Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo zusammen,

kurzes Update: Es ist sogar noch eine Nummer größer geworden, und zwar der Eheim Professionel 5e 700.
Das war gerade mal 40€ teurer, ich habe gesehen dass ich den wie den 450er auf 400l/h drosseln kann (also theoretisch sogar weniger Durchfluss als ein gereinigter e902) und ich bin absolut zukunftssicher mit dem Ding (sollte er nicht kaputt gehen).
Zudem kann ich mir vorstellen, dass ein mäßig bestückter, stark gedrosselter 700er richtig leise läuft und eine lange Standzeit hat.
 

Saartan

Active Member
Wird da die Pumpe gedrosselt, oder nur die druckseite verengt?

eine gedrosselte Pumpe ist leider, bei verengter druckseite wird er bei gleicher pumpenleistung lauter.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Geräuschkulisse der Pumpe ist nicht das Problem, das Gesummsel der Elektronik ist der Punkt. Bin gespannt ob/wie Dominic das empfindet.

Gruß Nik
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo Nik,

ist das eher hochfrequent oder eher tieffrequent?
Hätte in meiner Werkstatt noch genug Dämmmaterial für beides rumliegen und würde schonmal vorab eine Dämmung realisieren. :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominic,

du fragst Sachen. ^^ Hochfrequent passt nicht, Niederfrequent auch nicht. Die Tonhöhe verändert sich schon bei unterschiedlicher Leistung, weniger in der Lautstärke. Ganz großartig ist die Streamfunktion, in der wirdständig zwischen höherer und geringerer Leistung gewechselt. Sonderlich empfindlich bin ich nicht, aber das hat so genervt, dass sich die Funktion von selbst verbot.

Im besten Fall macht deiner das nicht, ist bei mir ja auch nur eine schwache empirische Basis von 1.

Gruß Nik
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Moin Dominic,

Ganz großartig ist die Streamfunktion, in der wirdständig zwischen höherer und geringerer Leistung gewechselt. Sonderlich empfindlich bin ich nicht, aber das hat so genervt, dass sich die Funktion von selbst verbot.


Gruß Nik

Hi Nik,

...einer der Gründe warum ich den gekauft habe ... ich hoffe dann mal auf das Beste. :D
Wenn alles fehlschlägt dämme ich so gut es geht, zur Not mit Bauschaum *lol* (letzteres natürlich ein Scherz^^)

Ich denke eine Gummimatte für drunter, dazu etwas Dämmschaumstoff aus dem PC-Gehäuse Bereich sowie etwas Alufolie für die Wände sollte reichen ... mal sehen, ich werde auf jeden Fall berichten.
 

Clemens

New Member
Sehr gut, ich warte dann mal auf den Bericht. Denn ich hab derzeit alle Filter aus der 3er Serie von Eheim, bis auf einen JBL (nie wieder, kaum zu starten, saugt ständig Luft), und hätte bei Bedarf vermutlich was aus der 4e Serie gekauft. Wenn das Ding aber elektronisch laut ist scheidet es aus.
 

borchi

Member
Hallo,

ich hab einen 5e 350, mit dem Geräusch habe ich keinen Stress... Btw. hat mal jemand diesen Bio-Modus ausprobiert?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,
Btw. hat mal jemand diesen Bio-Modus ausprobiert?
yep, das war der Modus den ich interessant fand. Es wird eine stärkere und eine schwächere Strömung eingestellt, jeweils 12 Stunden, z.B. nachts eine ruhige Strömung und tagsüber mehr
Da ich einen Hydor BioFlo mit weicher, kreisender Strömung verwende, wurde das auch nachts nicht zuviel. Ich habe es dann voll durchlaufen lassen - an einem brutto 91 l Cube.

Gruß Nik
 

borchi

Member
Hallo Nik,

danke für deine Antwort. Meiner läuft aktuell mit ca. 75% Leistung... Stelle ich das einfach auf Bio um oder kippt mir dann das Becken um, wenn nachts nicht mehr so viel Strömung ist?
 

Ähnliche Themen

Oben