Entscheidungshilfe für Bodentausch

phagous

Member
Hallo miteinander!

Ich habe mal probiert meine Wasserhärte, 16°dGH vom Leitungswasser, mit Torfwasser aus der Kanone in etwas annehmbarere Bereiche zu bringen. Was soll ich sagen, der Schuss ging voll nach hinten los. Wie sich herausstellte (und inzwischen auch in der Produktbeschreibung des von mir seit zwei Jahren verwendeten Naturkies nachgetragen) ist dieser recht kalkhaltig. Die schönen Huminsäuren aus dem Torf haben mir dann noch mehr Härte aus dem Boden gelöst und die GH auf satte 20° getrieben :shock: .
Also werde ich diesen Kies mal demnächst gegen was brauchbareres austauschen.
Ich hab' wie immer hier schon viel gelesen und würde mir ja gern' das Aqua Soil (New Amazonia) gönnen, jedoch hab' ich ein wenig Sorgen bzgl. der Formstabilität des Erdsubstrats.
Ich bin noch nicht so der feinmotorige Scaper und befürchte daher, dass ich mir mit der Zeit das ganze zu Matsche zerwerkel.
Zumal es leider auch noch nicht abzusehen ist, dass sich pflanzentechnisch in der nächsten Zeit mal Ruhe im Becken einstellt. Da wird wohl noch lange hin- und hergepflanzt werden, also hohe mechanische Belastung für den Boden.
Oder stelle ich mir das Soil einfach zu sensibel vor?
Alternativ wäre da der Gümmer Sand in Schwarz. Da bin ich mir allerdings mit der Körnung nicht ganz sicher. Viele hier im Forum verwenden wohl den Sand in 0,4-0,8mm. Ich halte zwar keine Garnelen, die von dieser Körnung profitieren würden, bin aber ein Cory-Fan, denen das wohl auch gefallen würde. Im Vergleich mit dem jetzigen Kies (min. 5mm "Durchmesser" in Form von abgerundeten Plättchen) freuen die sich aber bestimmt auch über die 1-2mm Körnung.
Ein Bodenfluter ist derzeit auch noch verbaut und in Betrieb (ja, ich weiß... der fördert schlimmstenfalls nur den unkontrollierten Nährstoffabbau im Boden). Der ginge wohl erst ab 1-2mm in Betrieb zu belassen. Nährstoffe hin und/oder her, ich bilde mir ein, dass ich mit dem Ding so kräftiges Wurzelwachstum verzeichnen kann, wie noch nie (ohne Fluter) zuvor.

So, lange Geschichte, mache mir halt viele Gedanken.
Noch mal kurz zusammengefragt:
Wie stabil ist ADA Aqua Soil New Amazonia?
Was wären Vorteile bzw. Nachteile von 0,4/0,8er gegenüber 1/2mm Körnung beim Gümmer Sand?
Achja, hat wer 'nen Tipp, wie ich den alten Kies (teilweise schon entfernt und getrocknet) von alten Schneckenhäusern befreien kann?

Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere dazu berufen, mir die Entscheidung argumentativ etwas leichter zu machen.
Danke schonmal und viele Grüße,
Patrick
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich empfinde das ADA Amazonia (allerdings das Amazonia I) als sehr formstabil im Vergleich zu anderen Soils. Dem macht es nix aus, wenn man mal etwas länger mit der Pinzette rumstochert. Das ist mein persönlicher Eindruck... ich weiß ja nicht was du beim Scapen so veranstaltest. :shock:

Ansonsten werden viele deiner Fragen evtl. hier schon beantwortet:
http://blog.aquasabi.de/2009/11/wie-aqu ... einsetzen/

Andere Fragen werden sicherlich durch die Suchfunktion beantwortet.
 

phagous

Member
Hallo auch!

Die vielen unbestrittenen Vorzüge vom AquaSoil und dessen Einbringung in's Becken habe ich mir natürlich längst angelesen. Deshalb würde ich mir dieses ja gerade gerne "gönnen".
Sogar die teilweise unerwünschten Nebenerscheinungen, wie Enthärtung und Färbung des Wassers durch entweichende Huminsäuren, gefallen mir persönlich ganz gut. Nur dass diese Effekte wohl mit der Zeit nachlassen... bleibt halt der tolle Nährstoffspeicher.
Was mir eben Sorgen macht, ist, dass ich es bestimmt nicht sein lassen kann, mit den Fingern drin rumzuwühlen. Z.B. wenn ich mal wieder entschieden habe, den großen Echinodorus umzusetzen. Der hat einen gut Tennisball-großen Wurzelballen. Das bekomm' ich kaum mit 'ner Pinzette hin.
Und ob ich meine Stängelpflanzen tatsächlich einfach über dem Soil abschneiden, kürzen und neu einpflanzen kann... da müsste sich doch binnen kürzester Zeit immens viel tote Wurzelmasse im Soil sammeln, wenn ich die nicht raushole?!
Oder verotten die wegen des optimalen Milieus einfach schnell genug?

Naja, ich werd mir das noch weiter durch den Kopf gehen lassen.
Notfalls muss ich halt den Vortest machen, mit einer kleinen Tüte Soil.

Grüße, Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

Was mir eben Sorgen macht, ist, dass ich es bestimmt nicht sein lassen kann, mit den Fingern drin rumzuwühlen. Z.B. wenn ich mal wieder entschieden habe, den großen Echinodorus umzusetzen. Der hat einen gut Tennisball-großen Wurzelballen.

dann ist Soil nicht wirklich etwas für dich.
 

Ähnliche Themen

Oben