Entscheidungshilfe Beleuchtung - GG 60x30x36

Mr.Green

New Member
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat/eure Empfehlung.

Und zwar bin ich mir grad nicht ganz schlüssig welche der beiden folgenden Leuchten es werden soll.
-Arcadia OTL T5, 650mm 2 x 24W
-Arcadia OTL T8, 600mm 2 x 15W

Das Scape soll unter anderem eine größere Fläche HCC aufweisen, und weitere etwas anspruchsvollere Pflanzen sollen in das Scape einbezogen werden. Genau hab´ich mich da noch nicht festgelegt. Aber auch Moose & Co ...

Ich bekomme grad Vor- und Nachteile nicht abgewogen. Reichen die 2x15W aus?
Sind 2x24W zu schwer händelbar bezüglich der Nähstoffversorgung, bzw. regiert es zu sehr auf Dügefehler?

Und dann find ich leider nicht wirklich etwas über technische Details. Gibt es da noch etwas in die Entscheidung einzubeziehen. Vorschaltgerät, Bauweise, etc...?

Die Leuchte soll vorraussichtlich als Aufsetzleuchte und nicht als Hängelampe eingesetzt werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Herzliche Grüße
Frank
 

Mr.Green

New Member
Hoi Timo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Eigentlich hatte ich mich auch schon für diese Variante entschieden. Die 30er Cubes bestrahle ich ja mit verhältmissmäßig gleicher Wattage erfolgreich.

Irgendwie kamen mir Zweifel. Oder ich sollte besser Hoffnung sagen. Einkaufspreis und verbrauchte KW´s waren da wohl ausschlaggebend.

Also, es werde 2x24W, simsalabim.

Jetzt wo die "Befeuerung" feststeht,... welche alternativen könnte man zur Arcadia nennen?

Einen Blendrahmen/eine Abdeckung mit einfachen Leuchtbalken mag ich bei dem Becken nicht einsetzen...

Herzlichst
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben