Emerses Montecarlo MC will nicht

Korny

Member
Hallo zusammen,

In meiner neuesten Schale hab ich seit 3 Wochen etwas MC gesteckt.

Es will jedoch irgendwie gar nicht so.

Hab die Schale immer abgedeckt und beleuchte 12h.
Besprühe täglich und beleuchte ordentlich.

Irgendwie will sie aber nicht wachsen. Bin mir nicht mal sicher ob sie sich schon umgestellt hat.
Dünge sogar das Sprühwasser mit Be-Bright auf.

Jemand einen zu?
Wenn's nicht klappt würde ich wohl gegen HCC tauschen müssen.

http://images.tapatalk-cdn.com/16/02/09/c04cd77b61c4682763dc6991e34723af.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/16/02/09/d5536503d9b5991ac0c7bcee110d8c99.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/16/02/09/690be9b272ec08663fc681c0a0d801ec.jpg
 
Liegt evtl. an der Temperatur. Mir gehts mit meinem Glomeratus ähnlich. Hab allerdings in das Schälchen wo das Glomeratus drin war meinen MMC Schnitt ausm Becken mit etwas Soil gegeben und auf den Heizkörper nebens Fensterbrett gestellt. Da wächst es derzeit ganz gut an muss ich sagen! Wie hoch ist deine Raumtemperatur? Aufm Heizkörper hats 26 Grad in einer abgedeckten Wasserschale - - > Vant Hoffsche Regel!

Liebe Grüße
 

Korny

Member
Hey,
guter Hinweis. Der Raum wird nicht so oft beheizt. Temperatur 20-22 Grad.
Naja der Frühling kommt ja
 
Wollt dir nur noch sagen, dass MCC bei mir ziemlich unproblematisch zu vermehren ist.
Hab mit 2 XL In Vitros von Aquasabi im Becken angefangen und mittlerweile sicher die 30 bis 40-fache Menge rausgefischt :D

Was ich nicht sofort verkauft bekomme, pack ich mir etwas Soil in die in vitro cups zurück und befeuchte sie einmal.
Dann wieder zu und das langt dann für Wochen. HCC hab ich ebenfalls von vornherein emers probiert und submers--> emers. Ich finde allerdings, dass es weit schwieriger zu handhaben ist als MMC. In den Cups gehts oft einfach ein und gammelt weg.
Sonst hab ich in na Pflanzenschale auch MMC, finde es vom emersen Wuchs wirklich sehr schön. Düngen tu ich eigentlich nicht, da reicht der Soil meine ich. Evtl. probier ichs mal. Hast was zu empfehlen?
 

mavvy

New Member
Mal ne Frage als In-Vitro-Laie an die In-Vitro-Fortgeschrittenen:

Ich habe in meine Becken immer In-Vitro-Pflanzen gepflanzt. Nun habe ich immer diese Becher übrig und dachte mir, warum diese nicht weiternutzen.

Hat jemand schon folgendes probiert?

ADA Amazonia (oder anderes Soil) mit destilliertem Wasser kneten und die Becher damit auf ca. 2cm Höhe befüllen, dann ein paar Sprossen der Planzen mit der Pinzette einsetzen, nochmal gut und spendabel besprühen, Deckel drauf und auf die Fensterbank damit? Wie würdet ihr die Erfolgschancen dafür sehen? Wird ja nun wieder wärmer draussen... vielleicht :)
 
Servus!

Mach das schon ein paar Monate mir dem advanced Soil von HELP. Einfach ca. 0,5mm aufschütten in so nem Schälchen und dann den Rückschnitt vom Micranthemum draufpacken. Noch leicht befeuchten und gut is. Ich stell morgen Fotos rauf :)

Beste Grüße
Tom
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, 0,5mm is aber arg wenig :lol:
Bei mir wachsen gerade mmc, glomeratus und amano perlgrass in den echitöpfen mit.
Sie stehen am südfenster volle dröhnung sonne, wenn sie denn da is.
Muß mal noch hcc dazuholen, ob das auch so gut wächst.
Den mai/ juni kann halt keiner toppen :thumbs:
Da geht alles von alleine :grow:
Chiao moni
 
Hoppserla, 5mm meinte ich natürlich :)
Hier noch ein paar Fotos. Hab feststellen dürfen, dass das Micranthemum nicht so leicht austrocknet sobald es emers wächst. Ohne Deckel wächst es (wahrscheinlich da es mehr Licht bekommt), noch dichter als mit Deckel.
 

Anhänge

  • 13388817_10208197582794888_1383753090_o.jpg
    13388817_10208197582794888_1383753090_o.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 719
  • 13351023_10208197582994893_182543850_o.jpg
    13351023_10208197582994893_182543850_o.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 720
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 Emerses Moos ! Pflanzen Allgemein 11
moskal Emerses Moos Kein Thema - wenig Regeln 0
B Emerses Neuseelandgras schneiden? Pflanzen Allgemein 10
O Emerses Allerlei Emers 6
R Dünge-Paste für halb-emerses HCC auf Fels über Wasserspiegel Substrate 10
Zeltinger70 emerses unbekanntes Moos im Test-AQ - submerse Triebe Moose & Farne 2
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
mich2525 Ab welcher Höhe treibt Montecarlo auf? Pflanzen Allgemein 4
K Micranthemum sp. Montecarlo auf Wurzel aufbinden Pflanzen Allgemein 5
D Rückschnitt Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 3
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
T Lichtbedarf Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 14
E Micranthemum sp. 'MonteCarlo-3' wie weit trimmen?? Pflanzen Allgemein 5
m33fischli HCC mit Montecarlo-3 ersetzen – howto? Pflanzen Allgemein 4
S Micranthemum sp. "Montecarlo-3" einpflanzen Pflanzen Allgemein 1
H Montecarlo Perlkraut wächst nur in die Breite Pflanzen Allgemein 3
S Rückschnitt Bodendecker - Montecarlo Perlkraut Pflanzen Allgemein 0
C 'Montecarlo-3' - was hat es mit dem "-3" auf sich? Artenbestimmung 3
D Micranthemum sp. montecarlo kümmert Erste Hilfe 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Micranthemum sp. "Montecarlo-3" = M. tweediei Neue und besondere Wasserpflanzen 36

Ähnliche Themen

Oben