...Erste Schritte..

Rick

Member
Hy, nun wollte ich auch mein Becken einmal vorstellen und Eure Meinung dazu hören/ lesen...

Zu dem Scape...ich habe mir nichts dabei gedacht, sollte einfach nur schön aussehen...was mir vielleicht teilweise gelungen ist, ich werde es längerfristig umbauen, nur habe ich bezüglich des Scapes überhaupt noch keine Ahnung, da ich sowas noch nicht wirklich gemacht habe.

Über Anregungen würde ich mich freuen!


Infos:
Größe: (LBH) 200x50x60
NettoLiter: ca. 550L

Pflanzen: Helferi, Tenellus, Rotala, Hornkraut, Echinodorus-Arten, Java-Moos, Wasserfreund, (die genauen Bezeichnungen muß ich noch raussuchen)

Beleuchtungsdauer :11 std
Beleuchtung: 2x T5: 21W; 4xT8= 30W


Besatz:
8 Neons
8 marmorierte Beilbauchsalmler
4 Ohrharnischgitterwelse
3 Siamesische Rüsselbarben
2 asiatische Algenfresser
1 Feuerschwanz
5 rote Platys
8 Citronensalmer
3 Sonnenstrahlen-Knochenfische
3 Kakadu Zwergbuntbarsche
3 Panzerwelse (Panda)
4 Amano Garnelen
2 Red Fire

(Die genaueren Bezeichnungen such ich noch raus)
Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 3a.jpg
    3a.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 1.258

Daniel_F.

Member
Na einfach so ein Bild reinsetzen gilt aber auch nicht!

Wenigstens paar Informationen könnte man dem Leser ja schon zu teil werden lassen :wink:
 

Rick

Member
nun, da ich gerade gemerkt hab, dass ich nicht ewig bearbeiten darf, werd ich die genaueren Bezeichnungen erst mal weglassen, ich suche sie auf jedenfall aber zusammen...

Ich hoffe so ists besser Daniel!

Gruß Patrick
 

Zahra X

Member
Hallo Patrick,

haben uns ja schon im Chat unterhalten, aber damit Du es nochmal hier stehen hast und wieder drauf zugreifen kannst nochmal meine Vorschläge zu Deiner Fischsuppe :)

8 Neons > 20-30 Aufstocken
8 marmorierte Beilbauchsalmler > 15-20 Aufstocken
4 Ohrharnischgitterwelse > 15-20 Aufstocken
3 Siamesische Rüsselbarben - Abgeben
2 asiatische Algenfresser - Abgeben
1 Feuerschwanz - Abgeben, sind Stressmacher in der Regel
5 rote Platys - Abgeben
8 Citronensalmer - Abgeben
3 Sonnenstrahlen-Knochenfische - Abgeben
3 Kakadu Zwergbuntbarsche - Ist das ein Harem? 2w/1m? Oder was? Passend aufstocken falls nötig
3 Panzerwelse (Panda) - Aufstocken auf 15-20
4 Amano Garnelen - Aufstocken auf 10+
2 Red Fire - Abgeben/Gnadenbrot geben oder Aufstocken auf 10 Stk damit sie nicht alleine sind.

Du hast soviele Fischarten und von all' denen nur wenige, obwohl viele lieber in größeren Gruppen und Schwärmen leben, eine aussortierung einiger Arten wird ein viel ruhigeres und schöneres Bild geben.

Wieviele Tiere Du jeweils genau einsetzen kannst, kann Dir leider niemand sagen, ich würde Dir raten die Arten, die Du behalten willst (nachdem Du dich über ihre Lebensweise informiert hast) behutsam Step-by-Step aufzustocken und das Bild immer auf dich "wirken" zu lassen, Du wirst schon sehen wenn sich 20 Neons in Deinem Becken verlieren und dann merken, das 30 vielleicht doch besser wären.

Es sind nur Vorschläge von mir, natürlich kannst Du auch andere Arten behalten/abgeben die Du lieber magst oder auch nicht :)
Außerdem hab ich noch einen Trauermantelsalmler gesehen... den hast Du wohl vergessen, hihi.

Ansonsten gefällt mir Dein Aquarium allgemein schon gut, außer ein paar Kleinigkeiten, aber das ist ja Geschmackssache.
Jegliche Art von "Unterwasser-Landschaftsgestaltung" ist ja eigentlich ein Scape, aber wenn auch nicht, es ist trotzdem schick.

Ich fühle mit Dir, vorallem da wir genau die gleichen Beckenmaße haben. :top:
toitoitoi und liebe Grüße,
Susanne
 

Rick

Member
Hy Susanne,
Danke für Deine Antwort, Nun zu der Menge der verschiedenen Fische...da muß ichwirklich mal sortieren und aufstocken, mal schauen, gar nicht so einfach, ich mag alle gern leiden, sonst hätt ich sie ja nicht...

Aber einige sind mir eh zu groß geworden....

Zu meinem Scape...da ich nicht weiß wie ich was verändern kann/soll was ich aber wollte wäre ich für weitere Vorschläge dankbar...

Gruß Patrick
 

Japanolli

Active Member
Moin Patrick,

was mir sofort auffällt ist die schlechte Ausleuchtung.
Die Seiten des Beckens sind sehr dunkel.
Das Becken wirkt dadurch extrem klein, dass man es max. halb so groß schätzt wie es tatsächlich ist.
Die hoch wachsenden Pflanzen sollten nach hinten und in den Vordergrund kleiner bleibende Pflanzen gesetzt werden.
Dadurch würde das Becken viel heller werden und deutlich größer wirken.
 

Rick

Member
Hy,
auch wenn es ein bisschen verspätet ist...danke für Deine Antwort Olli...
ich habe nochmal 100Watt nachgelegt und gärtnern war ich auch...hier das Ergebnis...
Irgendwie muß ich noch an der Aufnahmetechnik arbeiten..und vor allem den Fernseher ausmachen nächstma :roll:

Ich habe nun ein paar Pflanzen umgesetzt und den Bereich um die Rotala ein wenig "aufgeräumt" habt ihr weitere vorschläge wie es noch besser aussehen könnte??

Ach Susanne das Hornkraut rechts kommt demnächst auch woanders hin, wollte es noch da lassen da die Babys sich dahinter so ein wenig verstecken!

A Propos..Fischsuppe....Ich habe nun weiter 15 Neons besorgt, und die Truermantelsalmer kommen raus...wenn ich sie krioege, 2 sind schon asugesiedelt, die anderen habe ich noch nicht bekommen...dafür sind aber noch 5 weiter Orangeflossenpanzerwelse dazugekommen....

Gruß Patrick!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 877

Rick

Member
Hy Olli,
das lila komtt vom fotografieren, ich sag ja irgendwas ging da nicht wirklich!
Röhren soweit alles Daylight!

Gruß Patrick
 

Japanolli

Active Member
Moin Patrick,

dann stell nochmal ein Foto rein wenn die Kamera wieder geht.
Die Seiten sehen nämlich immer noch so dunkel aus.
Oder die Pflanzen sind noch nicht weit genug nach hinten gerutscht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
Chris84Nrw Erste Schritte "Scape" 120x65x65 Aquarienvorstellungen 9
B 50l erste Schritte Aquarienvorstellungen 0
W Erste schritte in Richtung Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
J Massiv Rotalgen - Erste (richtige ?) Schritte unternommen Algen 5
Arjas Erste Schritte in Richtung Naturaquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
MO01 Erste Schritte Richtung Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 56
V2. EI erste Schritte Nährstoffe 2
N Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
B Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D 45p - Erste Aquascapingversuche Aquarienvorstellungen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben