Empfehlung für LED-Aufsatzleuchte für 120cm-Becken

A

Anonymous

Guest
Hi leute,

ich habe alles durchforstet und bin ratlos. ich suche für mein neues 120x45x45er becken, eine passende led-aufsatzleuchte.

die?
http://www.ebay.de/itm/LED-Hopar-Aquarium-Aufsetzleuchte-IP8-2-Black-dimmbar-Aquariumlampe-/201228661137?ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

oder habt ihr eine empfehlung?

bei der daytime weiß ich nicht, was ich alles dazu nehmen müsste und der preis ist schon :shock:

es soll ein iwagumi-becken werden. als pflanze -eleocharis sp.mini- keine weiteren pflanzen, keine fische, keine garnelen oder sonstiger besatz.
 
Hi Ole,

Ich habe alle oben beschriebenen LED selbst ausprobiert.

LUM-Light war was Lumen angeht das Schlusslicht und gleich günstig wie Easy LED.

Die Easy-LED von Aquatlantis sind gut und preislich im Hornbach sehr günstig, kann aber mit der Verarbeitung und Lumen/Lichtleistung nicht mit Daytime mithalten.

Daytime ist momentan meiner Meinung nach noch Nonplusultra.

Es kommt drauf an was du möchtest/benötigst. Das hängt mitunter auch an der Pflanzenauswahl und Beckenhöhe zusammen.

Von der Lampe aus Ebay würde ich wegen dem hohem blauanteil schon die Finger von lassen. Und Garantie ist da auch nicht immer einfach, da aus China.

Viele Grüße
Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Im becken gibts nur steine und nadelsimse. Dafür ist die beleuchtung gedacht. Die daytime ist :shock: aber preislich auch :shock:
Das habe ich mir einfacher vorgestellt.
Also ebay-lampe nicht, verstanden.
Laut einem lumenrechner, werden mir fast 9500lumen, als erforderlich angezeigt.
 

MajorMadness

Active Member
Anspruchsvolle Layouts brauchen leider auch anspruchsvolle Beleuchtung. Dennoch würde ich 7300-8500lm anpeilen. Als Vorschlag würde ich dann noch 2 Eheim Power LED - Leuchte Daylight 1074 mm 34 Watt einbringen. Da bist du auf 450€ für 2 + Netzteil.
Die Aquatlantis Easy LED bringt dir zwar 9000lm bei 105cm, aber verbraucht auch 104W an Strom. Eheim müsste bei ca 80 mit Netzteil liegen. Sparsst so also ca 70kwH im Jahr. Wann sich der Aufpreis für die Eheim oder Daytime lohnt und ob dir die Stromverschwendung das Wert ist muss du selber rechnen. Ich für meinen Teil habe mich vor langer Zeit dazu entschlossen lieber auf die Natur als auf mein Konto zu achten und so den Aufpreis für Energiesparende Leuchtmittel zu wählen.

Wenn dir die LEDs zu teuer sind würde ich an deiner Stelle anspruchslosere Pflanzen wählen oder 120W T5 drüber nieten. Wenn ich mir ansehe das eine 1047 mm Aquatlantis 176.90€ Kostet, dabei aber mit 52W eine 54W T5 ersetzen soll, zweifel ich dran das du damit glücklich wirst und sparst...
 
A

Anonymous

Guest
danke für die tipps,
habe mir erstmal die daytime cluster 120.6 bestellt. damit hätte ich 7200lumen, das müsste dann erstmal reichen.
schönes we.
 

Ähnliche Themen

Oben