Es geht los, komplette Umgestaltung

Pandora89

New Member
Hi,

Vor einiger Zeit schrieb ich schonmal hier im Forum weil ich mit meinen Aquarien total unzufrieden war. Ich habe mich allerdings bei meinem 375L (150cm) becken dazu entschieden zu warten bis ich jetzt in 12 Tagen meine neue Lampe bekomme (4-8 35w T5 150cm). Mit meinem "Fischmensch" (mein Aquaristikhändler :wink: ) habe ich schonmal einen groben Pflanzplan erstellt den ich dann gleich später noch posten werde. Dazu hab ich mal noch ein paar Fragen:

1. Kann ich mit den 4Röhren Sonnen auf und Untergang simulieren und in der Mittagszeit die anderen 4 dazuschalten oder sollte ich immer gleich viele Röhren an haben? Und wenn das so geht, wielang sollten alle 8 an sein, da ich auch lichthungrigere Pflanzen dabei habe?

2. Welchen Dünger und Wasserwechselintervalle empfiehlt ihr mir anhand der Leitungswasserwerte und der tatsache das ich doch recht üppigen Pflanzenwuchs anstrebe? Es darf keinesfalls Silikat oder Phosphat drin sein da ich das schon extrem in meinem Leitungs und auch Brunnenwasser habe. Habe feinen, hellen kies zu 2/3 und 1/3 weißen Sand als Bodengrund

3. Ich möchte mich beim Stil grob an den Aquarien "Marcel Dykierek any place, any time" und von "Andre Skarus
Liquid Anomali" orientieren. Damit ihr eine grobe Gesammtvorstellung habt. Darum bitte ich euch anhand der groben pflanzskizze noch um verbesserungsvorschläge und Pflanzenergänzungen. Zudem wird es ein offenes Aquarium aus dem auch einige Pflanzen rauswachsen und blühen dürfen bzw sollen. Die Randbereiche sollen schön dicht zugepflanzt werden, insgesammt möchte ich gern viele verschiedene Pflanzen verwenden und die Wurzel soll schön zur Geltung kommen, in die großen Löcher der Wurzel Aufsitzerpflanzen oder Moose/Farne. In der Mitte-vorne ist eine schöne "Wiese" mit einem Weg geplant und meiner Tigerlotus als Solitärpflanze

Nun bitte ich euch um viele Pflanztipps damit ich entlich mein Traumaquarium verwirklichen kann :grow:
Lg lucie


Leitungswasserwerte:
Leitwert: 281
Ph: 7,0
Nitrat: 20
Ammonium: 0,020
Eisen: 0,02
Mangan: 0,02
Chlorid: 8,4
Fluorid: 0,08
Sulfat: 41,2
Gh: 8,0
Calcium: 44,0
Magnesium: 7,1
Silikattropfentest: Dunkelblau
Phosphat: sehr hoch (genauen Wert weiß ich nich mehr)

Brunnenwasser aus Naturschutzgebiet 10m neben der Tür (nur im Sommer zugänglich):
Ph 5,5
Gh 5
Kh max 2
Silikattest: Schwarz! dafür aber viel weniger Phosphat
Nitrat und Phosphat werden aber sicherlich je nach Feldbewirtschaftung und Regen schwanken
 

Pandora89

New Member
Re: Es geht los, komplette Umgestalltung

Hier der grobe Pflanzplan.
Da muss noch vieeeel mehr rein meiner Meinung nach :wink: Möchte die Übergänge schön harmonisch
Habe übrigens noch Vallisnerien, pogostemon helferi, Anubias Nana, hygrophilia difformis, Wasserpest und kirschblatt zur Verfügung

Lg lucie
 

Anhänge

  • Pflanzplan.jpg
    Pflanzplan.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 576
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los Paludarien 13
D Jetzt geht's los! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F neues Becken und es geht schon los Erste Hilfe 1
Stele 250L es geht los Aquarienvorstellungen 30
Z Riparium 80x40x50 - Die Grobplanung geht los: Erste Fragen! Paludarien 2
elo Los geht's ... Aquarienvorstellungen 9
1 Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch schon Erste Hilfe 23
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
nicolaybraetter Es geht los. Wurzelschuppsen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 26
C So langsam geht es los Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phl Es geht los Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Es geht schon wieder los Algen 6
Zeltinger70 es geht los, zwei neue AQs 100 x 50 x 50 cm Technik 17
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
P Rotala H'ra verblasst wenn das Licht an geht!!! Erste Hilfe 61
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 17
F Froschbiss limnobium laevigatum geht ein Pflanzen Allgemein 8
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
Scaper4u Distichophyllum sp. Langsamer wachsend geht wohl nicht Pflanzen Allgemein 1
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben