Empfehlung CO2 Druckminderer

omega

Well-Known Member
Hi,

Dennerle hat doch auch einen Controller. Der schaltet eine Schukosteckdose.
Man kann sein CO2 aber auch ohne Controller dosieren. Dazu sollte man die CO2-Menge per Nadelventil schon etwas passender einstellen, als es mit einem Controller notwenig ist.
Ob dann mit Magnetventil und Zeitschaltuhr oder ohne und dann rund um die Uhr CO2 zugeführt wird, muß man anhand von CO2-Verlust über die Wasseroberfläche und Verbrauch durch die Pflanzen selbst herausfinden. Ein Dropchecker reicht dafür m.E. allerdings nicht. Der ist hierzu möglicherweise zu träge.
Ist z.B. der Verlust und Verbrauch gering, geht rund um die Uhr eher als wie bei mir mit geringem Verlust und hohem Verbrauch. Rund um die Uhr würde den CO2-Gehalt hier über Nacht viel zu hoch steigen lassen. Ich müßte die Blasenzahl reduzieren. Dann würde aber tagsüber der CO2-Gehalt sinken und der pH steigen, was ich nicht möchte. Deshalb schalte ich die CO2-Zufuhr über Nacht ab. Über Nacht steigt der pH gerade mal um 0,02-0,03.

Grüße, Markus
 

DirkAdam

New Member
Hallo Stefan,

bei dem DM ohne Magnetventil von Hiwi ist das Nadelventil geklebt.. also auch Garantie weg wenn Ich da ein MV dran mache oder!?

ich würde halt gerne den DM wo Ich jetzt habe verwenden..
 

DirkAdam

New Member
Hi,


guck doch mal, was das Magnetventil von JBL an Versorgungsspannung vom Controller bekommt. Wenn es 12V sind, tut's für das Hiwi-Magnetventil eine Triggersteckdose. Hab' da jetzt nur die von Vocomo gefunden, unverschämt teuer.

Grüße, Markus

muss ich das so verstehen, das der Stromstecker vom Hiwi MV in die Triggersteckdose kommt und das Buchsenkabel vom JBL PH Controller in die Buchse darunter? und der JBL Controller schaltet das dann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

EasyAqua

Member
Hallo Stefan,

bei dem DM ohne Magnetventil von Hiwi ist das Nadelventil geklebt.. also auch Garantie weg wenn Ich da ein MV dran mache oder!?

ich würde halt gerne den DM wo Ich jetzt habe verwenden..
Hi,

ich habe den Druckminderer ohne MV.
Musste zum Glück das Nadelventil noch nie abmontiert deshalb kann ich es nicht sagen.
Bei mir ist das Magnetventil einfach in den Schlauch gebaut und nicht am Druckminderer montiert.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

DirkAdam

New Member
ja hat 12 V.. aber habe noch ein anderes Problem siehe im nächsten Thema in der Technik Gruppe.. ich vermute da kein Druck angezeigt wird, das die CO2 Flasche leer ist..
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hallo Kurt,
nee, Hiwi kriegt das wieder ab, muß man halt einschicken. Bei meinem DM haben sie u.a. das Nadelventil gegen Magnetventil+Nadelventil getauscht.

@ Markus,
das es geht war mir klar (Praxisbezug)…
Garantie mal außen vor.
Gewinde sind lösbare Verbindungen, ließen sie sich nicht lösen wäre das Unsinn.
Ich vermute mal das Loctite benutzt wird, Verklebungen lassen aber sich mit Wärme lösen.
Loctite auf YouTube
Hat keiner einen defekten Druckminderer als Versuchsobjekt?
Ich selber würde so eine Verbindung mal mit einem Föhn auf Temperatur bringen.
 

Beowulf

Active Member
Hallo Dirk,

ich habe habe mir auch erst kürzlich einen Hiwi Druckminderer angeschafft, da mein alter den Geist aufgegeben hat und ich nie wirklich zufrieden war damit. Ich wollte einen in Kombination mit Soadstream CO2-Zylindern. Die gibt's überall, auch unter anderen Markennamen.
Aldi, dm, Kaufland usw... Ein gefüllter Zylinder incl. Pfand kostet neu um die 20,00 €. Eine Füllung in Form eines Tauschzylinders ca 5,00 bis 6,00 €.
Darin sind 425g CO2 enthalten.

Es gibt auch Hiwi Druckminderer die keinen Adapter benötigen und das "Soadstream" Gewinde direkt fest verbaut haben.

Habe mir folgenden geholt:

Hiwi Druckminderer CO2 Mehrweg fest verbauter Adapter z.B. für Sodastream Zylinder o.a.
Hallo Marco,

wenn ich das richtig interpretiere, funktioniert der Hiwi-Druckminderer dann nicht nur mit den originalen Tauschflaschen von Soda Stream, sondern auch z.b. mit den Tauschflaschen von Aldi? Den hätte ich bei mir nämlich um die Ecke, alles andere einschließlich Zoogeschäft würden schon 10 Km Fahrt bedeuten, wäre also durchaus interessant.
 
wenn ich das richtig interpretiere, funktioniert der Hiwi-Druckminderer dann nicht nur mit den originalen Tauschflaschen von Soda Stream, sondern auch z.b. mit den Tauschflaschen von Aldi? Den hätte ich bei mir nämlich um die Ecke, alles andere einschließlich Zoogeschäft würden schon 10 Km Fahrt bedeuten, wäre also durchaus interessant.
Genau der Grund warum ich auch auf Soda Stream umgestiegen bin. Man kommt viel leichter dran und muss nicht zum Zooladen oder ähnliches um die Flasche zu füllen. Und man muss sich nicht um den TÜV kümmern, da die Flaschen im Tauschsystem rotieren.
Die Aldi Flaschen sind 100% kompatibel mit den Original Sodastream. Bei mir liegt immer eine als Reserve, kostet ja fast nix.
 

Beowulf

Active Member
Danke dir, sollte also so klappen und ich bestell mir mal einen von den Hiwi-Druckminderen.
 

Ähnliche Themen

Oben