Erfahrungen zum Thema Aquarium umstellen...

Julia

Well-Known Member
Hallo Forum!

ich bekomme bald einen neuen Schrank für mein 60er Aquarium. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Aquarium am besten von dem einen Schrank runter und auf den anderen drauf bekomme.
Hat das schonmal jemand gemacht? Wie geht man da am besten vor? Ich habe vor allem Angst, dass mir die Bodenscheibe durchbricht wenn man das AQ anhebt.... Den Bodengrund und die Pflanzen würde ich am liebsten drinnen lassen. Den Rest wie Wurzeln, größere Steine kann man ja ohne Probleme rausnehmen.

danke!
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Julia,

bei einem 60er ist das eher unproblematisch - hab solche Becken mit Wasser und pi pa po schon quer durch Wohnungen getragen ;) Wenns dir zu unsicher ist nimmst halt große bzw schwere gegenstände aus dem Becken raus - ich hab mein 100x50x50 mit besatz und Hardscape auf nen neuen schrank mit 2 Mann gewuchtet ;) - möglichst viel Wasser ablassen ;)
 

Julia

Well-Known Member
Hi

danke für die Antworten.
Dann bin ich beruhigt. In dem AQ sind dann ungefähr 12l Soil und 3-4 kg Lavagestein. Aber wenn Georg sogar sein 150er einfach so umstellt wird das hoffentlich auch gut gehen :D.
 

namrehsiF

Member
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread ausgekramt, da ich gerne eines meiner Aquarien umstellen würde und davor große Bedenken habe. Zwar lese ich hier, dass es relativ unproblematisch sein soll, ein Glasbruch wäre aber der Supergau. Daher würde ich euch gerne nochmal nach euren Erfahrungen fragen (immerhin ist das Thema hier 13 Jahre alt).

In meinem Falle handelt es sich um ein 45-P (siehe Anhang). Hardscape, Pflanzen und Tiere (Neocaridina davidi & Posthornschnecken) würde ich gerne im Becken belassen, das Wasser könnte ich für das Umstellen (auf einen Schrank neben dem aktuellen Standort) für wenige Minuten bis auf ein paar Zentimeter ablassen. Sorgen machen mir insbesondere die Steine in dem Becken, die schon einige Kilogramm wiegen und ungleich verteilt sind.

Ich habe hier ein Aquarium von BLAU aus Weißglas, 45x28x30 cm, Stoßverklebt und 5mm Glasstärke. Brutto passen 38l rein.

Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • 45p-2.jpg
    45p-2.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 125

Ebs

Well-Known Member
Hallo Philipp,
Sorgen machen mir insbesondere die Steine in dem Becken, die schon einige Kilogramm wiegen und ungleich verteilt sind.
die Steine würde ich sicherheitshalber rausnehmen. Ansonsten nur Wasser soweit wie möglich ablassen, dann alles rüber auf den neuen Schrank.
Wenn möglich, evtl. mit einem Helfer.
Gruß Ebs
 

namrehsiF

Member
die Steine würde ich sicherheitshalber rausnehmen. Ansonsten nur Wasser soweit wie möglich ablassen, dann alles rüber auf den neuen Schrank.
Wenn möglich, evtl. mit einem Helfer.

Danke, Ebs, für deine Einschätzung!

Wenn ich die Steine herausnehme, dann würde ich meinen kompletten Aufbau zerstören. Die Steine sind miteinander verklebt und dienen als Barriere zwischen Soil und Sand. Das Herausnehmen wäre also mit einer Neueinrichtung verbunden, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Viele Grüße
Philipp
 

simonsambuca

Active Member
Schwierig aber man könnte es eventuell wie folgt versuchen:
Stabiles "Tragebrett" (ein Stück Küchenarbeitsplatte) auf gleiche Höhe bringen so das man das Aquarium nur vom Schrank auf das Brett verschieben muss.
Gleiches Spiel dann beim neuen Standplatz. Die Frage ist nur ob die Unterlagsmatte(n) ein Verschieben zulässt oder nicht.
Beim Tragen nimmt ja dann das Tragebrett ein Teil der Last auf.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
sind die Schränke unterschiedlich hoch?
Ich würde es auch so machen, wie Simon es beschrieben hat; das sollte bei so einem kleinen Becken eigentlich kein Problem sein.
Bissl über die Kante einer der beiden Seiten schieben (nach Wasser ablassen!), vorsichtig langsam etwas hochheben (damit das Rest-Wasser nicht hin-und- her schwappt), das Tragebrett unterschieben, auf der anderen Seite auch etwas anheben, auf's Brett schieben.
Falls an dem neuen Platz eine Matte drunter soll, würde ich das Becken auf dem Tragebrett etwas schräg stellen, sodaß 2 Mann/Frau gleichzeitig an beiden Seiten greifen können und es dann abstellen.
Wenn die Matte größer ist, lässt sie sich danach ja auch noch mit einem scharfen Cuttermesser beschneiden.
Angst, daß da etwas passiert, hätte ich nicht, sofern man darauf achtet die Kanten nicht einseitig und schief zu belasten.
Bis bald,
Viel Erfolg.
 

namrehsiF

Member
Danke, Simon und Matthias!

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, es mit einem "Tragebrett" zu versuchen. Jedoch wäre das auch mit recht viel Aufwand verbunden (stabile Konstruktion basteln, die auf gleicher Höhe wie der aktuelle Schrank ist; Brett besorgen, etc - sowas habe ich leider alles nicht hier rumstehen). Wie gut sich das Aquarium auf der Unterlegmatte (glaube die ist von ADA) schieben lässt, ist dann auch nochmal eine andere Frage.

Ein neues Regal für das besagte Aquarium habe ich noch nicht, aber ich habe einen Plan im Kopf, der ein Schwerlastregal und 2-3 (kleine) Aquarien beinhaltet. Der aktuelle Unterschrank biegt sich leider zusehends durch. Ich habe zwar keine Angst, dass er bricht, aber von Woche zu Woche lassen sich die Türen schwerer öffnen. Die Unterlegmatte tut da auch ihr übriges zu. Naja, ich werde daraus lernen...

Viele Grüße
Philipp
 

Wolfe

Member
Hallo Philipp,
Ich habe meine 60er und 70er komplett umgezogen. Ich habe das Wasser bis auf 10cm abgelassen und ab auf den Anhänger. Der neue Wohnort lag 15km weg. Nur hatte ich keinen so schönen Aufbau wie du, aber vielleicht kannst du den ja mit etwas Holz oder ähnlichem stützen. Was ich allerdings hatte, waren Glassauger, aber dafür waren es ja auch 15km und 4 Aquarien.
L. G. Wolf
 

peterk8

Member
Servus Philipp,
also bei einem 45-P würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, habe wesentlich größere Becken problemlos umgesetzt. Allerdings würde ich die Steine mit Styropor oder anderem Material "verkeilen". Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, daß die Steine in die Seitescheiben rutschen könnten (Glasbruch), wenn man in Schieflage kommt.

Beste Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

das ideale Werkzeug für solche Aktionen wäre ein, besser zwei Vakuum Saugheber.
Irgendwann werden die Aquarien eh größer und für die 20-30 Euro erleichtert man sich die Arbeit erheblich. Ausserdem auch noch für viele andere schwergewichtige Haushaltsgeräte nutzbar. Glattwandig müssen sie halt sein.

MfG
Erwin
 

buddyholly

Active Member
Sehe da bei der kleinen Beckengröße und einem Umzug im Haus auch überhaupt kein Problem. Würde mir nicht mal zwecks schieben einen abbrechen. Wasser so weit wie möglich ablassen und Becken einfach auf ein großes Schneidbrett oder sonst eine Platte heben. Am neuen Standort das Ganze rückwärts.
Mein Mini M ist seinerzeit auf diese Weise vier Etagen im Altbau runter, 350km über die Autobahn und dann wieder zwei Etagen im Neubau hoch umgezogen. Dieses Jahr im Sommer wird es nochmal auf diese Weise umziehen.
Wenn die Steine bei dir verklebt sind, sollten sie ja auch halten. Falls sie zum Kippen neigen, würde ich die Steine irgendwie seitlich stabilisieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Erfahrungen zum ADA CO2 System 74-YA gesucht Technik 2
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests? Nährstoffe 8
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7

Ähnliche Themen

Oben