Erster Post - erster Cube

Craddoc

Active Member
Bitte, gerne geschehen. Ich denke, Soil ist nicht unbedingt nötig, da du aber nicht über das Wasser düngen kannst (weil nicht da), würde es sich sicher anbieten einen Nährstoffreichen Boden zu nehmen. Könnte mir vorstellen dass das ganze in reinem Sand z.B. eher schlecht funktionieren wird.

So, kurz der aktuelle Stand, heute sind die Garnelen zurückgezogen. Wasser wurde so lange mit dem Wasser aus dem Übergangsbecken vermischt bis es im Endeffekt "das gleiche" war, den Nelen geht es in ihren neuen Zuhause soweit auch ganz gut, einzig die Drachensteine leiden schon jetzt, direkt beim Filter kauen die regelrecht "Stücke" des Steines ab, unter dem Vorsprung liegt ein regelrechter "Sandhaufen" aus zerkleinertem Drachenstein. Ich hoffe die hören damit auch irgendwann wieder auf... :shock:

Der Filterist auch wieder an seiner Position, die CO2 Einleitung ist natürlich eher hässlich, da hätte ich ja gerne eine kompaktere Lösung, leider ist das mit Bio CO2 ja gar nicht so leicht. Jetzt soll erstmal alles wachsen, gerade die neue s. repens hat sich noch immer nicht richtig ausgerichtet. Später dann evtl. noch irgendwo ein bisschen was höheres in den Hintergrund, aber jetzt soll das erstmal ~4 Wochen laufen ohne wieder in die Algenplage zu schlittern, dann sehen wir mal weiter.



Gleichzeitig war ich ja jetzt mal bei Aquarienbau Emmel. Sehr - seltsamer - Laden auf den ersten Blick. Nebenan ein Jeans-Outletstore mit vernagelten Schaufenstern, das ganze in einer winzigen Straße in einem ebenso winzigen Ort in der Wetterau. Dann kommt man rein und läuft erstmal gegen ein Regal mit dem Marmeladenangebot vom Nachbarhof. :gdance: Aber die Becken sind ja schon der Hammer und die Beratung supernett. Da wird dann wohl auch mein "großes" Becken herkommen.

An anderer Stelle habe ich das auch schon einmal gefragt, allerdings war da das Feedback kaum vorhanden. Auch wenn es nun nicht gerade eine Nanofrage ist, welches Becken würde IHR bevorzugen? Ich bin mir bei der Auswahl momentan noch sehr unsicher. Entweder 120x50x50, in meinen Augen ein sehr "schönes" Format, da kann man sicher bisschen was mit Wurzeln machen, oder aber 150x50x40, das wäre sicher schön für ein größeres Iwagumi. Momentan tendiere ich zur 120cm Variante, da die einfach etwas handlicher und auch billiger wäre, aber wirklich weiter komme ich bei der Entscheidung aktuell nicht... :glaskugel:
 

Anhänge

  • HPIM0331.JPG
    HPIM0331.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 950
Hallo!

Wie sieht's aus? Bald wieder ein Update?

Fand deinen Bericht bis jetzt sehr interessant, zumal ich mich jetzt auch endlich im Drystart befinde!
Hast du zum Sprühen normales Leitungswasser oder destilliertes benutzt??
 

Craddoc

Active Member
Kann demnächst mal wieder ein Photo machen. War jetzt das Wochenende weg und habe gerade nur gesehen, dass zwei Stängel s. repens aufgetrieben sind und alle Blätter abgeworfen haben. Außerdem haben zwei Tage für eine fette Kahmhaut gereicht. Wenn ich die Tage das Becken wieder "hübsch" gemacht habe und das HCC geschnitten ist, gibt es wieder Bilder.

Btw.: Ist es normale dass Drachensteine unter Wasser "zerbrechen"? Meine tun eben das und das macht mir echt Sorgen! An zwei Stellen sind die Steine bereits einfach so abgebrochen... :sceptic:
 

Craddoc

Active Member
Na ist ja super... und in einem Jahr habe ich dann Steinmehl im Becken... :lol: Sind ja tolle Steine diese Drachensteine!

Ok, Update:



Wie man sieht ist nicht viel passiert. Noch immer gibt es kaum Algen, ein bisschen Brauner Belag an den Scheiben, da hat mir mein Mitdenken im Vergleich zum letzten Mal sehr geholfen, dank mehr Platz vor der Scheibe kann ich diese mit einem Stück Schwamm wunderbar säubern.
Interessanter Weise hat sich über das Wochenende an dem ich jetzt nicht da war direkt mal mein s. repens selbstständig gemacht, ich habe extra vor dem Wochenende nochmal Wasser gewechselt und mit Special N, Flowgrow und NPK aufgedüngt (Wert von 15) - da hat das s. repens direkt mal mit gelben Blattspitzen zu leichten braunen Blatträndern reagiert. Nice. Gleichzeitig habe ich eine neue Lösung Bio CO2 angelegt, die alte kam über einen dunkelgrünen Dropchecker nicht hinaus. Mal sehen was die neue vermag (nach ~12 Stunden noch nichts, deswegen aktuell der Checker in Blau).



Bisschen Blöde ist, dass diesmal ohne Unterbau der Anstieg stellenweise noch stark abgerutscht ist. Zwischen dem großen Stein Links unten und dem Stein darüber ist so z.B. eine kleine Höhle entstanden, was mir nicht so gefällt, da ich nicht weiß ob sich da nicht mal eine Garnele drin verirrt. Bisher sind sie alle Nachts wieder herausgekommen (bzw. ich habe sie abend nach einiger Zeit ohne Licht herumschwimmen sehen), aber man kann da halt nur sehr schleicht 'reinschauen. Die Anzahl muss ich evtl. nochmal aufstocken (aktuell noch 8 wenn ich da richtig gezählt habe). Leider ist mein Wasser wohl zu hart damit sie sich vermehren, aber vielleicht kommt das noch.



Zuletzt stellt sich die Frage, pflanze ich noch was in den Hintergrund und wenn ja, was? Rotala ginge vielleicht, Moose auf den Ästen sicher auch, allerdings habe ich da aktuell keine Ideen. Gerade für den Hintergrund müsste ich ja p. helferi und das Hcc wieder ausgraben um Platz zu bekommen, das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Und bei Moosen wird das aufbinden komplex, abgesehen davon, dass sich das Javamoos das letzte Mal als totaler Algenherd herausgestellt hat.

Naja, mal sehen. Ich kann an dieser Stelle zumindest schonmal mein nächstes Projekt ankündigen, irgendwann in diesem Monat werde ich mich wohl dazu durchringen, ein 120x50x50 Poolbecken bei Emmel zu bestellen, inclusive Unterschrank. Ist zwar mehr als teuer aber mein Geschenk an mich selbst zum begonnen Schulreferendariat. Wie auch hier schonmal geschrieben war ich lange am Überlegen welche "Art" das Becken haben soll und dachte Zeitweise an 150cm, aber ich denke, mit 1,2 m bin ich mehr als gut dabei, vor allem wenn als drittes Becken mein 80cm Becken auch noch aus meinem Zimmer bei den Eltern in die neue Wohnung umziehen muss. :?
 

Anhänge

  • HPIM0366.JPG
    HPIM0366.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 826
  • HPIM0368.JPG
    HPIM0368.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 829
  • HPIM0372.JPG
    HPIM0372.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 825

Craddoc

Active Member
Kleines Bild - auch wenn man es schlecht erkennt - gegen Abend bekommt mein Cube ja Steiflicht von der Tür zum Balkon.



Ist zwar schwer zu erkennen, aber ich finde es ja hammer wie das HCC perlt wenn es voll Sonne bekommt (auch wenn es nur 20 Minuten gegen Abend sind). Als hätte man Mineralwasser im Becken. Die Menge an Sauerstoff erkennt man am ehesten an der Wasseroberfläche... Wirklich krass...
 

Anhänge

  • HPIM0383.JPG
    HPIM0383.JPG
    479,3 KB · Aufrufe: 783

Craddoc

Active Member
Und ein weiteres Update. Dank des Marktplatzes ist nun etwas Moos dazugekommen, außerdem wurde die Hintergrundbepflanzung leicht verändert. Das ganze ist natürlich wieder in einer totalen Katastrophe geendet, denn, natürlich sollte man kein Moos aufbinden, wenn die Wurzel schon im Becken ist, erst recht nicht, wenn es ein Cube ist. Ende vom Lied war natürlich, dass die ich die große Wurzel hinten komplett in der Hand hatte und an der Stelle das Scape schwer abgesoffen ist. Also etwas Soil weggenommen, Wurzel wieder hin, Soil wieder dazwischen und Pflanzen neu feststecken. Letzteres hat bisher leider nur bedingt gut geklappt. Von der Wurzellänge her würde ich sagen, es ist alles echt super angewachsen, nur - wieder in den Boden gesteckt bekommt man es kaum! :?

Alles noch etwas zerzaust und in gewohnt schlechter Bildqualität *sfz*:



Wer sich aber das HCC ansieht wird feststellen, es ist nicht besonders sauber zurückgeschnitten. Aber in dem engen Ding komme ich wirklich nicht ums verre**** mit der Schere hin. Nicht mal mit einer Nagelschere. Keine Ahnung wie ich das machen soll. Aktuell lasse ich es erstmal weiter wachsen. Gleichzeitig kämpfe ich aktuell mit braunen Blattspitzen, eventuell bin ich da mit Eisen etwas zu sparsam, allerdings reichen da schon wirklich kleine Mengen und ich habe direkt den feinen Fadenalgenbelag auf Scheibe und Holz. Ebenfalls problematisch gestaltet sich die Staurogyne. Diese hatte sich ja losgerissen und war aufgetrieben, 48 Stunden treibend hat sie das einpflanzen erstmal mit dem kompletten Abwurf aller Blätter quittiert und wächst jetzt erst wieder langsam nach. Traue mich aktuell da aber noch noch zum zurückschneiden, dann hätte ich bald nurnoch Stümpfe im Becken. Schauen wir mal, ob sie sich wieder erholt...



Denke mal, auch ohne Rückschnitt kann ich hoffentlich so in 2-3 Wochen mit dem Becken mal umziehen, wenn das Moos gewachsen und der Hintergrund wieder feste verwurzelt ist und ich mich dort mal traue etwas zu schneiden (und auch für das HCC eine brauchbare Lösung gefunden habe), dann könnte ich in die Aquarienvorstellung umsiedeln. Das würde passen, immerhin kommt in 3 Wochen dann auch mein Poolbecken von Emmel. Ist ja schon was besonderes, wenn man bei der Firma ein Becken kauft, bei der auch Amano schon mehrfach persönlich zu Besuch war. Inzwischen kommt aber nurnoch der Yoshi... Na dann...! :lol: Sieht man dem Laden in einer winzigen Nebenstraße mitten im Nichts so gar nicht an...
 

Anhänge

  • HPIM0394.JPG
    HPIM0394.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 738
  • HPIM0396.JPG
    HPIM0396.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 734
  • HPIM0395.JPG
    HPIM0395.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 731
Hallo Burkhard,

dein Thread hat mir gerade kostbare Unizeit geklaut, ich konnte nicht aufhören zu lesen. :thumbs:
Du hast einen sehr angenehmen und ausführlichen Schreibstil und die Entwicklung deines Beckens ist außerordentlich spannend zu lesen, danke dafür! Ich freu mich für dich, dass jetzt alles so gut läuft.
Eine Anmerkung hätte ich: Der Filter sieht nicht gesichert aus und könnte somit zur Todesfalle für deine Garnelen werden. Ich verwende dafür entweder einen Nylonstrumpf oder den Dennerle-Filteraufsatz für Babygarnelen.
Dein 'stinknormaler Badezimmerschrank' sieht übrigens wirklich edel aus.
Welches Moos hast du denn auf die Wurzel gebunden? Ich kann das auf den Fotos nicht gut erkennen.
Viel Erfolg weiterhin!

Beeindruckt,
Sophie
 

Craddoc

Active Member
Hi Sophie!

Das Moos ist Christmas Moos, das muss jetzt aber erstmal wieder wachsen, noch sieht es nicht so aus, wie man das auf Photos of sieht! :D

Der Filter ist tatsächlich auch so schon Garnelensicher, ich habe da das Filtermaterial getauscht und betreibe den Filter jetzt mit einem umgeschnitzen Eheim-Innenfilter-Schaumstoffmaterial. Das liegt an den Öffnungen fest an, da kommt keine Garnele durch. Meine Garnelen sind allerdings auch inzwischen so groß, die kämen da sowieso nicht durch und NAchwuchs ist bisher - leider - nicht in Sicht.
 
Hej Burkhard,

das ist ja eine tolle Idee, den Filter sehr eng mit anderem Material zu bestücken! Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin... Echt genial, ich glaube, ich baue meine Filter mit Strumpfmasken heute auch so um.

Dir ein schönes Wochenende!
Sophie
 
Hej,
Meine Garnelen sind allerdings auch inzwischen so groß, die kämen da sowieso nicht durch und NAchwuchs ist bisher - leider - nicht in Sicht.
Fast vergessen - dass deine Garnelen sich bisher nicht vermehrungsfreudig gezeigt haben, liegt m.E. an deinen Wasserwerten.
Du schriebst:
No3 lag bei 10
No2 nicht nachweisbar
PH bei 7,2
Cl2 nicht nachweisbar
O2 zwischen 5 und 8

KH und GH versuche ich mit dest. Wasser auf 10 zu halten, klappt bisher recht gut, GH war gestern glaube ich auf 8, KH 10.
CRs sind Weichwassergarnelen, für deren erfolgreiche Zucht für gewöhnlich folgende Werte empfohlen werden:
KH 0-1
GH 5-6
pH 5.5-6.5
Allzu genau muss man es nicht nehmen, doch für das Wohlbefinden der CRs ist ein pH-Wert von unter 7 unabdinglich, ebenso wie eine KH mindestens unter 3. Natürlich gibt es auch Leute, die CRs in anderem Wasser halten und vermehren, jedoch lässt sich das eher als Zufallserfolg interpretieren. Wenn du Nachwuchs willst, empfehle ich dir die Werte noch deutlich zu drücken, am besten Osmosewasser zu verwenden und mit GH-Plus aufzuhärten, den pH-Wert bekommst du mit Torf oder Erlenzäpfchen dann auch noch unter 7.
Für eine ausführliche Beratung kannst du dich auch im Garnelenforum anmelden, die Experten dort sind sicher sehr bemüht, eine schnelle Lösung für dich zu finden.

LG
Sophie
 

Craddoc

Active Member
Jopp, das mit dem Nachwuchs war zu erwarten, aber unser Betonwasser kann ich nur mit extrem aufwändigen Mitteln so weich bekommen und das ist mir dann auf die Dauer doch zu viel Arbeit. Ich erwarte persönlich auch keinen Nachwuchs! :smile:
 

La2

New Member
Deine Anfänge haben mich an meine ersten versuche erinnert da wo mein 30l Cube hops gegangen ist beim ersten mal einrichten ziemlicher Algen Befall, mein fehler war auf Co2 zu verzichten und auf ein gutes Dünge Konzept.
Beim zweiten versuch sprich Scape neu gestaltet schnellwachsende Pflanzen gesetzt, ist es lange sehr gut gelaufen ohne Co2 wuchs war top bis auf einmal Pflanzen abstarben und Algen kammen.
Dann hab ich eine Dunkelkur gemacht und Pflanzen und CO2 bestellt und eingesetzt.
Und ein Dünge Konzept erstellt.

Nun läuft mein Scape perfekt sehr rascher Pflanzenwuchs sehr dicht und bisher noch nicht einmal algen gehabt und das nun seit einem halben jahr.
Gestern hab ich nun noch umgesattelt auf einen Aussenfilter von Eheim da der kleine Dennerle Eckfilter einfach scheiße aussieht und mir zu Pflege intensiv ist.

Garnelen hab ich mir vor einem Monat Crystall Red eingesetzt von Anfangs zehn bin ich nun auf 15 ausgewachsenen und ca 20 kleinen Babys die rumschwirren und heranreifen.

Also nicht aufgeben sieht ja nun richtig gut aus, lese dich am besten zum Düngen ein und Düngekonzepte.
 

Craddoc

Active Member
Huhu La2 (hast du auch einen richtigen Namen?),

das mit dem Düngen habe ich inzwischen recht gut 'raus, Eisen resultiert zwar nach wie vor fast sofort in Fadenalgen, aber bisher wächst alles recht gut. Wobei ih inzwischen mit Eisenvolldünger, Flowgrow-Dünger, NPK und Special N auch sehr viel breiter aufgestellt bin als zu Anfang. Bisher zumindest wächst alles gut und die paar Fadenalgen bekomme ich mit einem kleinen Schwamm gut unter Kontrolle...



Erstaunt bin ich ja aktuell eher über mein Selbstgemixtes Bio-CO2. Das läuft und läuft und läuft... :thumbs:
 

Anhänge

  • HPIM0402.JPG
    HPIM0402.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 619
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben