Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen

Hallo zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mich entschieden mein Eheim Proxima 325 in ein Scape umzugestalten. Alle Voraussetzungen sind gegeben.

LED Beleuchtung mit über 9000 Lumen
Co2 Anlage vorhanden

Was sich als schwierig gestaltet ist dass das Becken als Raumteiler steht und somit von 3 Seiten ( 2 Lange und 1 kurze Seite) sichtbar sein muss.

Als Favorit würde ich eine Iwagumi oder Holland Art bevorzugen, so dass ich wahrscheinlich das Hardscape möglichst mittig einordne und zu allen Seiten fallend abflache. Das man an der Scheibe möglichst wenig Bodengrund zu sehen ist.

Hätte für sowas eine Idee , oder hat jemand sogar sowas schon eingerichtet.

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Süden

Alexander
 
Hallo Alexander,

so ganz bei "0" anfangend kann man eigentlich nur generelle Anregungen geben.

1. Technik verstecken
Da der von Dir beschriebene Raumteiler nur eine schmale Seite hat, die nicht einsehbar ist, würde ich versuchen, an dieser Seite (also zur Wand hin) möglichst mittig die Technik unterzubringen, so daß Du diese mit Layoutelementen verkleiden kannst. Dabei solltest Du so planen, daß Du zu Wartungszwecken immer wieder an die Technik herankommst, indem Du einige Layoutelemente einfach entfernen kannst.

2. Goldener Schnitt und Ähnliches
Folgender Link verweist auf einige ganz gute Strategien zur Layoutgestaltung:

Aquasabi - Goldener Schnitt
 
Hallo Dirk,

es ist schwierig zu beschreiben, habe 2 Bilder von den Hauptseiten gemacht, das Becken läuft schon ein Jahr. Mich hat aber das Scaping Fiber gepackt. ;)
 

Anhänge

  • 20210411_202107.jpg
    20210411_202107.jpg
    939,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20210411_202056.jpg
    20210411_202056.jpg
    963,1 KB · Aufrufe: 65
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 6
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Mein erstes Aquascaping Pflanzen Allgemein 5
Korny Erstes Bodendecker Aquascaping Becken, Haftungsprobleme Pflanzen Allgemein 2
M Mein erstes Aquascaping Becken Aquarienvorstellungen 28
E 112 L erstes Aquascaping Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Erstes mal Aquascaping Pflanzen Allgemein 10
alex1978 Mein erstes Aquascaping AQ Aquarienvorstellungen 63
E Patrick`s erstes Aquascaping ! Aquarienvorstellungen 25
E erstes Aquascaping! was meint ihr? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
K Mein erstes Aquascaping Projekt! Aquarienvorstellungen 5
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Erstes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 3
herbaderp Pflanzen gehen ein/stagnieren (erstes AQ) Erste Hilfe 3
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben