Fadenalgen und Blaualgen, mein Erfolgloser Kampf

renneeh

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Faden,- und Blaualgenwachstum, Pflanzen wachsen eigentlich ganz gut

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Umstellung auf LED Mitras Lightbar von GHL

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150 x 60 x 60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Poolfiltersand 0,7 - 1,2 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> zwei Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h täglich

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

zwei mal Mitras Lightbar 140cm und ein mal Mitras Lightbar 110cm, Insgesammt 230 Watt werden aber gedimmt mit 70% betrieben

Insgesammt 12700lm und 5600 Kelvin


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Filterbecken 80 x 50 x 40


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> zwei blaue Schwämmen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 800l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): durch zulauf ins Filterbecken ??ber einen Ausstr??mer

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, AquaSabi

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AquaSabi

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.5.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,4

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL und Macherey - Nagel f??r Nitrat


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 4

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wöchentlich wird nach WW auf diese Zielwerte aufgedüngt, mit NPK und PO4 von AquaRebell und Ferdrakon von DRAK


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 200l wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 160l Osemosewasser und 40l Leitungswasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: 15ml Preis Diskusmineral

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamoos, Hygrophilla Polysperma, Wasserpest, cryptocoryne wendi, Wassernabel

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40%

[h3]Besatz:[/h3] 40 x Rotkopfsalmer, 15 x coreydoras sterbai, 10 x otocinclus affinis, 5 x bolivianische zwergbuntbarsch

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Servus und Hallo,

so langsam verliere ich die Lust an meinem großen Becken. In diesem Theard habe ich die Probleme schonmal beschrieben und auch viel Hilfe bekommen.

algen/diskus-raus-algen-rein-bitte-um-hilfe-t29844.html

Seit dem habe ich mich mit vielen probiert. Ich dünge Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen zu, eine 10KG CO2 Druckgasflasche sorgt für ausreichend CO2 im Becken und im Februar habe ich auf LEd´s von GHL umgestellt.

Gegen die Algen hat es nicht geholfen, eher im Gegenteil. Die Beleuchtungszeit habe ich schon eine Zeit lang auf 6 Stunden runter gefahren...da wurden es noch mehr Algen. Wenn ich weniger NO3 und PO4 dünge wachsen die Pflanzen nicht mehr...bei mehr Fe wachsen dann die Pflanzen wieder aber die Algen um so mehr.

Ich weiß echt nicht mehr weiter wie ich mit dem Becken weiter machen soll...Bitte helft mir.

Gruß René









 

Anhänge

  • IMG_4532.JPG
    IMG_4532.JPG
    133 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_4533.JPG
    IMG_4533.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_4534.JPG
    IMG_4534.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_4536.JPG
    IMG_4536.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_4537.JPG
    IMG_4537.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 709

Ähnliche Themen

Oben