Fadenalgen schätze ich.

Peer

Member
Hallo FLowgrower,

habe seit vielleicht 6 Wochen in einem Becken probleme mit Fadenalgen.

Pflanzenbesatz:
Rotala rotundifolia
Didiplis diandra
Shinnersia rivularis
Eleocharis Parvula
Eleocharis acicularis

Düngung: Tägl. 5ml EI, 2-3ml DRAK Ferrdrakon (heute keine Düngung da gestern alles geschnitten)
WW: wöchentl. 50%
Licht: 2x24w T5

Aktuelle Wasserwerte:

KH: 10-11
GH: 10
pH: 7
NO3: 5 - 10
PO4: 2+
Fe: heute praktisch 0 (anonsten weiss ichs nicht genau)

Angefangen hat alles als ich ein paar Pflanzen Sumatrafarn rausgenommen habe. Ich habe die Düngung danach nicht wirklich verändert. Da liegt sicherlich das Problem.

Könnte es daran liegen, dass im Verhältnis zu PO4 und No3 viel zu wenig Fe im Wasser ist ?

Damit einher geht auch eine unvernichtbare Kahmhaut deren Ursprung wohl im Filter liegt. Das Filtermaterial habe ich schon oft gereinigt aber leider hat sich noch nichts geändert. Vielleicht einfach mal neues Filtermaterial kaufen?

Hier ein paar Bilder vom Problembecken:


Vielen lieben Dank für die Hilfe :)
 

Karin

Member
hallo Peer,

mir fällt der niedrige NO³ Wert zum hohen PO4 Wert auf.
Auch ist mir in Erinnerung, das man das gleiche Verhältnis von EI und Volldünger düngen soll. Vom Volldünger gibst du zu wenig zu. Damit sollten dann eigentlich Deine Pflanzen auch PO4 Verbrauch haben.
Auch wenn Du z.Zt. eine Kahmhaut hast, reinige den Filter nicht so oft. Du bist doch noch in der Einlaufphase und es müssen sich doch auch erst noch genügend Filterbakterien entwickeln.

Aber sicherlich haben Andere noch mehr oder bessere Ideen wie ich.

LG Karin
 

pogona

Member
Hallo Peer,

dieselben Fadenalgen hab ich auch seit Wochen im Becken. Bekomme sie einfach nicht los. Hab auch schon mal reichlich mit EI gedüngt, da wurde es noch schlimmer. Jetzt hatte ich 5 Tage Dunkelkur angesetzt, da waren sie größtenteils verschwunden. Aber es geht nach 4 Tagen Licht an schon wieder los. Führe momentan nur noch 1mg/l PO4 als Stossdüngung nach dem WW zu. Trotzdem wachsen die Algen. Also am PO4 liegt es vermutlich nicht. Ich weiß auch nicht wirklich weiter.

Was hast du bis jetzt versucht?
 

Peer

Member
Erstmal danke für die response.

Das Becken läuft schon ewig. ist also nichtmehr in der einlaufphase.Meinst du ich sollte also immer soviel ml DRAK Ferrdrakon düngen wie EL ? kommt mir schon viel vor. Aber reicht Ferrdrakon als Microdünger eigentlich aus ? Bis auf die Algen habe ich keine Nebenwirkungen seitdem ich von Profito + Ferro auf Ferrdrakon umgestiegen bin.

Was mein Vorgehen gegen die Algen betrifft habe ich abesehen von der mechanischen Beseitigung noch nichts probiert. Da es jetzt aber wirklich zu viel wird muss ich mal was machen.

Ich weiss eigentlich nichtmal ob ich jetzt insgesamt weniger düngen sollte, PO4 ist ja schon ein bischen hoch, jedenfalls im verhältniss zum NO3 - kommt mir auf jeden fall so vor.

In den Algenbekämpfungsbasics steht ja drin, dass bei Fadenalgen NO3 und CO2 erhöht werden soll. Aber das NO3 ist mit 5-10 nicht wirklich zu niedrig oder ? und Co2 gebe ich eben bis der Dauertest hellgrün ist.

Aiaiai aiaiaiai :)
 

Karin

Member
Hallo Peer,

welche Höhe der NO³ Wert für Dein Becken der richtige ist, musst Du leider selbst herausfinden. Bei meinem alten Becken bin ich mit 15 mg/L NO³ und PO4 von 0,8 mg/l gefahren. Weniger NO³ hatte ich leichte Fadenalgen, weniger PO4 hatte ich grüne Scheiben. Bei einem anderen Becken mögen niedrigere Werte die richtigen Werte sein.

Ob ich jetzt den richtigen Tip für Dein Becken gebe, weiss ich jetzt nicht. Aber ich würde wie folgt vorgehen.
Großen Wasserwechsel, damit PO4 ausgetragen wird, Stossdüngung auf NO³ Wert ausgerichtet. Düngung auf eine Konstante von 10 mg/L NO³ erreichen. Den Volldünger würde ich entsprechend dem EI anpassen, sprich gleiche Menge.
Hast Du beim EI-Dünger nachgelesen, ob Dein Licht und Lichtdauer der Düngermenge entspricht? Hängt ja schließlich alles eng miteinander zusammen.
Und wie Tobi immer wieder schreibt, gehe nicht nur streng nach irgendwelchen Messergebnissen, sondern versuche auch die Pflanzen zu lesen. Siehe Fadenalgen zu wenig NO³ und/oder CO².

Vielleicht mag sich jemand mit mehr Ahnung zu dem Thema noch bitte äußern?

LG Karin
 

Peer

Member
Okay - danke schonmal für die Tipps! :)
Wenn ich vom jetzigen Stand ausgehe müsste ich quasi mei NO3 etwas erhöhen - um 2 - 4 mg/l und meinen PO4 gehalt um 1,5 mg/l senken. Das bedeutet also ich müsste auf ein anderes Düngesystem umsteigen oder ? Mein Tierbesatz sind 10 Crystal Red Garnelen, welche quasi nie gefüttert werden. D.h. alles PO4 was ins Becken kommt ist vom Dünger.

Beleuchtungszeit ist nebenbei 9 Stunden pro Tag. Evtl erhöhen ?
 

Roger

Active Member
Hallo Peer!

Karin hat eigentlich schon alles gesagt. :top:
Gib mehr Nitrat dazu und die Fadenlagen werden verschwinden.
Beim EI-Dünger würde ich bleiben wenn Du damit zufrieden bist. Nur wird es nötig sein etwas Stickstoff zusätzlich zuzuführen. Dafür würde ich mir einfach ein Fläschchen Makro-Basic-Nitrat zulegen.

Damit einher geht auch eine unvernichtbare Kahmhaut deren Ursprung wohl im Filter liegt. Das Filtermaterial habe ich schon oft gereinigt aber leider hat sich noch nichts geändert. Vielleicht einfach mal neues Filtermaterial kaufen?
Mit einer Kahmhaut kämpfe ich auch schon eine Weile. Filter ist komplett ausgeräumt und hat nur eine kleine Filterpatrone auf dem Ansaugkorb. Eine Verstärkung der Filterung brachte keine Besserung, hingegen die Reinigung von Schläuchen, Filtertopf und Schaumstoffpatrone schon. :roll:
Bin am überlegen ob ich versuchsweise den Filtertopf ganz still legen.
 
Hi Peer,

die fädrigen Grünalgen haben in deinem Becken Oberwasser gewonnen, was sicherlich auch mit Kürzung der Pflanzenmasse und Entfernung des Sumatrafarns - der schnellwachsenden Pflanzen - zurückzuführen ist. Durch noch mehr Hineinkippen des Stickkstoffdüngers wird Dein Problem nicht unbedingt besser werden. Dein PO4 Gehalt ist in einer "Algenphase" einfach zu hoch. Ich würde den PO4 Wert mal zeitweise auf max 0,2mg/l herunterfahren und den NO3 so stehen lassen, wie er ist - ist eigentlich zwischen 5-10mg/l mehr als ausreichend. Die Beleuchtungszeit würde ich auf 8 Std. Volldünger so viel düngen, dass am Abend noch etwas nachweisbar ist und die Filterleistung mal auf 1/4 reduzieren, bloss nicht attok den Filter leeren, sonst erlebst Du noch andere "blaue" Wunder ;). Zeitgleich würde ich mal ein Fläschchen ProPlant von Amtra hineinkippen, schadet nicht und die Nährstoffe sind sedimentgebunden, fördern die Algen also nicht unmittelbar im Wasserkörper, ausserdem stimuliert das Produkt die bakterielle Mikrobiologie, was sich nachweislich auf den Pflanzenwuchs auswirkt. Die leichte Trübung verschwindet nach 24Std. enn sich das Becken stabilisert hat und die Algen verschwunden sind, würde ich wieder wie gewohnt mit dem EI weiterfahren, welcher eine sehr leichte und unkomplizerte Handhabung bietet.
 

Ähnliche Themen

Oben