Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den?

@nik
Ich werde nachdem ich mit Soil experimentiert habe das erste Mal im Aquarianer Leben auf Sand umstellen, beiger Sand von Schicker in 0,4-0,8.
Sollte ich um Gammel zu verhindern Hardscape, also Wurzeln und Steine auf den Boden legen und mit Sand zu schütten oder einfach Sand und oben drauf alles was ich will?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Allan,
@nik
Ich werde nachdem ich mit Soil experimentiert habe das erste Mal im Aquarianer Leben auf Sand umstellen, beiger Sand von Schicker in 0,4-0,8.
Sollte ich um Gammel zu verhindern Hardscape, also Wurzeln und Steine auf den Boden legen und mit Sand zu schütten oder einfach Sand und oben drauf alles was ich will?
alles was leichter verrottet, wird auch im Sand für Probleme, d.h. anaerobe Verhältnisse sorgen. Lieber haltbare Hölzer. sodass das mit der Sauerstoffzufuhr durch den Sand noch für unvermeidliche Zerzetzungsprozesse des Holzes ausreicht.

Gruß Nik
 
Moin Allan,

alles was leichter verrottet, wird auch im Sand für Probleme, d.h. anaerobe Verhältnisse sorgen. Lieber haltbare Hölzer. sodass das mit der Sauerstoffzufuhr durch den Sand noch für unvermeidliche Zerzetzungsprozesse des Holzes ausreicht.

Gruß Nik
Moin Nik, was hältst du davon, wenn ich mein hardscape auf Beutel, die mit Lava gefüllt sind, lege? Beutel so dick wie Bodengrundhöhe, d.h. 4-5 cm.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Allan,
Moin Nik, was hältst du davon, wenn ich mein hardscape auf Beutel, die mit Lava gefüllt sind, lege? Beutel so dick wie Bodengrundhöhe, d.h. 4-5 cm.
kann ich nicht beurteilen. Die üblichen in der Aquaristik verwendeten Hölzer sollten hinreichend verrottungsfest sein. Ich mache jedenfalls nichts besonderes und verwende die Hölzer auch auf Sand. Nur weiters eingraben würde ich das Holz nicht mehr, dann geht das schon.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pumi Mein hoffentlich nicht ewiger Abschied. Kein Thema - wenig Regeln 7
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2

Ähnliche Themen

Oben