Fadenalgen im 60l Cube

ShrimpAction

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Pflanzen wachsen recht gut, jedoch auch die Fadenalgen :D

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit 24 Januar

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 38 x 38 x 43 = 62,092l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA New Amazonia Powder

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Rote Moorkienwurzel, 2x Ohko Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Scapers Light ( 24 W )
Kompaktleuchtstofflampe


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Scapers Flow


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 360 l / h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 17

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Cal Aqua Labs

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell Co2 Check 30 mg /l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Nein

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.02.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,5 ca.

KH-Wert: 7

GH-Wert: ca 12

Fe-Wert (Eisen): k.a

NH4-Wert (Ammonium): k.a

NO2-Wert (Nitrit): n.n

NO3-Wert (Nitrat): eben gemessen ... 0

PO4-Wert (Phosphat): k.a

K-Wert (Kalium): k.a

Mg-Wert (Magnesium): k.a

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarebell: NPK - 1ml
Aquarebell: Eisenvolldünger - 0,75ml
Aquarebell: Spezial N - 1ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich ca. 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis Acicularis
Pogostemon erectus
Blyxa Japonica
Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig')


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 25%

[h3]Besatz:[/h3] Noch kein Besatz

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 81

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.a

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin,

bin nach Jahren wieder in die Aquaristik eingestiegen und habe leider nur noch sehr wenig Ahnung...
Bin zudem mit dem Düngen ein totaler Anfänger und freue mich über jede Unterstützung!

Zu meinem Becken:

An meiner Wurzel befinden sich Fadenalgen, die ich täglich absammel.
Zudem habe ich schon seit gestern die Beleuchtungsdauer verringert.
Bilder folgen ... ( habe meine Cam irgendwie verloren :( außerdem sieht das Becken zur Zeit nicht besonders dolle aus ... :< )


Hoffe hier kann mir geholfen werden :)


MfG Felix
 

Sebi

Member
Hi Felix,

Keine Angst wir lassen dich nicht hängen :smile:

Also was gleich auffällt ist, dass dein NO3 wert vieel zu niedrig ist ! Anheben auf 20-30mg/l

Sowie der NO3, wird wohl auch der PO4 und Kaliumwert im Keller sein. Das heisst deine Pflanzen verhungern schlichtweg!
Düngst du 1ml Aquarebell npk täglich? falls Ja, ist dass sicher zuwenig!

Schau mal Hier...

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/item/48-estimative-index

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/item/191-der-weg-zum-optimalen-d%C3%BCngesystem

Falls noch fragen sind einfach stellen

Grüsse Sebi
 

ShrimpAction

New Member
Hallo Sebi,

danke für deine Antwort!! :tnx:

Hatte schon Angst mir will keiner antworten :(

Also ich hab jetzt errechnet, dass ich wenn ich auf 25mg /l No3 kommen will, dass ich täglich 20mg / L Spezial N düngen muss + 10mg / L NPK ....
= 20mg / l No3 ( Spezial N ) + 5mg / l No3 ( NPK )
= 6,5 mg / l Kalium

Das ist alles erstmal überschlagen :D

Meinst du ich soll das so durchziehen? :doof:

Mir kommt das irgendwie so vor, als wäre das viel zu viel ...

Wenn das so " richtig " sein sollte ... Würdest du das mit der " Zusammensetzung " auch so machen oder würdest du das anders " gewichten " ?


Sorry für teilweise richtig dumme Fragen, aber ich bin im Thema Dünger mehr als ein Anfänger :-/


Ach ja ... soll ich den Eisendünger so düngen wie bisher? Oder soll ich den vielleicht verringern?



MfG
 

Sebi

Member
Hi Felix,

Also ich würde nach dem WW 20ml NPK + 15ml Special N zudüngen.

So kommst du auf folgende Werte

NO3: 25mg/l
Po4: 1mg/l
K: 16mg/l

Eisenvolldünger würd ich Täglich 1ml

So und nun ist es sehr Wichtig dass du den Verbrauch ermitteln kannst! Also du musst wissen wieviel dein Becken verbraucht. Und das bedeutet Messen und entprechend dem Verbrauch zudüngen.
Da nach deinen Angaben nur 25% des Beckens bepflanzt ist würde ich mal so 1-2Mal wöchentlich düngen.
Falls es später mehr Pflanzenmasse wird, musst du die Düngung steigern.

Wenn du täglich diese Menge ins Becken kippst ist das natürlich fatal.
Bei Unsicherheit den Nährstoffrechner benutzen.

Grüsse Sebi
 

ShrimpAction

New Member
Moin Sebi,

okay das hört sich schon mal gut an :D

Vielen Dank für deine Antworten!

Ich hoffe ich kann die sch*** Alge los werden.

Allerdings habe ich werde Po4 noch K test ...

Habe nur so die " üblichen " ...

Kh, Gh, No2, No3, PH

Achja ... Ich hab das falsch verstanden

25% Eleocharis Acicularis bedecken den Boden ... Sonst ist das Becken ziemlich gut bepflanzt
Ich reiche Morgen noch ein Bild nach vom Becken.


MfG
 

Sebi

Member
Hi,

Also als Tipp, den Kaliumtest würde ich mir sparen. Hab ich noch nie gemessen :smile:
Aber PO4 ist sicher nicht verkehrt, das mit der Bepflanzung hört sich gut an. Umso mehr desto besser!

Grüsse Sebi
 

ShrimpAction

New Member
Moin,

Ich habe mir heute erstmal einen Po4 Test angeschafft und hier ist auch das versprochene Bild ...






Achja ... Ich hab noch zwei Fragen:

1. Gibt es einen guten Zeitpunkt um die Werte zu messen?
2. Gibt es einen guten Zeitpunkt um zu düngen?


MfG
 

naturfreak

Member
Hey,

hatte vor einer woche auch Fadenalgen.
Ich habe folgendes gemacht :

WW : 40 %
Licht von 12 auf 8 Stunden
Und nur Makros Düngen keine Mikros.

So hab ich das in 3 Tagen in den Griff bekommen.

Gruß, alex
 

ShrimpAction

New Member
Moin Alex,

ich werde morgen auch mal einen WW von ca 50% machen und dann ordentlich NpK + Spezial N düngen.

Ich hoffe, dass ich das Problem genau schnell wie du in den Griff bekomme :smile:

ich halte dich / euch auf dem laufenden ...


MfG
und einen schönen Abend
 

ShrimpAction

New Member
Moin,

hier ist das Update:

ich habe gestern einen 50% WW gemacht und 20ml NPK + 15ml Spezial N + 1ml Volleisendünger ins Wasser "gekippt".
Heute morgen sah es schonmal ganz gut aus ... Die Algen sind schon mal nicht mehr geworden.
Ich hab dann auch gleich No3 und Po4 gemessen ...

No3: ca 12,5
Po4: ca 0,5

Ich hätte nicht gedacht, dass die Pflanzen von 17:00 ca. - 10:30 so viel No3 verbrauchen würden ....

Ich hab dann auch gleich wieder aufgedüngt mit Spezial N.



MfG
und einen schönen Sonntag
 

Ähnliche Themen

Oben