Elos Terra, ein Bericht

Hallo Leute,
ich möchte meine Erfahrungen mit dem Boden hier mal schreiben.
Zunächst der Preis, da haut es einem echt die Socken von den Füßen. Ich schreibe hier mal keinen Preis, aber er ist nochmals deutlich teurer als der ADA Boden, das sollte zur Einschätzung reichen.
Zur Beschaffenheit. Es gibt ihn in zwei Größen, ich habe die medium Variante gewählt. Beim Einbringen in das Becken und anfeuchten richt er wie Lehmboden. Wer das erste mal mit so einem Boden arbeitet, hat ein wohliges schmodder-natur Gefühl. Ich fands damals jedenfalls ziemlich cool. Die bräunliche Farbe finde ich angenehm, viel schöner als Kies in jedem Fall. Das einbringen der Pflanzen funktioniert bei Neueinrichtung gut, wenn das Becken mit Wasser gefüllt ist, dann ist es eine Tortur. Da der Boden sehr leicht ist sausen einem die Pflanzen sofort gen Himmel. Das Befüllen sollte äußerst langsam erfolgen, ansonsten sieht man keine 2cm weit und was noch viel schlimmer ist, auf den Pflanzen lagert sich dieser Belag ab und die Blätter gehen ein. Sollte man dieses Problem umschifft haben kommt das Nächste. Der Boden säuert heftig an. Ich musste nach zwei Tagen aufpassen, dass meine KH nicht gänzlich auf null ging. Also schön immer Wasserwechsel. Nach drei Wochen war das Thema dann endlich durch. Leider wollten die Pflanzen aber nicht richtig. Mein Händler hatte mir von einem Bodendünger dringend abgeraten, da der Boden alles mitbringen würde. Ich habe allerdings so meine Zweifel. Da mich die verschlammten Pflanzen auch nervten wurde das Becken umgestaltet und die Pflanzen zurückgeschnitten sowie Bodendünger eingebracht. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, das der Boden so schnell versandet, wenn man ihn nur zärtlich streichelt. Dieser feine "Staub" legt sich auf allem nieder und nervt gewaltig. Ich war enttäuscht. Immerhin habe ich das Becken jetzt wieder klar und die meisten Blätter vom Belag befreit. Ich werde euch berichten wie die Wuchseigenschaften jetzt sind, hoffenlich besser.
Mein Fazit bis jetzt: Durchwachsen, 3-

Grüße
Axel

P.S. Ein Bild des Bodens ist angehängt.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Oft weiß man ja gar nicht, was mit so einem speziellen Bodengrund auf einem zukommt.

Ich hatte in meinem 350er Becken Terrdrakon als Bodengrunddünger.
Beim umsetzen der Pflanzen hatte ich immer einen rosafarbenen, feinen Nebel, da man zwangsläufig immer etwas Bodengrund aufgewühlt hat.
Pflanzen neu setzen war dann oft reine Glücksache, weil man nichts mehr gesehen hat. :roll:
Gewachsen sind die Pflanzen wirklich toll mit diesem Dünger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Axel,

danke für den Erfahrungsbericht. Ich würde den Bodengrund reklamieren. Elos ist ein Qualitätsprodukt und sollte dementsprechend bei so schnellem "Versanden" auch kulant sein und einem entgegenkommen. Vielleicht hattest du nur Pech ... gibt auch ähnliche Erfahrungen mit ADA Aquasoil, jedoch hat damit ebenfalls der Großteil der Kunden gute Erfahrung gemacht.

Bei den Preisen sollte guter Support inbegriffen sein und nach so kurzer Zeit darf meiner Meinung nach der Bodengrund noch nicht so aussehen, außer man hat massiv schwere Sachen darauf stehen gehabt oder wöchentlich den Bodengrund umgewühlt.
 
Habe heute einen Anruf bekommen. Ich kann mir kostenlos bei meinem Händler zwei neue Säcke holen. Ging erstaunlich schnell und unbürokratisch. Toller Service.

Gruß
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Axel,

das hört sich ja prima an! Bei dem Preis muss auch der Support stimmen....wäre ansonsten ja schrecklich ;).
 
Hi Leute,
ich bin im Moment gerade total gefrustet. ich bekomme es mit dem Boden einfach nicht hin. Es verschlammen alle Blätter immer wieder. Ich verstehe es nicht. Selbst wenn das Wasser klar zu sein scheint, verschlammen auch die neuen Triebe wieder. Dadurch ist das Glosso total im Eimer. Der Boden ist übersäht mit kleinen Bläschen. Was sich da bildet? Ich habe keine Ahnung. Ich hab zwar jetzt den neuen Bodengrund, aber ich habe echt keine Lust das Becken schon wieder neu einzurichte. Meine armen Fische. Ich glaube ich nehme das nächste mal einfachen Kies oder Sand. Gibts mit dem ADA Boden auch solche massiven Probleme? Vielleicht mache ich ja auch was falsch?!

Gruß
Axel
 

pauli

Member
Hallo Axel,

ich hatte den Elos Terra Bodengrund auch 3 Jahre lang in meinem Becken.
Hatte auch gemischte Erfahrungen, Anfangs sind mir auch immer die Pflanzenblätter "verstaubt". Habe dann Otocinclus Welse eingesetzt, welche diesen Staub anscheinend sehr gerne fressen.
Danach war alles bestens, aber nach 3 Jahren war der Kies in den unteren Schichten stark versandet...also hab ich ihn schließlich dann doch gegen Aqua Soil ausgetauscht, als ich das Becken komplett neu gemacht habe.

Insgesamt war ich nicht sehr zufrieden, aber auch nicht unzufrieden. :) aber: VIEL ZU TEUER!!!

gruß erik
 
Hi Erik,
Du sprichst von Kies?! Eigentlich ist das Substrat ja eher nicht als Kies zu bezeichnen...

Gruß
Axel
 
Hi Leute,
neue Infos. Ich habe inzwischen den Boden gegen den Elos Terra small getauscht. Mit dem habe ich keine Probleme. Im Moment absolut null verschlammen bzw. einsanden. Jetzt müssen nurnoch die Pflanzen gut wachsen. Scheinbar war es aber wirklich eine Charge die aus dem Rahmen viel. So kann ich gut damit leben. Man wird sehen.

Grüße
Axel
 

Ähnliche Themen

Oben