Erstversuch mit Aquasoil

NicoHB

Active Member
Hy

Sehr Geil, hoffe bei mir geht es auch bald so los

Mfg Nico
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo zusammen,

kurzes Update: Ich hatte auf Dauer keine Freude mit dem Aquasoil und hab das Becken deshalb vor einigen Wochen neu eingerichtet mit normalem ungedüngten Dennerlekies.
Ich bin mit dem Neustart mehr als zufrieden den alles wächst zu meiner vollsten Zufriedenheit!


Mfg Christian
 

Anhänge

  • BILD2110.JPG
    BILD2110.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 525
  • BILD2100.JPG
    BILD2100.JPG
    368 KB · Aufrufe: 530
Hallo Christian,

kannst du bitte kurz was dazu sagen, warum du mit dem Soil nicht zufrieden warst? Das würde mich schon interessieren.

Viele Grüße,
Werner
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Werner,

es waren mehrere Gründe wie extrem starke Trübung bei Umgestaltungsarbeiten, zunehmende Pflanzen- und Algenprobleme da ich wohl die Flüssigdüngung nicht optimal dem sinkenden Nährstoffgehalt des Soils angepasst habe und die Tatsache das ich auch ohne Soil ebenso schönen und gesunden Pflanzenwuchs hinbekomme.
Alles in allem finde ich das Aquasoil zwar eine feine Sache ist, es ohne aber genauso gut funktioniert.

Mfg Christian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

es wächst nun besser als je zuvor :D Gestalterisch ist das Becken zwar eine Katastrophe aber ich hatte noch nie so gutes Pflanzenwachstum!

Mfg Christian
 

Anhänge

  • BILD0033.JPG
    BILD0033.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 430

kiko

Active Member
Hi Christian,
sieht doch hübsch aus und die Pflanzen sehr gesund. :thumbs:

Ist das jetzt mit oder ohne Nährboden?

P.S.: Btw. das von dir geschilderte Problem mit dem sinkenden Nährstoffgehalt des Soils und anpassen der Düngung an diesen Umstand, hatte ich auch gehabt.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Olaf-Peter,

vielen Dank. Der Boden besteht jetzt nur mehr aus ungedüngtem Dennerle Kies ohne irgendwelche Zusätze. Mit ausgewogener Düngung über die Wassersäule und Beobachtung der Pflanzen klappt das bestens.

Mfg Christian
 

kiko

Active Member
Hi,
so mach ich es auch, verwende nur Kies und dünge ausschließlich über die Wassersäule. Hatte auf die Art nie Probleme, anders mit Soil und bin damit gar nicht zurechtgekommen, selbst als der Grund leergepowert war lief da nix wirklich rund.
 

chrisu

Well-Known Member
Demnächst möchte ich eine Hälfte des Beckens ausräumen und Poolfiltersand(0,4-0,8mm) einbringen um zu sehen ob ein Unterschied beim Pflanzenwachstum zwischen Kies und Sand zu erkennen ist.

Mfg Christian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

das letzte Bild bevor das Becken am Wochenende ausgeräumt und auf Sand umgestellt wird. Da ich in letzter Zeit mit der Stickstoffdüngung etwas sparsam war hängen leider Fadenalgen in der Hemianthus göttingen.
Werde dann in einem eigenen Thema meine Erfahrungen mit Sandboden schildern.


Mfg Christian
 

Anhänge

  • BILD0102.JPG
    BILD0102.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 321
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Mike1963 Dry Start Erstversuch Iwagumi "Hills of Bavaria" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Erstversuch: Nano Cube 30l Aquarienvorstellungen 9
K Erstversuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Mike1963 Erstversuch Iwagumi Aquarienvorstellungen 0
I Erstversuch 54L Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5

Ähnliche Themen

Oben