Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich ?

Hallo an alle Sammler von Erlenzäpfchen, Buchenlaub und Eichenlaub.

Da der Herbst gekommen ist, wollte ich auch dieses Jahr einmal in den Wald und Erlenzäpfchen, Buchenlaub und Eichenlaub sammeln. Ich gebe immer Geld für Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter aus, obwohl neben an ein riesiger Wald ist :smile: . Daher wollte ich mich vor der Aktion erst einmal bei Erfahrenen Sammlern informieren ob eine Genehmigung dafür erforderlich ist ?
Vor zwei Wochen hatte ich zum Ortsamt eine E-Mail geschickt dafür, aber leider habe ich keine Antwort bekommen :smile: .

Vielen Dank im Voraus. :tnx:

MfG
Emrah
 

Kalle

Active Member
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hallo Emrah,

also ich habe mir dafür eine Genehmigung bei der Bayerische Forstverwaltung besorgt, die Postanschrift deines Landesforstamtes findest du im Internet.

Ich finde das auch richtig so, wo kämen wir denn hin, wenn jeder heruntergefallenes Laub und Zäpfchen aus dem Wald entwenden würde und wenn jeder, nur damit sein Nanoaquarium läuft, Raubbau an der Natur betreiben und das mikrobiologische Gleichgewicht des Waldes zerstören würde.

Die Förster haben schon genug mit diesen Natürschändern zu tuen, da könnte ich es schon verstehen, wenn sie
bei solchen Leuten mal aus versehen an den Abzug ihrer Schrotflinte kommen, wenn du weißt, was ich meine,

Jetzt mal im Ernst, deine Anfrage war doch nicht ganz ernst gemeinet, oder? :putzen:

VG Kalle
 
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hallo Kalle, Danke Dir für die Antwort. Doch meine Frage ist ernst gemeint gewesen, bevor ich sammeln gehe wollte ich lieber nochmal nachfragen. Also dann bei der Forstverwaltung fragen, das werde ich machen. Das Laub ist noch grün, Zeit habe ich noch genug dafür. :tnx:
MfG
Emrah
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hey Emrah :),
wer viel fragt, geht viel irr! :roll:
Wer sollte was dagegen haben, wenn du im Wald die o.g. Dinge aufsammelst?
Man darf zwar keine lebenden Pflanzen o.Ä. mit aus dem Wald nehmen, aber sowas allemal.
Also: einfach losgehen und sammeln, was dir vor die Füsse fällt :-D!
Bis bald,
:bier:
 
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hallo Matthias, man darf also Laub und Erlenzäpfchen im Wald sammeln soweit ich verstehe :thumbs: für den Eigenbedarf ?.

Ich war mir unsicher weil, ich gegoogelt habe und wenn man es verkaufen würde, bräuchte man eine Genehmigung wurde diskutiert im Thema. Daher die Frage.

MfG
Emrah
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hi Emrah,
du willst das ja nicht gewerblich machen, oder?! Dann wäre bestimmt eine Genehmigung erforderlich.
Aber so sicher nicht.
Kein Mensch schert sich drum, ob du aus'm Wald paar Blätter/Erlenzäpfchen/Eicheln/Nüsse/Bucheckern, Pilze, ... etc. mit nach Hause nimmst für den Eigenbedarf!
Nur frisch gesammelt :thumbs: .
Bis bald,
:bier:
 
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hallo Matthias, gewerblich auf keinen Fall. Eher würde ich es verschenken :smile: . Vielen Dank für die Informationen. :tnx:
MfG, bis bald
Emrah
 
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hallo!

Matz":12jqjzde schrieb:
Kein Mensch schert sich drum, ob du aus'm Wald paar Blätter/Erlenzäpfchen/Eicheln/Nüsse/Bucheckern, Pilze, ... etc. mit nach Hause nimmst für den Eigenbedarf!


Doch.....
... wenn du dieses in einem Naturschutzgebiet/Naturpark tätest.
In einem Witschaftswald ist dies schiet (l)egal!


Gruß Alex
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hallo Alex :),
ich lebe im Naturpark Pfälzerwald, im speziellen sogar im Biosphärenreservat/NSG-Kernzone (am Rande derselben).
Auch Pilze sammeln ist hier nicht verboten!
Zumindest tut's mal jeder und kein Förster, ... fragt danach, bzw. sagt was zu dir, wenn er an einem vorrüber kommt.
Nix für ungut, aber es ging dem Fred-Starter ja auch nur um Blätter und Erlenzäpfchen :D .
Einen schönen Abend dir noch,
bis bald,
:bier:
 

Biotoecus

Active Member
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hi,

Giftzwerch28":3qd358m1 schrieb:
Hallo!

Matz":3qd358m1 schrieb:
Kein Mensch schert sich drum, ob du aus'm Wald paar Blätter/Erlenzäpfchen/Eicheln/Nüsse/Bucheckern, Pilze, ... etc. mit nach Hause nimmst für den Eigenbedarf!


Doch.....
... wenn du dieses in einem Naturschutzgebiet/Naturpark tätest.
In einem Witschaftswald ist dies schiet (l)egal!


Gruß Alex


Immer wieder schön zu sehen wie weit das Obrigkeitsdenken bereits gereift ist.
Und schön zu sehen wie die Begriffe "Naturschutzgebiet/Naturpark" überansprucht werden.

Wobei auffällt, dass man Natur noch richtig schreiben kann, es bei "Witschaft" aber schon aufhört.

Alles in allem belangloses Gestammel.

Gruß Martin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Huhu,
der Maddin widder :D . Immer logger bleiben, Alder :cool: .
(hast ja recht, aber musst du's auch (so) sagen :wink: ?).
Ich wünsch' dir noch 'nen schönen Abend, Martin,
bis bald,
:bier:
(und bitte nicht aufregen; wollt' dir nix am Zeug flicken jetzt, ist eher so halb spaßig gemeint)
 

Biotoecus

Active Member
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hallo Matze,

ja, ich muss es so sagen..... weil sonst versteht es keiner. :D

Beste Grüße
Martin
 
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hallo Martin!

Biotoecus":1w6s9qn3 schrieb:
ja, ich muss es so sagen..... weil sonst versteht es keiner. :D

Was genau wolltest du mir jetzt eigentlich damit sagen?

Das ich ein "r" vergessen habe? :irre:

Soviel zum Thema sinkender Qualität bei Flowgrow. :wink:

Gruß Alex
 

Biotoecus

Active Member
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hi,

Giftzwerch28":uvgb98bq schrieb:
Hallo Martin!

Biotoecus":uvgb98bq schrieb:
ja, ich muss es so sagen..... weil sonst versteht es keiner. :D

Was genau wolltest du mir jetzt eigentlich damit sagen?

Das ich ein "r" vergessen habe? :irre:

Soviel zum Thema sinkender Qualität bei Flowgrow. :wink:

Gruß Alex

Dir wollte ich etwas ganz anderes sagen.
Schade das es nicht angekommen ist. Anscheinend verstehst Du kein Deutsch.
Aber zieh Du mal weiter die Qualität runter mit deinen Äusserungen.

Gruß
Martin
 
Re: Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich

Hallo Martin!

Ich befürchtete ja das du auf mein Geschreibsel antworten würdest. :D
Ich hab mal in der Zwischenzeit in deinen Beiträgen gelesen und bin zu der Erkenntnis gelangt,
das du sehr bemüht bist mit deinem Sarkasmus den Robert ( Wüstenrose) nachzuahmen, nur
im Gegensatz zu Robert kommt von dir nichts, aber auch wirklich überhaupt garnichts sinnvolles.
Ich gebe es zu: Von mir auch nicht. :wink:
Aber ich tu auch nicht auf diese herablassende Art und Weise Schlaumeier spielen.
Aber wenn dir selbst ein Mod recht gibt, muss ich wohl einsehen, das ich unrecht habe
und dein Geschreibsel hier gern gesehen ist.

Vielen dank, liebes Flowgrow Team


Gruss Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Hij Grüsse aus dem Schwäbischen Wald Mitgliedervorstellungen 5
H Äste im Wald suchen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Moenkhausia Eryn Aduial - Wald der roten Dämmerung Aquarienvorstellungen 10
tobischo08 Oberbergischer Wald unter Wasser Aquarienvorstellungen 2
svenmc83 VORSCHAU: Wald auf 60cm Aquarienvorstellungen 67
A Wald der Träume 2 Aquarienvorstellungen 35
M Natursteine aus dem Wald Kein Thema - wenig Regeln 5
p'stone Reinhäuser Wald Aquarienvorstellungen 42
R Grüße aus dem Bayrischen Wald Mitgliedervorstellungen 1
S 60x30x45 'Grüner Wald' Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Tiegars Wald der Ewigkeit (Forest of eternity) 150Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
D komm grade aus dem wald... Artenbestimmung 22
armagedd0n Wurzelfund im Wald 115x50x50cm Lagerung/Behandlung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Wald der Träume Aquarienvorstellungen 90
A Im Wald der Javafarne und Wasserkelche Aquarienvorstellungen 30
X Ein Neuer aus dem Bayerischen Wald Mitgliedervorstellungen 6
Tamura Von Anfang an: 125L Wald Aquarienvorstellungen 13
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
B Valli Wald Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben