Erster Rückschnitt

Hallo, am 7.4.12 habe ich mein Becken neu eingerichtet. Jetzt nach zwei Wochen sind die Pflanzen doch schon sehr schnell gewachsen und ich denke ich sollte mich langsam mal ans Beschneiden machen. Ich weiß nur nicht so richtig wo und wie ich da anfangen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein Paar Tipp´s geben. Ach ja und die Hygrophila Difformis wächst ansich ganz gut nur die alten Blätter werden irgendwie braun und unansehnlich. Die neuen Triebe sehen gut aus.

Hier mal die Liste der Pflanzen:

Echinodorus Tenellus
Cryptocoryne Lucens
Cabomba Caroliniana
Hygrophila Stricta
Hygrophila Difformis
Lilaeopsis Brasiliensis
Egeria Densa
Hygrophila Corymbosa
Alternanthera Reineckii "Rot"
Cryptocoryne Spec. "Indonesia"

Beleuchtet wir mit 4x39W T5 und zwar 4-4-4. Dünger ist Kramer Drak, jeden Tag 1,5ml. WW jeden Sonntag 50%.

Hier noch ein Paar Bilder:



Na ja und jetzt ist es halt noch ein wenig höher gewachsen :grow:

Lieben Gruß, Till
 

Anhänge

  • Erster Tag.jpg
    Erster Tag.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 2.093
  • Nach 10 Tagen.jpg
    Nach 10 Tagen.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 2.093

Lipfl

Member
Hallo Till,
schön dass es wächst :thumbs:
Was das Beschneiden betrifft, da wirst du dich schon langsam rantasten. Einwenig ausprobieren schadet nicht ;)
Stängelpflanzen kannst du zu 2/3 einkürzen und die den abgeschnittenen Teil entweder wieder einpflanzen, verkaufen oder ab in die Tonne ;). Sie Schere solltest du ca. im 45° Winkel ansetzen, die Pflanze wird dann an dieser Stelle neu austreiben.
Schau dir mal im FAN den Artikel an:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -schneiden
Pflanzen für den Handel werden zum Großteil emers, das heißt über bzw. ohne Wasser kultiviert und darum kann es sein dass alte Blätter nun nicht mehr so schick aussehen und absterben. Im allgemeinen nicht zu zögerlich sein, was das Beschneiden betrifft, wächst ja alles wieder nach :wink: .
Viel Erfolg beim schnibbeln :smile:!
 
Hi Philipp, vielen Dank ersteinmal für Deine Tipp´s. Ich werd mich um 19:30 Uhr mal an schnibbeln machen wenn das Licht wieder voll da ist. Meinst Du ich kann von der Hygrophila Difformis auch einfach die unschönen Blätter abschneiden oder gehen mir die Pflanzen dann ein? Denn die neuen Triebe sind noch nicht all zu lang.

Gruß, Till
 
Hi, also ich habe jetzt nur die schlimmsten Blätter entfernt und den Rest ein wenig getrimmt.

Na ja das Ergebniss sieht jetzt so aus:


Gruß, Till
 

Anhänge

  • Erster Beschnitt.jpg
    Erster Beschnitt.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 1.963
Servus, ich stell maln Bild ein wies grad ausschaut :) Ich nenn es nur noch den Urwald ...



Lieben Gruß, Till
 

Anhänge

  • DSCI6556a.jpg
    DSCI6556a.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 1.827
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
Thumper Erster Düngeplan - Aktuell total verwirrt Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben