Entscheidungshilfe

Piscis

New Member
Hallo, ich bin Simon und fange nach mehrjähriger Pause wieder an, ein kleines Aquarium zu
betreiben.

Da bei meinem alten 80er Becken die Verklebung des Leuchtbalkens auseinandergegangen ist, das
Becken eh schon sehr alt und verkratzt ist, lange trockenstand und das 100er mir zu schwer ist, habe
ich mich kurz dazu entschlossen ein neues 80er komplett-set zu holen (womit ich mir auch das
instand setzen/reinigen der alten Filter und Regelheizer erspare).

Die Abdeckleuchte die dabei war taugt, wie ich mir schon dachte, leider überhaupt nicht und so
versuche ich mich seit ein paar Tagen hier und auch auf anderen Seiten schlau zu machen, was es
denn da so für Alternativen gibt die nicht zu teuer sind.

Herauskristallisiert und für meinen Finanziellen Rahmen noch tragbar,
haben sich diese beiden Leuchten:

Einmal die Juwel Abdeckung Multilux 80 x 35 cm 2 x 28 Watt T-5

http://www.zooprofi.de/product_info.php ... ts_id=6375

+ Gute Ausleuchtung durch längere Spezialröhren
+ 28 Watt Spezialröhren
- teure Spezialröhren
- geringere Auswahl an Röhren

Die andere:

http://zooviel.de/AQUARIENABDECKUNG-80x ... 90c_x2.htm

+ T5 Standard Röhren?
+ Röhren scheinbar versetzt angeordnet dadurch bessere Ausleuchtung
+ man kann angeblich noch einen Leuchtbalken Nachrüsten
- Qualität???

Ich hätte gerne eure Meinung zu den beiden bzw. ob es noch alternativen gibt. :)
Selbstbauen, HQL etc. kommt aber erst mal nicht in Frage.

Pflegen möchte ich viele Pflanzen, unter anderem auch Cabomba die früher, jedenfalls mit den 2 T8 Röhren, nie was wurden und ein paar fische.

Grüße
Simon
 

olly023

New Member
Hallo
Ich bin auch gerade mein Becken 80x35x40 am einrichten.Ich denke auch das meine 2x18 Watt T8 865 Röhren vielen Pflanzen nicht reichen.Auf der suche nach einer abdeckung oder beleuchtung habe ich dann festgestellt das die 80er länge ein scheinbar nicht sehr gängiges format ist.
Die 2 abdeckungen die du verlinkt hast habe ich auch gefunden und mich dazu entschieden die mit den 24 Watt Röhren zu bestellen.Hier dürfte die auswahl an Leuchtmittel größer sein,ausserdem werden diese wohl günstiger sein als die 28 Watt Sondermaß.
Leider kann ich die abdeckung erst in 2 Wochen bestellen,wenn du also noch etwas zeit hast kann ich dir demnächst etwas zu qualität und ausleuchtung sagen.


Gruß Olly
 

Piscis

New Member
Morgen, also das Format ist eigentlich eine gängige Anfänger Größe, gab es schon vor 22 Jahren als ich mein erstes Becken bekam. Problem ist eher denke ich, das halt diese Länge nicht so richtig zu den Standard längen der Leuchtstoffröhren passen will, deswegen auch die Sonderlänge von Juwel.

Habe übrigens gestern Abend noch ein wenig recheriert und mich genauso entschieden, denke werde aber noch vor dir bestellen.

Ich kann dann ja hier mal schreiben wie sie mir gefällt.

Grüße Simon
 

olly023

New Member
Wenn du deine erfahrungen mit der abdeckung hier einbringen könntest wäre klasse.
Ich habe die Abdeckung ja auch noch nicht live gesehen sondern kenne nur die Bilder und beschreibung aus dem netz.Auch habe ich noch keine T5 Röhren in gebrauch und habe demnach auch keine vorstellung wieviel mehr an Licht dadurch zustande kommt.


Gruß Olly
 

Dominik009

Member
Hallo,
also ich habe die Abedeckung die du Verlinkt hast, mit den 24W Röhren. Bin sehr zufrieden und will jetzt einen Leuchtbalken nachrüsten. Also dann 4x24W. Falls es Fragen gibt, stehe ich gern zu verfügung.

Ich hatte früher ein RIO 125 und von der Qualität ist die Juwel Abedeckung schlechter als die verlinkte.

Gruß Dominik
 

Piscis

New Member
Ah Danke gut zu wissen, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Habe diese Abdeckung gestern Abend bestellt, mal schaun wann sie ankommt. 8)
 
Hallo,

bin gerade dabei mein 80er ins rechte licht zu rücken :D ....habe gerade 2 Hagen Glo 24W wieder zurückgeschickt weils einfach nicht möglich ist ein 80er mit 24W röhre richtig auszuleuchten!
Nach langen hin und her zwischen der 35W Sonderlänge und 39W habe ich mich zu einer Hängelampe mit 2x39W von Aquamedic entschieden, die Lampe ist gerade mal 90cm lang also vollkommen in ordung...vorallem weil die 39W Röhre eh nur auf einer länge von ca 80cm Richtig leuchtet.
Die abdeckung bleibt drauf hänge die Leuchte einfach drüber.

lg
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben