterialien ersetzen.
Ich werde dann mal die Dünger von AR ausprobieren. Welche davon sind denn für meine Belange am geeignetsten? Da sind ja doch schon einige verschiedene.
Wo beziehe ich die am besten her? Im Laden habe ich die so noch nicht gesehen.
 

RobertS

Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Ich würde sie direkt bei Aquasabi bestellen und zwar Makro Basic NPK und Mikro Basic Eisen plus zwei Dosierpumpen.
Gruß
-Robert
 

RoccoNaut

New Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Hallo,

Dünger ist bestellt. Filtermatte habe ich auch gekauft und werde den Filter nun nach und nach zurückbauen.

Die neuen Pflanzen (2 Tage im Becken) sehen schon nicht mehr gut aus :down:
 

RoccoNaut

New Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

Erstes Filtermaterial ist getauscht. Ursprünglich waren so kleine runde Kugeln drin, die habe ich gegen die Filtermatte getauscht.

Ich hoffe der NPK Dünger kommt morgen (Freitag). Gestern Abend bestellt und per PayPal bezahlt.
Wie lange sind die Lieferzeiten bei Aquasabi?
Wenn die nicht spätestens Samstag da sind, sind meine neuen Pflanzen futsch.
Die neuen Pflanzen fangen nämlich auch schon an sich zu zersetzen (siehe Fotos)

 

RobertS

Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Hallo Sebastian,

Aquasabi ist meisten saufix, aber du solltest bedenken, dass du auch mit Dünger das Ruder nicht an einem Tag rumreissen kannst. Außerdem solltest du anfangs eher sparsam düngen - die wenigen/angeschlagenen Pflanzen werden bei dem wenigen Licht und der spärlichen CO2 Versorgung nicht sehr viel verbrauchen. Ich würde täglich mit 2 ml NPK und jeden zweiten Tag mit 1ml Eisen loslegen. Etwas Bittersalz könntest du dir auch noch in der Apotheke oder im Baumarkt besorgen.
Gruß
-Robert
 

RoccoNaut

New Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Das Paket ist nicht gekommen :sceptic: und das Bio Co2 scheint auch irgendwie nicht anlaufen zu wollen. Keine Ahnung warum.
Zum verrückt werden.
 

RoccoNaut

New Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Ich dünge nun seit Montag mit morgens 1ml Eisenvolldünger und abends 1ml NPK.
Das Co2 klappt immer noch nicht wie es soll, kommt nicht gerade viel raus.

WW Heute:

KH 6,5
PH 7,3
NO3 0,5
Fe 0,03

es ist also schon etwas nachweisbar.
An einer Pflanze kann ich nun auch sehen, dass sie wächst. (Fotos kommen gleich) An allen anderen bisher keine Veränderung zu sehen, außer dass sie immer schlechter aussehen.

Also steiger ich jetzt die Dosierung? Beides auf 2ml täglich?
 

RobertS

Member
Re: Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blä

Hallo Sebastian,

ich bleib bei meiner Empfehlung weiter oben. Es ist schonmal positiv, dass sich innerhalb weniger Tage was tut.
Gruß
-Robert
 

Ähnliche Themen

Oben