Eustralis stellata

Ben

Member
Hallo Leute,

als Neuer gleich ein paar Fragen ;)...

habe mir gerade hübsche Jungpflanzen von Eustralis stellata (rote Variante) gekauft.
Jetzt habe ich im Net gelesen, dass sie sehr viel Licht und Co2 Düngung benötigt.

Sehr viel Licht könnte ich einrichten habe z.Z. 0,8 W/ L und dies könnte ich noch verdoppeln (12 L Aqua).

Leider habe ich keine Co2 Anlange eingebaut und habe dies eigentlich auch nicht vor.
Die Lampe ist eine stinknormale Leuchtstoffröhre 8 Watt aus dem Baumarkt.

Düngen tue ich mit Dennerle V30,E15...alle 2 Wochen jeweils Abwechselnd

Kann ich denn die Pflanze bei meinen Bedingungen Halten?

LG Ben
 

diditsch

Member
Hallo Ben,

Willkommen im Forum!
Eusteralis stellata ist wirklich eine schöne Pflanze. Ich halte sie auch. Mal abgesehen davon, dass sie etwas lichtbedürftig ist, wird sie recht groß und ist meiner Meinung nach für ein 12l Becken nicht optimal geeignet. Eine CO2 Düngung brauchst du nicht für alle Pflanzen, aber die genannte gehört wohl dazu. Für ein kleines Becken würdest du mit einer Bio CO2-Anlage hinkommen. Anleitungen zum Selbstbau gibt es im Netz zur Genüge.

Gruß

Dieter
 

addy

Active Member
hallo ben,
die pflanze die du pflegst ist wirklich schön keine frage jedoch denke ich das dein aq einfach zu klein ist. bei mir hat sie einen durchmesser von ca 8-10 cm!
Mhh das mit dem licht ist so eine sache bei so kleinen becken. hier ist die w/l einteilung nicht wirklich ernst zunehmen. ich glaube auch das du dich mit 0,8 w /l verrechnet hast. 8w : 12l = 0,66w/l
ich würde auf jedenfall die lichtleistung verdoppeln wenn du die möglichkeit hast.
wie schaut den dein wasser sonnst so aus? no3? po4? fe?
bei mir wurde die pflanze durch nitratmangel extrem rot.
bin auf jeden fall gespannt was draus wird!
 

Ben

Member
Hi,

erstmal danke.

Habe wie gesagt erstmal nur Jungpflanzen.
Mein Wasser ist z.Z. Po4,no3 frei, aber ich will es ja komplett neu machen mit HMF und Moosrückwand.
Die Eisenwerte weiß ich leider nicht, aber habe hier ja die E15 Eisendüngetabletten.

Ich hatte eh vor die Pflanze im 12 erst wachsen zu lassen und dann in das AquaArt30 umzusetzen.
Würde das reichen?

BTW ich habe 10L (12L-Kies) /8 gerechnet)....

Habe ich denn garkeine Chance die Pflanze so zu halten?
Und was für einen Bodendecker würdet ihr gleichzeitig empfehlen?

LG Ben
 

addy

Active Member
huhu ben,
ich würde nicht so schnell aufgeben. denke das hier der versuch kuch macht und da du die pflanzen ja eh schon hast würde ich auf jedenfall probieren sie zu halten. bodendecker gibt es viele aber die meisten sind lichthungrig.
 

Ben

Member
Hi André,

joa probieren werde ich es auf alle Fälle:).

Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt, nur her damit:).

LG Ben
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ben,

herzlich Willkommen hier im Forum,
und viel Spaß :)
Eusteralis Stellata ist sehr Lichtbedürftig und CO2 ist ein muss, sonst wird die nichts..vieleicht überlegst du es dir noch mal, mit einer BIO-CO2 Versorgung. :wink:
 

Ben

Member
Hi Werner,

ich habe gerade dein Cocon gesehen. Wunderbar , genau mein Geschmack :)
Mal schauen wie lange das dauert bis ich mal soweit bin.
Ist da auch eine Co2 Anlage dran?

LG Ben und Danke
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ben,

schön das Dir mein Gocoon gefällt, ist gar nicht soo schwer zu realisieren :)

ja einfach 1,5 kg Flasche mit Feinnadelventil und Glasdiffusor, das reicht für mindesten 1 Jahr aus.. :wink:
 

Ben

Member
Und so eine Anlage kann man komplett kaufen?
Und wie teuer ist das dann?
Kenne nur die üblichen Markenprodukte...

LG Ben
 
A

Anonymous

Guest
Ben":2eynb93c schrieb:
Und so eine Anlage kann man komplett kaufen?
Und wie teuer ist das dann?
Kenne nur die üblichen Markenprodukte...

LG Ben

ich würde mir entweder eine gebrauchte oder neue ziehen bei ebay. Manchmal hat man Glück und bekommt eine kompl. Anlage für kleines Geld.
Ich denke 100-150€ muss man schon anlegen. :wink:
 

Ben

Member
Wieder mal was für Weihnachten :).

Naja ich werde es trotzdem mal probieren.

Was haltet ihr von Eichenextrakt?

Lässt den Kh sinken und setzt dabei Co2 frei, der den Ph senkt.
Könnte das eine "zusätzliche" Düngung sein?

LG Ben
 
A

Anonymous

Guest
also Eichenextrakt senkt den PH-Wert wegen der Huminsäuren. CO2 haste dadurch auch nicht mehr. Ich würde mir eine BIO-CO2 Anlage selber bauen, wenn es kein Geld kosten darf, das funktioniert auch recht gut. :wink:
 

Ben

Member
Hi Werner,

das hatte ich auch mal versucht, sprang leider nicht an :(.

Aber ich habe etwas Sorgen um meine Tiere ( Red Fire) da ich m.M.n. die Bio Anlage nicht kontrollieren kann.
Ich möchte ja meine Garnelen nicht vergiften.

LG Ben
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

natürlich gibt es auch bei Bio-CO2 Anlagen Möglichkeiten die Dosierung zu regeln, mit T-Stück und Rücklaufventil. Dann hast du noch die Möglichkeit den Diffusor einfach weiter nach oben anzubringen, wodurch der Diffusionsweg begrenzt wird und weniger CO2 einwäscht. Natürlich ist mit Druckflasche und Nachtabschaltung alles genauer und einfacher zu handhaben.
 

Ähnliche Themen

Oben