Erfahrungen mit Easy Life FFM

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,

ja, du bist zu pingelig ... :wink: Man kann die natürlich verwenden, aber eine Notwendigkeit besteht bei dem in der Regel ungechlorten Wasser nicht. Das EDTA in Aquasafe und anderen Aufbereitern haben sie wegen möglichen freien Kupfers aus dem Hauskupferrohrleitungsnetz. Bei neuen Kupferrohren kann es die ersten paar Liter erhebliche Kupfergehalte haben. Das Kupfer wird dann erst mal chelatiert, das nimmt ihm die Schadwirkung. Weg oder dauerhaft gebunden ist das nicht, denn die Chelatoren unterliegen bakterieller Zersetzung. EasyLife passt nicht wirklich in die Gattung, normalerweise braucht man es nicht.
Isch glaube, isch 'abe seit ein'undert Jahren keinen Wasseraufbereiter mehr benutzt. :wink:

Gruß, Nik
 

dirkHH

Member
hi nik,

danke für die klare antwort - prima, ein problem weniger... dann kann ich ja wieder was lockerer werden... :bananadance:

:D

gute nacht
dirk
 

Subsub

Member
Hallo!

Meine Erfahrungen mit Easy Life sind weitgehend positive, wobei ich folgender weise vorgehe:

Habe mir einen 14 Tägigen 50% Wasserwechsel Rythmus angewöhnt, ich wechsle nach der Schlauchmethode, also Frischwasser aus der Leitung, Easy Live wird auf die WW Menge Dosiert, eine Planzendüngung erfolgt immer erst am nächsten Tag, bzw. frühestens nach klärung des Wassers im Becken.

Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht, sehr guter Pflanzenwuchs, obwohl ich kein Co2 zuführe,
Pflege aber auch keine etrem schwierigen Licht und Düngehungrigen Arten, u.a. Echinodorus, Anubias, Vallisnerien, Wasserpest, Lotus, Cryptos und eineige andere.

LG.Erich
 

wally

Member
Hallo,

ich habe vor paar Tagen zum ersten Mal Easy Life gekauft und kann daher nichts zur Wirkung sagen. Die Anschaffung stand jedoch im Zeichen von Stressreduzierung durch bessere Wasserwerte. Werde es aber nicht zur Gewohnheit werden lassen :lol:

Jedoch habe ich bei AID gelesen, dass Heilerde aus der Apotheke die selbe Wirkung haben soll wie Easy Life oder ähnliche Produkte. Hat jmd. von euch damit Erfahrungen gemacht?

Grüße
Walter
 

Heike

Member
Hi,

also meinen Fischen war es egal, ob EL drin war oder nicht. Einzig das Wasser war dann nach mehreren Stunden glas klar. Ist es aber immer noch, obwohl ich nun schon lange nichts mehr rein schütt. Luvos Heilerde hab ich auch schon rein, warum weiss ich auch nett. Ansonsten sind da noch Zeolithe drin, was ja für Pflanzen eigentlich nicht so toll sein soll.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Walter,

ich benutze meine Selbstmachaufbereiter schonmal, um das Wasser zu klären.

Der besteht aus Heilerde, Bentonit und Bolus Alba - funktioniert auch ganz gut.
Heilerde ist in der Lage Giftstoffe zu binden. Was da jetzt allerdings alles gebunden werden kann,da bin ich überfragt.
Bentonit wird auch bei der Weinherstellung zu Klärung verwendet
I.d..R. benutze ich allerdings keinerlei Wasseraufbereiter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich glaube nicht wirklich, dass Heilerde z.B. groß Kupfer binden kann. Heilerde besteht weitestgehend aus Calciumcarbonat und hat daher eine gute Wirkung gegen Säure und dergleichen im Magen.

Für Metalle, bzw. Schwermetalle braucht man schon richtige Chelatoren, um diese zu binden.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, jedoch wüsste ich nicht, was in der Heilerde drin sein könnte, was als Wasseraufbereiter zu gebrauchen wäre. Zur Aufhärtung mag es ja Ok sein, aber sonst zu nichts ;).
 

Heike

Member
Hallo und einen schönen Sonntag,

in der Heilerde ist sogar Kupfer drin, aber nur geringfügig. Ich für meinen Teil hab das Wasser früher beim einlaufen nur über Kohle laufen lassen und gut war. Nie Probleme gehabt und vieeeeeeel Geld gespart, was ich dann in mehr WW investieren konnte. :wink:
Musste ich aber auch erstmal dahin kommen. Es wird ja überall geschrieben, das man unbedingt Wasseraufbereiter braucht. Vielleicht auch so ein Mythos? :?:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Heike,

ich benutze so gut wie kaum Wasseraufbereiter - nur in ganz seltenen Fällen mal - meistens um das Wasser zu klären.
 

wildsau

Member
So, jetzt schreib ich auch mal nen kleinen Beitrag.

Ich habe mit meinem Geschäftspartner Easy Life nachgebaut und wir haben beide Produkte lange getestet (Wenn auch nicht mit wissenschaftlichem Anspruch..).

Zur Wirkung ist folgendes zu sagen:
Bentonit gehört zu den Zeolithen. Diese sind je nach Mahlgrad des Gesteins in der Lage viele verschieden Stoffe im Wasser zu binden. Dabei sind sie nicht spezifisch. U.A. Nitrit, Phosphor, Kupferionen, Chlor, Eisen und verschiedene Farbstoffe, die ja häufig in der Zierfischmedizin verwendet werden, werden gebunden. Dies geschieht teils auf chemischer Basis, teils wie schon vorher geschrieben bleiben bestimmte Moleküle in den netzartigen Strukturen des Gesteins hängen. Bentonit wird sehr viel in der Gewässersanierung verwendet und hier auch mit großem Erfolg.
Der Effekt der Heilerde liegt eher in dem positiven Effekt auf die Schleimhaut der Fische, die Gerade bei Neuankömmlingen durch die stark differierenden Umweltbedingungen in Mitleidenschaft gezogen wird. Das erklärt auch den unterstützenden Effekt bei der Heilung von kleineren Hautwunden. Das Bolus Alba sorgt für eine verbesserte Mineralstoffversorgung, was auch die Osmose des Fisches verbessert und somit das Ausscheiden von Stoffwechselendprodukten erleichtert.
Wir haben hauptsächlich mit Koi getestet, sowohl in der sterilen Innenhälterung als auch im Teich. Ich selbst benutze unser eigenes Produkt auch in den Aquarien.
Alles in allem kann man sagen, dass ein positiver Effekt definitiv zu sehen ist, auch wenn viele Parameter nicht definitiv Messbar sind.

EL bindet zwar die besagten Stoffe, man kann aber z.B. mit Aufsalzen des Wassers erreichen, dass gebundenes Nitrit wieder freigesetzt wird, was in der Koihaltung zum Problem werden kann, da hier oft (wenn auch unnötig) mit Salz gearbeitet wird.

@ Tobi: also Calcium ist schon ein ziemlich guter Chelator, wenn man z.B. an Magnesium denkt... zumindest im MAgen- Darmtrakt ist die gleichzeitige Aufnahme von Ca und Mg nicht unproblematisch, da die Chelate nicht mehr biologisch verfügbar sind.

So, genug gesabbelt. wünsche euch allen ein schönes Restwochenende.
 
Ich möchte auch noch was zum FFM beitragen. Ich verwende es jetzt seit 1,5 Wochen. Hab es einmal als Erstdosis und dann für das gewechselte Wasser zugegeben. Also bei mir funktioniert es sehr gut. Das Wasser "sieht fantastisch aus". Ich habe persönlich noch nie ein so klares Becken gehabt. Das Wasser bekommt so einen gewissen Glanz, ein bisschen silbrig. Alle die es gesehen waren begeistert. Ich bilde mir das also nicht ein. Zusätzlich stehen die Fische besser. Die Neons waren immer nur sehr tief gestanden. Das hat sich gebessert. Die Farben sind toll.
Ich bilde mir wirklich ein, dass das FFM bei mir zu einer deutlichen Verbesserung in fast allen Bereichen geführt hat. Bei den Pflanzen konnte ich nix erkennen, dafür ists aber auch nicht gemacht.
Abschließend muss ich sagen, dass ich echt erstaunt bin. Das Dennerle Produkt hatte nicht ansatzweise so eine Wirkung.

Grüße
Axel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stobbe98 Makrolösung mit Easy Carbo mischen möglich? Erfahrungen? Nährstoffe 3
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4

Ähnliche Themen

Oben