Empfehlung CO2 Druckminderer

EasyAqua

Member
Hallo Dirk,

ich finde den Hiwi Doppelkammer Druckminderer echt klasse.
Hier hat man den Vorteil das die Co2 Zufuhr konstant bleibt bis die Flasche leer ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

Marco B.

Active Member
Hallo Dirk,

ich habe habe mir auch erst kürzlich einen Hiwi Druckminderer angeschafft, da mein alter den Geist aufgegeben hat und ich nie wirklich zufrieden war damit. Ich wollte einen in Kombination mit Soadstream CO2-Zylindern. Die gibt's überall, auch unter anderen Markennamen.
Aldi, dm, Kaufland usw... Ein gefüllter Zylinder incl. Pfand kostet neu um die 20,00 €. Eine Füllung in Form eines Tauschzylinders ca 5,00 bis 6,00 €.
Darin sind 425g CO2 enthalten.

Es gibt auch Hiwi Druckminderer die keinen Adapter benötigen und das "Soadstream" Gewinde direkt fest verbaut haben.

Habe mir folgenden geholt:

Hiwi Druckminderer CO2 Mehrweg fest verbauter Adapter z.B. für Sodastream Zylinder o.a.

Solide Verarbeitung. Arbeitsdruck und Durchflussmenge lassen sich sehr gut und genau einstellen.
Bin froh diesen gewählt zu haben. Anbei noch ein Bild wie er auf der Sodastream Flasche sitzt.

20210222_194111-jpg.144375
 

Anhänge

  • 20210222_194111.jpg
    20210222_194111.jpg
    968,7 KB · Aufrufe: 872

DirkAdam

New Member
Ok, habe momentan noch den ProFlora Druckminderer von JBL aber dieser ist undicht an der Verschraubung zur CO2 Flasche.. bin mit JBL nicht zufrieden..
 

strauch

Active Member
ich finde den Hiwi Doppelkammer Druckminderer echt klasse.
Hier hat man den Vorteil das die Co2 Zufuhr konstant bleibt bis die Flasche leer ist.
Das gleiche geht auch mit Druckminderer mit festem Arbeitsdruck z.b. von Aqua Noa, wenn man denn mit dem Arbeitsdruck zurecht kommt. Wobei ich inzwischen mir eines kaufen würde wo Magnetventil und auch Blasenzähler fest dran montiert ist. Wobei ich da noch nicht DAS Produkt gefunden habe. Habe ja auch einen Druckminderer.
 

DirkAdam

New Member
Jetzt habe Ich mal eine Frage und hoffe es kann jemand helfen.. ich habe jetzt den Druckminderer mit Doppelkammer von Hiwi mit Magnetventil gekauft und heute bekommen..habe den JBL PH Controller.. nur das Magnetventil von Hiwi hat nicht den Stecker zum verbinden mit dem JBL PH Controller.. es hat nur einen Stromstecker.. schaltet der JBL Controller auch ohne Magnetventil ab wenn genug CO2 zugegeben wurde!?
Ich überlege das Magnetventil von JBL auf den Hiwi Druckminderer draufzubauen das es mit dem JBL PH Controller verbunden ist.. weiß aber nicht ob das MV passt auf den Hiwi Druckminderer..

wozu würdet Ihr mir raten?

Danke schon mal euch!
 
schaltet der JBL Controller auch ohne Magnetventil ab wenn genug CO2 zugegeben wurde!?
Ich überlege das Magnetventil von JBL auf den Hiwi Druckminderer draufzubauen das es mit dem JBL PH Controller verbunden ist.. weiß aber nicht ob das MV passt auf den Hiwi Druckminderer..
Wie soll das gehen? Die CO2 Zufuhr wird durch schalten des Magnetventils geregelt. Wenn kein Magnetventil am Controller ist, gelangt kein CO2 in Becken da im stromlosen Zustand geschlossen.

Normal müsste das Ventil passen, die sind alle sehr bauähnlich. Das HiWi Ventil wird 230V haben wenn ein Kaltgerätestecker dran ist und das von JBL 24/12V
 

DirkAdam

New Member
Das JBL Ventil hat nur einen kleinen Stecker zum PH Controller da es durch den Strom bekommt.. siehe bild!
 

Anhänge

  • 44AE363F-BD92-458A-8932-A75DE5AED773.png
    44AE363F-BD92-458A-8932-A75DE5AED773.png
    1,5 MB · Aufrufe: 112

EasyAqua

Member
Das wird man dann wohl oder übel umbauen müssen da Jbl nicht 230V hat und der Schaltimpuls über das Kabel vom Controller läuft.
Stellt sich nur die Frage ob man mit dem Umbau nicht die Garantie verliert...

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich überlege das Magnetventil von JBL auf den Hiwi Druckminderer draufzubauen das es mit dem JBL PH Controller verbunden ist.. weiß aber nicht ob das MV passt auf den Hiwi Druckminderer..

so liegst du schon richtig...
Wenn die Anschlussgewinde nicht übereinstimmen musst du passenden Reduzierungen/Übergangsnippel besorgen.
Gewindedurchmesser/Größe messen, die Rohrgewindesteigung ist genormt.
 

Marco B.

Active Member
Hallo,

um den PH Controller nutzen zu können, wirst du das Magnetventil umbauen müssen.

Von der Verkaufsseite Aquasabi:
Bitte beachte, dass alle Bauteile vom Hersteller miteinander verklebt wurden. Diese lassen sich daher nicht ohne Beschädigung herausdrehen. Im Falle des Entfernens eines oder mehrerer Bauteile erlischt daher die Gewährleistung.
Link zum Hiwi Doppelkammer Druckminderer auf Aquasabi
 

kurt

Well-Known Member

omega

Well-Known Member
Hi,

Ich weiss nicht wie Ich es machen soll.. Druckminderer ohne MV bestellen und den mit MV zurücksenden!?
guck doch mal, was das Magnetventil von JBL an Versorgungsspannung vom Controller bekommt. Wenn es 12V sind, tut's für das Hiwi-Magnetventil eine Triggersteckdose. Hab' da jetzt nur die von Vocomo gefunden, unverschämt teuer.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben