Fachliteratur Haltung Fische

Thiemo

Active Member
Hallo,

Aus gegebenem Anlass suche ich umfassende Fachliteratur zum Thema Fischhaltung.

Könnt ihr mir dort seriöse und vor allem aktuelle Quellen empfehlen?

Ich bin es Leid, ständig bei Recherchen völlig unterschiedliche Aussagen zu lesen. Leider habe ich auch hier in der Region keinen seriösen Händler der realistische Haltungsbedingungen bzw eine fachgerechte Beratung gewährleistet.

Vielen Dank für eure Tipps.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Auch meine Lieblingsquelle, weil sie die Biotope so gut es geht beschreiben, mit Wasserwerten, Temperatur, Zuchttips und allem was dazu gehört.
Und nicht den Einheitsbrei, den der Handel gerne hätte, um mehr Umsatz zu machen...
VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Geht es um artspezifiisch oder allgemeine Aquaristik?
Fishbase.org gibt auch Daten und Hinweise für Habitatwerte zu Fischarten.

Viele Grüße

Alicia
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

Geht es um artspezifiisch oder allgemeine Aquaristik?
Fishbase.org gibt auch Daten und Hinweise für Habitatwerte zu Fischarten.

Viele Grüße

Alicia
Hi Alicia,

Prinzipiell ein möglichst umfassendes Werk. Mich nervt es das Händler bewusst falsche Angaben machen und das noch teils kopiert wird.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, falsch sind die Angaben ja meistens nicht...
Aber zb. Perlhuhnbärblinge...die können auch prima 15°-32° ab.
Ist zwar nicht perfekt, aber sie überstehen beides prima....Diese Werte wirst Du aber im Laden am Becken nirgends finden..da steht höchsten 20-28°
VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Es gibt keine richtigen und falschen Wasserwerte bei den Literaturangaben, sondern nur unvollständige Informationen. Die Werte werden im Ursprungshabitat gemessen und das ist eine einzelne Messung die gerade in Monsun-Gebieten nicht den Jahresverlauf nachbilden kann. Ich weiß von vielen wenig erforschten subtropischen Botia Arten die nicht nur 18-28 °C mögen, sondern Temperatur Schwankungen für die Ausbildung von Eiern benötigen.

Es gibt keine zuverlässige Enzyklopädie die die Haltungsbedingungen für alle gehandelten Fische abdeckt, weil es zu viele Arten aus zu vielen Lebensräumen sind. Die vorhandenen Lexika sind meistens Kompromisse und stellen oft recht enge Grenzen dar.

Viele Grüße

Alicia
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

genau deshalb züchte ich keine Fische mit besonderen Ansprüchen mehr. Klar gibt es falsche Wasserwetangaben in der Literatur, noch und nöcher. Verfasst von Leuten die weder das Biotop der betreffenden Fische gesehen hatten noch diese Fische jemals gehalten hatten. Der Stuss wurde dann immer wieder und wieder abgeschrieben und jetzt im Netz verbreitet. Es gibt ganz einfach Gegenden in denen Kalkstein vorkommt und gegenden in denen es diesen nicht gibt, egal zu welcher Jahreszeit. Und Fische die das eine vertragen und das andere nicht. Noch dazu leben die Leute die die Aquarienfische fangen auch dort und die kennen sich auch öfter richtig gut aus.

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei manchen Fischen habe ich mir schon die Klimatischen Verhältnisse der Landstriche gegoogelt. Manchmal findet man auch Wassertemperaturen.
Nur so als grober Anhaltspunkt. Es gibt besser und schlechter dokumentierte Biotope/Landstriche.
Auch die Tageslichtlänge im Jahreslauf läßt manchmal auf die Gegebenheiten schließen.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

nach den Temperaturen schaue ich auch viel im Netz, das funktioniert sehr gut, es gibt auch wunderbare Geologische Karten und über jedes größere Flusssysthem ist auch was zu finden. Auch so Sachen wie "kommt da kaltes Schmelzwasser vom Himalaja im Frühjahr an?" lassen sich super rausfinden. Spannend sind auch Kulturempfehlungen von z.B. Orchideen die aus der gleichen Gegend kommen, da finden sich gerne sehr schöne Daten über Temperatur Nachtabsenkung, Kalthaus, Warmhaus usw., bei Nepenthes gibt es schöne Informationen über Meereshöhe und Klimabedingungen... So gut wie heute nachvollziehen wie es anderswo auf der Welt ist konnten wir noch nie.

Das meine ich aber nicht. Z.b. Mergus 1 wird immer wieder kopiert und da gibts echte Perlen die nachgeplappert werden und wirklich nerven. Bett coccina verträgt da bis 18 dGH und geht an zermahlenes Flockenfutter, das alles bei pH 6-7,5. Parosphromenus wird mit Malpulutta durcheinander gebracht und bei beiden stehen absolut falsche Haltungsbedingungen für die Fische die egal wie vertauscht für keinen stimmen. Cichliden die locker flockig 30cm+ groß werden passen in Aquarien von 100-120cm. Da bin ich in Anfangszeiten auf alles selber reingefallen. Und blöderweise gibt es jede Menge Leute, die da nie drauf reingefallen sind weil sie niemals die betreffenden Fische hatten, dies aber behaupten. Weil das so gefällig ist wird das dann gerne geglaubt.
Und das sind immer solche Sachen wie: Bei mir brauchten die kein Brackwasser, die fressen keine gesunden Pflanzen, 60cm reicht für ein Pärchen, KH 6 passt vollkommen wenn der pH mit CO2 gesenkt wird, die knabbern keine Flossen an, sie lassen sich mit Frostfutter an Flockenfutter gewöhnen... Lauter Sachen die aus eigener Erfahrung berichtet werden die nie gemacht wurde. Und wenn doch sind das eben Saisonfische. Immerhin sahen sie ja zwei Monate gut aus. Deshalb gehören Fische die nicht zum örtlichen Leitungswasser passen erst gar nicht in die Händlerbecken. Zwei Baumarkt Aquarienabteilungen bei mir in der Gegend machen das so. Wer auf der suche nach was anderen ist, kann ja das Personal ansprechen.

Manchmal mache ich mir den Spass und greife alte Themen wieder auf in denen Fschbezogener Unsinn behauptet wurde nach dem ich dringend abgeraten habe. Z.B. frage ich was denn die friedliche Channa pulchra Kommune so macht oder wie es den Schokoguramis geht. Wenn ich eine Antwort bekomme ist die gleich: Habe die Fische abgegeben. Und wer das so lesen will, glaubt nun weiterhin das alles bestens war.

Gruß
Helmut
 

Thiemo

Active Member
Hey Helmut,
Natürlich hast du da absolut Recht. Allerdings finde ich es schon erschreckend, dass das in Fachgeschäften zum Großteil Unfug behauptet wird. Hier geht es um Lebewesen die bestmöglichst gehalten werden wollen. Natürlich sind die Tiere unter Umständen sehr anpassungsfähig allerdings kann ich doch von großen Zoogeschäft bzw sogar großen Unternehmen mit mehrere Ketten erwarten dass zu den verkauften Tieren fundierte Informationen gepflegt werden. Das würde schon anfangen mit:
Wie waren die Wasserwerte beim Großhändler etc.

Eine Idee meinerseits, mir wäre nicht bekannt das es bereits sowas gibt, wäre eine Datenbank, welche von einer community gepflegt wird. In der man Haltungsbedingungen über einen Steckbrief angeben kann.

Angenommen jeweils 100 Leute sagen dass man Fisch A bei ph 6 halten kann und zur Nachzucht bringt und weitere 100 sagen über gleichen Fisch das gleiche bei ph7 dann könnte man ja statistisch davon ausgehen, dass die Spanne der möglichen Haltungsbedingungen in diesem Bereich liegt.

Ist euch bekannt das es sowas in dieser Form bereits gibt?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da kann man in die betreffenden Foren/Homepages gehen, sich Haltungs und Zuchtberichte ansehen und mit gesundem Menschenverstand das raussuchen was einem plausibel erscheint. Ich sammele die dann unter Favoriten, um auch später nochmal nachsehen zu können. Außerdem habe ich eine Mappe, in die ich die Eckdaten meiner Pfleglinge sammele, damit ich auch schnell mal nachsehen kann. Aus Papier und durchsichtigem Paketband schreibe ich Schildchen für meine Becken, auf denen Temperaturspanne, KH/GH/PH und Leitwert stehen. Evt. noch Inkubationszeit. So ist alles klar, beim WW.
Man kann sich schon auch selber mal anstrengen, wenn man will.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben