Estimative Index und Mineralsalze

Brot

Member
Hallo,

mich würde gerne interessieren wie ihr euer Aquarium düngt?
Ich hab mir 4 verschiendene Flaschen an Dünger gekauft NPK, Estimative Index, Eisendünger und Kohlenstoffdünger den ich mitlerweile nicht mehr dazu gebe. Das lässtige daran ist, Flasche auf in Messerbecher schütten und dann ins Aquarium, jede Flasche seperat.
Unter diesem link konnte ich feststellen das die Flüssigmittel aus über 90% aus Wasser bestehen und auch kostspieliger sind.

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... aehrsalzen
erkundigt

Was meint ihr:
Zitat:

KNO3:KH2PO4:K2SO4 -> 3.71:1:1.14 mit 500ml Wasser angesetzt wird.

Sprich man gibt in 500 ml warmes Wasser:

37 Gramm KNO3
10 Gramm KH2PO4
(11,5 Gramm K2SO4 (bei starkem Bedarf nach Kalium, ansonsten wird bereits genügend Kalium über KNO3 und KH2PO4 zugeführt)


Wie oft sollte ich dann düngen mit dieser Mischung und brauche ich noch zusätzlich irgendein düngemittel?


Grüße freue mich auf schnelle Poster
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Brot???
In dem Link den du angegeben hast steht doch die Dosierung drin. Da du dir gleich den NPK und EI Dünger gegönnt hast, würde ich empfehlen noch mal das Kapitel zu Nährstoffen im Einsteigerleitfaden und die Threads zu den Düngekonzepten zu lesen. :wink: In den beiden Düngern sind die gleichen Nährstoffe drin, nur in unterschiedlichen Verhältnissen angepasst an die Düngesysteme "Estimate Index" und "PPS Pro".
 

Brot

Member
Hallo DrZoidberg,

ja da hast du schon Recht den Artikel hab ich erst danach gelesen als es mir zu lästig wurde so viel verschiedene Dünger zu düngen.
Das heisst also dann die 3 Salze mischen und zusätzlich noch mit Mikronährstoffen düngen?

Grüße
 

DrZoidberg

Active Member
Ja genau,
man kann die Salze in einer Lösung anmischen oder auch trocken ins Becken streuen. Gerade für kleine Becken ist die Dosierung als Nährstofflösung aber einfacher zu händeln.

Wo du schon alles hast, entscheide dich doch für eines der beiden Düngesysteme, dazu noch Eisenvolldünger und dann erstmal ausprobieren. Die Salze zu besorgen ist zum Teil nicht ganz einfach. :roll:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben