Erbitte Rat bei Wasserwerten in Spanien

ellis

New Member
Hallo,

heute soll es endlich losgehen. Mein 30l Cube steht bereit, Pflanzen und Technik, Duenger und Tests sind da.

Vor einiger Zeit habe ich dann die aktuellen Wasserwerte fuer meine Urbanisation per e-mail zugesandt bekommen.

ansich sind die fuer mich verstaendlich, bis auf einige Ausnahmen. Ist vielleicht jemand unter Euch, der sich mit den chemischen Begriffen besser auskennt wie ich. ???

Amonio (Ammonium) 0.1 mg/l
Carbono organico total 1.6 mg/l
Bicarbonatos (Natron?) 162.3 mg/l
Calcio (Kalzium) 94,6 mg/l
Carbonatos (Kohlensaeure)2.0 mg/l
Leitfaehigkeit(conductividad) 881 mikroS/cm
ph 8.2
Nitrit 0.05 mg/l
Nitrat 1.8 mg/l
kupfer 0.002 mg/l
eisen 10 mikrogramm/l
blei 2 mikrogramm/l
freies Chlor 1.35 mg/l
Oxidabilidad(Oxidierbarkeit?) 0.9 mg O2/l
Natrium 47.5 mg/l
Sulfatos (Schwefel) 223.3 mg/l

Reale Leitungswasserwerte sind:

KH 8
GH 22
PH 8
Nitrit: nix
Nitrat:nix
Eisen: nix
PO4: nix

Leitwert:1002

Eine Osmoseanlage ist nun da(jedoch ohne Aktivkohlefilter) und dadurch habe ich folgende Werte:

KH 2
GH 4
PH 7,1

Leitwert:713


Wieso ist der Leitwert immer noch so hoch??? Und kann ich mit den Werten ueberhaupt ein Garnelenbecken einrichten??

Danke schonmal fuer eure Muehe.

LG

Ellis
 

jgottwald

Member
Hallo Ellis
Spanien ist sehr gross, wohnst du an der Küste ? Ich kann nur aus Erfahrung berichten das das Wasser auf Mallorca z.b. so salzig
ist ,das eine Osmose recht schnell kaputt ist. Die Were den die Versorger angeben, sind oft anders wie die die aus der Leitung
kommen, vor allem wenn es längere Zeit nicht geregnet hat.
mfg
jörg
 

ellis

New Member
Hallo Joerg,

ja, ich wohne ca. 30 km suedlich von Alicante, ca. 5km vom Meer.

Die Osmoseanlage habe ich bei E++++ay erstanden, 1 Jahr alt, mit einer neuen Filterpatrone (Sediment glaube ich).
Am Montag bekomme ich aus D eine Aktivkohlefilterpatrone geliefert. Nach Ruecksprache mit dem Lieferanten werden diese
Osmoseanlagen anders ausgestattet wie laut Anleitung angegeben, da die Wasserqualitaet in D ja wohl besser ist.

Ist eine GPD 300 Direct Flow mit Boosterpumpe.

Das Wasser bekommen wir noch derzeit aus einem naheliegenden Stausee. Irgendwann soll aber eine Meerwasserentsalzungsanlage in Betrieb gehen, sofern irgendwann mal da Strom anliegt.

LG

Ellis
 

jgottwald

Member
Hallo Ellis
ist das so eine ? Wenn ja dann hat die einen oder sogar zwei Kohlefitler vorweg.
mfg
jörg
 

Anhänge

  • 300gpd_2011_P1A.jpg
    300gpd_2011_P1A.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 363

ellis

New Member
Hey,

im Prinzip ja. Das Modell auf dem Bild ist ja von 2011. Ich habe eine von Januar 2010 mit 2 Sediment und einem CTO (?)Filter.

Der GAC Aktivkohlefilter kommt am Montag.

LG

Ellis
 

jgottwald

Member
Hallo Ellis
standardmässig sind diese Anlagen mit einer CTO, einer GAC und einem 5µ Sedimentfilter ausgestattet, das ist zuviel des guten für Deutschland da hier kaum gechlort wird. Es ist aber leichter dir beizubringen wie du einen Atomreaktor baust , als einem Chinesen dies zu erklären. :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: Jeder ist dort Ingeneur oder sogar noch mehr und weiss das besser und man lässt sich auf eine endlose Diskussion ein . (ich habe für die Konzeption dieser Anlage locker 3000 Mails geschrieben und so ganz richtig ist die immer noch nicht) So nun du deinem Problem: ein weitere Kohlefilter ist nur nötig wenn viel Chlor im Wasser ist und je nach Verschmutzung des Wassers kannst du den verschieden verbauen: ich persönlich verbaue das immer so: zuerst ein GAC , dann ein Sediment und zu Schluss ein feinerer Sediment. In deinem Fall würde ich das so machen; zuerst den GAC, dann den CTO und zum Schluss den Sediment, wobei wenn möglich die klare Filterglocke links verbaut werden sollte. Wird der
Sediment dort schmutzig solltest du die Filter wechseln.
mfg
jörg
 

ellis

New Member
Hallo Joerg,

danke fuer deine Muehe. :top: Ich hoffe, dadurch wird sich die Wasserqualitaet noch weiter bessern. Schaun mer mal...

Wuensche einen schoenen Sonntag

LG

Ellis
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Erbitte Anregung zum radikalen Umbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
R Mehr Lumen, Rat gesucht. Beleuchtung 8
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Weilu Algenplage will nicht enden - Bitte um euren Rat Erste Hilfe 13
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Erste Hilfe 15
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Nährstoffe 4
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
M Große Algenplage... bitte um Rat Erste Hilfe 13

Ähnliche Themen

Oben