Erstversuch: Nano Cube 30l

simx

Member
Hey zusammen,

dies ist mein erster Post auf dem Forum und ich bin, mehr oder weniger, auch Anfänger was die Aquaristik betrifft also wenn ich was falsch mache, weißt mich einfach darauf hin. :thumbs:

Ich würde hier gerne meinen Dennerle 30l Nano Cube vorstellen, da ich zwar schon mal ein Aquarium besessen habe, damals aber sehr schlecht informiert war und im Endeffekt sehr, sehr viel Geld und Zeit hineingesteckt habe ohne wirklich befriedigende Resultate erzielen zu können.
Vor einigen Wochen habe ich mich also dazu entschieden mir selbst eine neue Chance zu geben.

Ich habe mich für einen Nano Cube entschieden, da mein Zimmer aufgrund der starken Sonneneinstrahlung nicht wirklich etwas größeres zulässt ohne dass alles veralgt.

Das Aquarium: Wie bereits erwähnt: Dennerle 30l Nano Cube Complete+

Die Technik:Dennerle Nano Eckfilter, Dennerle Nano Light (11W), US-Aquaristik CO2 Anlage (als Ausströmer benutze ich den Eheim 4002650 Ausströmer für die Luftpumpe, könnt mir ja mal sagen was ihr davon haltet.)

Außerdem benutze ich den Nano Depotmix und den schwarzen Garnelenkies von Dennerle.

Geplanter Besatz sind: 3x Geweihschnecke, 8x Rasbora Galaxy, 10x Neocaridina Davidi Blue Jelly (nehme gerne Kritik entgegen)

Nun also zum Becken im derzeitigen Zustand: befüllt ist es erst seit 17.09.15, sprich es befindet sich gerade voll in der Einlaufphase und der Nitritgehalt steigt.
Wasserwerte: Nitrit: 0,1mg/l, Nitrat: 5, GH: 6°, KH, 15° (ich hab gelesen die KH kann nicht höher sein als die GH also keine Ahnung wieso das bei mir der Fall ist), pH: 7, CO2: 42mg/l

Hier die Bilder vom Becken. Tut mir Leid dass die Qualität so schlecht ist, die Bilder sind mit dem Handy aufgenommen.






Auf den Bildern erkennt man, hoffe ich auch meine ersten Problemchen 1. das Wasser ist etwas milchig trüb, 2. auf der Wurzel und dem CO2 Dauerstest haben sich Algen gebildet die ich nicht wirklich einordnen kann. Wäre über jede Hilfe also dankbar.

Ich hoffe dass das Perlkraut im Vordergrund noch einen schönen Rasen bildet. Die Cabomba Aquatica habe ich heute erst eingesetzt und habe mich dann auch gleich darüber geärgert weil ich gelesen habe dass die Cabomba Caroliniana wesentlich einfacher zu pflegen ist, aber was soll's.

Ich freue mich über alle Meinungen und jede Hilfe,

LG simx :tnx:

P.S.: Meine Wurzel ist derzeit noch an einem Stein befestigt, weil sie immer noch aufschwimmt. Ist das normal?
 

Setsch

Member
Hi simx,

ich würde dir raten, noch ein 11 Watt Nano Light nachzurüsten, da das Perlkraut relativ viel Licht benötigt. Als ich meinen Cube vor ~1,5 Jahren zum ersten mal eingerichtet habe, ist mir das mit einer Lampe nach und nach verkümmert. Sobald jedoch die 2te Lampe dran hing, wurde es richtig schön :D

Ansonsten finde ich dein Layout sehr schön! Bin gespannt, wie sich das Becken entwickelt.

Viele Grüße
Sascha
 

simx

Member
Hey Sascha,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe über diese Möglichkeit auch schon nachgedacht, da ja auch die Cabomba viel Licht benötigt.
Ich bin auch schon sehr gespannt wie sich das Becken entwickelt und werde Änderungen auch hochladen. :smile:

LG simx
 

Tibu

Member
Hallo,

ich hab jetzt keine persönliche Anrede gewählt, da ich annehme, dass simx nicht Dein richtiger Name ist, oder?

Das Holz muss schon länger im Wasser sein, bis es nicht mehr aufschwimmt. Ich habe meines zwei Wochen lang gewässert. Aber es war auch nicht das gleiche Holz wie Deines.
Der weißliche Film auf dem Holz kommt von Bakterien, die von allein wieder verschwinden. Dass der Film entsteht, kommt oft vor und ist nicht weiter beunruhigend. Wenn Du mehr dazu erfahren willst: Mit Google und Forensuchfunktionen kommst Du schnell ans Ziel.
Da Du noch Anfänger bist, ist mein Tipp generell: Schreib alle wichtigen Infos zu Deinem AQ möglichst kompakt ins erste Post (ist ja nacheditierbar) und lese Dich in möglichst viel rein. Viele Threads hier handeln ja von Neustarts. Dann kannst Du viele Fehler vermeiden oder schnell darauf reagieren, denn nicht immer ist eine schnelle Antwort verfügbar.
 

simx

Member
Hallo Marc,

nein, simx ist nicht mein echter Name. :D
Danke für deine Hilfe ich hab zwar schon gelesen dass das Bakterien sein können war mir aber dann doch nicht 100% sicher. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen wenn sich viele Bakterien bilden, oder? :sceptic:

Meinst du damit dass der Post zu lange oder Ausführlich ist?

Grüße,
Simon
 

Setsch

Member
Abend simx,

das mit dem Bakterienrasen hatte ich auch schon bei der Neueinrichtung - ist absolut normal. Es muss sich erst ein biologisches Gleichgewicht im Becken einstellen, wenn alles noch ganz frisch ist. Sobald die ersten Schnecken groß genug sind, verputzen die den. Ich hatte richtige "Fressbahnen" in meinem Bakterienrasen.

Mal ne ganz blöde Frage: wie kann man denn Beiträge bearbeiten? Finde die Option nicht :?

Schönen Gruß
Sascha
 

Tibu

Member
Hi Simon,

simx":36i07xno schrieb:
Meinst du damit dass der Post zu lange oder Ausführlich ist?

Nein, ganz und gar nicht. Zu lang würde ja der Idee widersprechen, dass möglichst viele Infos zum Becken hilfreich sein sollen.
Was ich persönlich als Nachteil empfinde, ist das Verteilen vieler Infos auf verschiedene Post, was nicht zu vermeiden ist, wenn in der Threaderöffnung nicht "alles" drin steht und vieles dann durch Nachfragen in weiteren Posts ergänzt werden muss. Daher finde ich die Idee mit dem Erste-Hilfe-Fragebogen gut, der automatisch angezeigt wird, wenn man im entsprechenden Unterforum einen neuen Thread aufmacht. Statt dort sein AQ vorzustellen, könnte man sich den Fragebogen auch einfach kopieren und den Inhalt denn in jedem anderen Unterforum verwenden. So ist alles Wesentliche beieinander.
 

Tibu

Member
]Hi Sascha,
Setsch":p8zcxkd8 schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage: wie kann man denn Beiträge bearbeiten? Finde die Option nicht :?
Ich hab noch mal nachgeschaut und muss jetzt sagen, dass die Funktion nur zeitlich begrenzt zur Verfügung steht. Wie lange das der Fall ist, weiß ich nicht, aber wenn man sein Post abgesendet hat, sieht man darin oben rechts nicht nur die Gänsefüße für die Zitiermöglichkeit und das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen, sondern links daneben auch noch einen Stift zum Editieren:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 579

simx

Member
Tibu":33vkwuou schrieb:
Nein, ganz und gar nicht. Zu lang würde ja der Idee widersprechen, dass möglichst viele Infos zum Becken hilfreich sein sollen.
Was ich persönlich als Nachteil empfinde, ist das Verteilen vieler Infos auf verschiedene Post, was nicht zu vermeiden ist, wenn in der Threaderöffnung nicht "alles" drin steht und vieles dann durch Nachfragen in weiteren Posts ergänzt werden muss. Daher finde ich die Idee mit dem Erste-Hilfe-Fragebogen gut, der automatisch angezeigt wird, wenn man im entsprechenden Unterforum einen neuen Thread aufmacht. Statt dort sein AQ vorzustellen, könnte man sich den Fragebogen auch einfach kopieren und den Inhalt denn in jedem anderen Unterforum verwenden. So ist alles Wesentliche beieinander.

Hey Marc.

Jetzt hab ich verstanden was du meinst :lol:
Das wäre echt keine schlechte Idee.

Grüße,
Simon
 

Setsch

Member
Hey Simon,

gibts ein Update von deinem Cube? Würde mich interessieren, wie er jetzt aussieht :smile:

Viele Grüße
Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Mike1963 Dry Start Erstversuch Iwagumi "Hills of Bavaria" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
K Erstversuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Mike1963 Erstversuch Iwagumi Aquarienvorstellungen 0
chrisu Erstversuch mit Aquasoil Substrate 39
I Erstversuch 54L Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 50
F 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 12
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben