Estimative Index und Algen

Natural

Member
Hallo Moni,

auch wenn du aus deiner Erfahrung sprichst, bin ich da etwas skeptisch aus dem einfachen Grund, dass ich innerhalb der letzten Jahre wiederholt von verschiedenen Personen gehört habe, dass sich Algen (wohlgemerkt nicht nur eine Spezies) sehr wohl über die Luft verbreiten können und in ein Aquarium eingetragen werden.


Liebe Grüße,
Tony
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, muß man nicht glauben :lol: .
Wer es nicht selbst erlebt hat, wird es sowieso nicht glauben.
Ich freu mich währendessen über meine algenfreien neueren Becken :gdance:
In den alten gibts latent alles was es so an Algen gibt.
Sie brechen aber nicht aus. Sondern hocken halt irgendwo in der Ecke und warten auf ihre Chance...
Und ich erlebe es immerwieder.
Ich bekomme optisch saubere Pflanzen. Steck sie in Quarantäne und 2 Wochen später ist der Teufel los :irre:
Aber ohne mich...ich lass sie emers rauswachsen und nehm sie erst dann, wenn ich saubere Spitzen hab.
Allein schon wegen Planarien, aber das ist ein anderes Thema.
Chiao Moni
 

Natural

Member
Hallo Moni,

soll heißen: du setzt Becken praktisch nur mit in-vitro oder entweder Kultur auf und achtest peinlichst auf sauberes Equipment und Hardscape und hast durchweg keine einzige Alge in dem Becken?


Liebe Grüße,
Tony
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja :thumbs:
Im mom rüste ich überall im Haus auf und zieh mir emerse Spitzen :grow:
Teilweise gehen die Pflanzen aus Samen in den Töpfen auf dem Fensterbrett auf...
Allenvoran Poligonümer :lol: Die sind im Winter auf der Fensterbank kaputtgegangen und kommen jetzt überall aus Samen wieder raus...

Mach Dir haltmal ein Wabikusa..die Zeit ist perfekt dazu und Du hast immer was zum Ernten :gdance:

Für Dich sollte es doch auch kein Problem sein, mal ein 12er aufzusetzen und das auszuprobieren...
In die Algenfreien Becken greif ich normal nur Morgends rein, wenn ich noch nirgends anders die Finter drin hatte.
Man hat sowieso viel zu oft die Finger überall drin. Wenn man man Planarien hatte, gewöhnt man sich das sowieso ganz schnell ab :-(
Mal noch 4 Wochen und ich hab vielleicht bisschen was zuviel...
Chiao Moni
 

JasonHunter

Member
Hallo Yves,

deine Frage ist gut und ich habe mir die auch immer wieder gestellt. Dabei hatte ich vor einiger Zeit sogar einen ähnlichen Thread dazu gemacht :CO2 und Algen.
Denn immer wieder sah ich in verschiedenen Foren und auch von Herstellern die Aussage, CO2 helfe gegen Algen und suggerierten somit, es würde Algen verdrängen oder gar töten. Da Algen Pflanzen sind mögen sie CO2 und wie bei deiner Frage genausogut solch einen Dünger. Es gibt Algenplantagen/farmen, da ist CO2 der Hauptdünger.
Macht also keinen Sinn wenn manche sagen, man könne es wegdüngen.

Wenn man ein Aquarium hat, muss man sich fragen was man womit wie fördert. Ist es günstig für nützliche Bakterien die alles besiedeln oder eher für Algen, die auch so gut wie alles besiedeln? Was nimmt überhand wenn man zuviel des "Guten" (Futter, Dünger, zuviel oder zuwenig Filterung ect...) dazu gibt. Mit dem Dünger alleine begünstigt man Pflanzen und Algen viel eher als den Biofilm im Aquarium. Aber es ist eben genau das, was nicht alleine Einfluss nehmen soll. Die Gunst soll vor allem der Mikrobiologie im Aquarium gelten, denn ohne sie läuft es sowieso nicht.

Das ist soweit meine Sicht und Erfahrung nach zweieinhalb Jahren Aquaristik. Manche werden dir da detaillierter Auskunft geben können.

Doch im grossen und ganzen beruht es halt viel auf Erfahrung, Beobachtungen, verschiedene Werte und noch unbekannte Einflüsse sowie Spekulationen. Die Forschung ist noch nicht so weit wie wir sie gerne hätten.

Gruss,

Jason
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Jason

ich finde es gut was Du schreibst und im Prinzip sehe ich das Meiste auch so.

Ich finde es sind zwei Punkte wesentlich

1. Dass die Pflanzen gut wachsen. Kein Krüppelwuchs sondern dass sie voll "durchgehen". Hierfür muss man die richtigen Pflanzen für das richtige Wasser auswählen. Es bringt nichts EI zu düngen wenn man bspw. Pflanzen, die nur bei sehr niedriger kh und sauer gut gedeihen, in kh 12, ph 8 setzt. -> Zum Scheitern verurteilt! Sehen wir hier aber ganz oft - nicht auf das Wasser passende Bepflanzung. Wächst alles gut, dann sind Algen nur ein vorübergehendes Problem und manchmal Anpassungen nötig.

2. Gesamtkonzept überdenken. Abstimmung der Einfluss nehmenden Paramter Lichtangebot, C02, Dünger aufeinander. Und da gibt es Dissenz. Ich sage - schwache bis mittlere Beleuchtung benötigt eine andere Makro-und Mikroversorgung. Ebenso ist kein hohes C02 unnötig. EI wurde mal von Barr "enwickelt" für sehr starke Beleuchtung. Sicher kann man das auch für "nur" starke Beleuchtung konzeptionieren. In Becken allerdings wo alles langsamer tacktet benötigt man keine Turbodüngung. Selbstverständlich ist auch hier alles bereitzustellen, was benötigt wird. In einem Magel gerät man da aber seltener. Und er wird nicht so schnell gravierend wie bei einem Turbobecken. Man hat mehr Reaktionszeit und auch mehr Muße. In einem Starklichtbecken MUSS schnell der Schalter gefunden werden, sonst wirds zappenduster . Meine Meinung. Ich finde das EI Konzept bis auf die P04 Versorgung schlüssig. Brauche sie aber nicht.

Grüße
Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

JasonHunter":3thk9zhm schrieb:
Denn immer wieder sah ich in verschiedenen Foren und auch von Herstellern die Aussage, CO2 helfe gegen Algen und suggerierten somit, es würde Algen verdrängen oder gar töten.
Welcher Hersteller behauptet denn, CO2 würde "Algen verdrängen oder gar töten"? Wo kann ich diese Aussage im Original nachlesen?

Da Algen Pflanzen sind...
Falsch. Moose und Gefäßpflanzen zählen zu den Embryophyta, Algen nicht. Die den Pflanzen am nächsten stehende Gruppe ist die der Armleuchteralgen. Sind aber trotzdem keine Pflanzen.

Richtig ist, daß gerade die lästigen Grünalgen aus der Gattung der Scenedesmus lieber HCO3- als CO2 nimmt und man somit den Pflanzen einen Vorteil verschafft, wenn man erstens die KH niedrig hält und zweitens mit CO2 düngt.

Grüße
Robert
 

JasonHunter

Member
Wuestenrose":fm9o82dp schrieb:
'N Abend...

JasonHunter":fm9o82dp schrieb:
Denn immer wieder sah ich in verschiedenen Foren und auch von Herstellern die Aussage, CO2 helfe gegen Algen und suggerierten somit, es würde Algen verdrängen oder gar töten.
Welcher Hersteller behauptet denn, CO2 würde "Algen verdrängen oder gar töten"? Wo kann ich diese Aussage im Original nachlesen?

Hallo Robert,

Ich habe mich wieder zuweit aus dem Fenster gelehnt. Danke das du mich zum Nachdenken angeregt hast.
Ich habe es in Foren so gelesen, nicht von Herstellern. Hersteller wie Dennerle sagen dass mithilfe CO2 Aquarienpflanzen dabei hilft, die Nährstoffe besser aufzunehmen und sich den Algen somit einen Vorteil verschaffen.
Was ich allerdings für übertrieben halte ist diese Aussage im Zusammenhang mit CO2 der selben Firma:
Algenfördernde Nährstoffe wie Phosphate und Nitrate werden von den Pflanzen sofort „aufgesogen“.
"Sofort aufgesogen"... na ja...

Wuestenrose":fm9o82dp schrieb:
Falsch. Moose und Gefäßpflanzen zählen zu den Embryophyta, Algen nicht. Die den Pflanzen am nächsten stehende Gruppe ist die der Armleuchteralgen. Sind aber trotzdem keine Pflanzen.

Richtig ist, daß gerade die lästigen Grünalgen aus der Gattung der Scenedesmus lieber HCO3- als CO2 nimmt und man somit den Pflanzen einen Vorteil verschafft, wenn man erstens die KH niedrig hält und zweitens mit CO2 düngt.
Auch hierfür ein Danke! Wieder etwas gelernt :thumbs:
Aber wie Pflanzen bevorzugen einige Grünalgen CO2, richtig?

Gruss,

Jason
 

D-ZEPP

Member
Oops,
Das ist eine Überraschung.
Ich war so immer der Auffassung, daß Algen Pflanzen sind .
Au weiha....
Trotzdem, ändert das was ?
z.B. die gleichen Vorlieben wie die Pflanzen? (jetzt darf ich das ohne den Zusatz 'höhere ' schreiben [WHITE SMILING FACE])
Gruß Darius




Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben