"Exilberliner" sucht Anschluss!

Fredo

Member
Hallo miteinander,

nun möchte ich mich auch mal vorstellen.
Ich bin Fredo, 34 Jahre alt und "Neuaquarianer".
Ich lebe seit bald 15 Jahren in Hamburg halte mich aber immer noch für einen "Exilberliner" .

Seit ich im Herbst letzten Jahres auf das Thema Aquascaping und Herrn Amanos großartige Layouts aufmerksam wurde, bin ich total fasziniert und versuche meine mangelnde Erfahrung mit viel, viel Recherche auszugleichen.
Ich hatte bis vor 9 Monaten mit Aquaristik nix am Hut!
Wie ich während meiner Recherche feststellen durfte hat die Aquaristik enorme Fortschritte gemacht.
Co2? Soso!
Enorme Lichtstärken, Soil, ein riesiger Fundus an Pflanzen, moderne Filtrierung, Düngung und so weiter und so weiter.
Besonders schlimm waren die teilweise widersprüchlichen Informationen bezüglichen eines optimalen Düngekonzeptes.
Hatte ich doch nicht nur keine Ahnung von wünschenswerten Wasserwerten, sondern auch nie(!), nicht mal meine Zimmer-und Balkonpflanzen bewusst gedüngt.
Hilfe hierbei fand ich vor allem hier bei Flowgrow, so erfuhr ich vom Redfield-Verhältnis, vom Minimumgesetz, Makro-und Mikronährstoffen, und ganz allmählich setzte sich ein Bild zusammen.
Mir schwirrte der Kopf und ich dachte oft: Das ist alles viel, viel zu kompliziert, viel zu Zeitaufwändig und viel zu teuer!
Aber ich war immer noch so leidenschaftlich dabei das ich nicht locker ließ und die ersten Schritte zu meinem ersten Pflanz-oderNaturquarium nahm.

Naja, und dann wurde ich zurückgeworfen. :nosmile:


Daher habe ich zunächst meiner kleinen Tochter ein Becken gestaltet.
Es ist hübsch geworden, aber nicht das was ich mir unter einem Aquascape vorstelle.
Ich hoffe September/Oktober endlich mit dem Einfahren meines ersten eigenen Beckens
beginnen zu können.
Wenn alles gut läuft, präsentiere ich es hier, und ich würde mich freuen mich dann mit Euch darüber auszutauschen.
Bis dahin wünsche ich uns Allen Freude und Erfolg und eine algenarme Zeit!

LG Fredo
 

Fredo

Member
Hallo liebe Gemeinde!

Da meine Mitgliedsvorstellung bisher nicht so die Ressonanz gezeitigt hat, bin ich mal so dreist und pushe mich selbst.
Garnieren tu ich das Ganze mal mit den Bilder zu meinen kommenden Beckenvorstellungen.
Ich würde mich freuen wenn über die Weihnachtstage jemand Zeit und Lust hat zu schreiben!

Hier mein erstes Aqua, bzw. das meiner Tochter vom März:




Und hier mein Eigenes vom Oktober/November:


Allen hier im Forum wunderschöne Festtage und eine algenarme Zeit!

LG
Fredo
 

Anhänge

  • Frederic_Fuß.jpg
    Frederic_Fuß.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 244
  • Trüby photoshopped 3+Paint.jpg
    Trüby photoshopped 3+Paint.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 244

swabwa

Member
Hallo Fredo,
da die Aquascaper wahrscheinlich alle schon im Bett sind, schon mal von mir ein herzliches Willkommen!
Für einen Autodidakten sieht das m.E. jedenfalls schon sehr gut aus :thumbs: .
Du scheinst das, was Du bisher über Pflanzen und ihre Düngung gelesen hast, wohl gut umsetzen zu können.

LG Bernd
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Fredo :),
herzlich willkommen bei Flowgrow!
Schön, dass du da bist :thumbs: .
Auf eine gute Zeit und guten Austausch. Lass' es :grow: .
Das ist dir ja in den beiden vorgestellten Becken schon wirklich eindrucksvoll gelungen!
Ich wünsche eine schöne und geruhsame Weihnachtszeit.
Bis bald,
:bier:
 

sylt

Member
Hi Fredo,

also ich muss sagen für "Erstwerke" ist das wirklich beeindruckend gut gelungen! :thumbs:

Viel Spaß weiterhin im Forum und ich freue mich schon auf weitere updates!

LG
Christian
 

mario-b

Member
Hallo Fredo,
sehr schöne Becken.
Kann ich kaum glauben dass das deine ersten Becken sind.

Ich wünsche dir auch noch schöne Feiertage und hoffe man hört noch mehr von deinen Becken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
S 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe Pflanzen Allgemein 11
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
A AquaScape sucht Fische ! Fische 12
B Neueinsteiger sucht Hilfe ;) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D 40L Nano Becken sucht Hilfe Nano Aquarien 4
B Fischneuling sucht Beratung Fische 7
K Krabbs Weg zum perfekten Nährstoffhaushalt (Neuling sucht Hi Nährstoffe 1
Contenance Verkümmern diverser Pflanzen; Anfänger sucht Rat Erste Hilfe 14
D Technik "Genie" sucht Hilfe zu co2 und zubehör Technik 9
Nolfravel Die Sucht hat zugeschlagen - Das zweite Scape Aquarienvorstellungen 11
D Neuling sucht Rat Beleuchtung 24
F Scaping Anfänger sucht Hilfe bei erstem Projekt "Iwabaumi" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Neuling will mal ausprobieren u. sucht bestimmte Pflanze Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Tobias Coring Aquasabi sucht Unterstützung in Vollzeit Kein Thema - wenig Regeln 7
A Was sucht mich da Heim? Algen 6
B Einsteiger sucht Tipps Pflanzen Allgemein 8
thomas2805 Tetra Verlag sucht Bilder für den Aquascape Kalender 2015 Kein Thema - wenig Regeln 0
N Einsteiger sucht den Weg zur richtigen Düngermenge? Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben