Eleocharis sp. "Xingu"

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin,

bei meiner submersen sind die Halme ca. 1 mm dick. Etwas abgeflacht, Querschnitt dadurch oval.
Die Du in schwedischen Seen gesehen hast, könnte evtl. zur Eleocharis palustris-Gruppe gehören (Sumpfsimse), auch in D und sonst allgemein in Europa häufig, meistens nasser Boden bis Flachwasser, manchmal aber auch submers.
Weil Eleocharis weltweit verbreitet ist und ca. 250 Arten enthalten soll, von denen "zahlreiche Arten untergetaucht" leben (http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfbinsen), gibt es vielleicht viele potenziell aquariengeeignete Simsen-Arten für so ziemlich jeden Geschmack :wink: Wurden aber beim Sammeln von möglichen Aquarienpflanzen bisher anscheinend nicht groß beachtet.
Z.B. im aktuellen "Aquaristik Fachmagazin" sind tolle Unterwasserfotos von einer Süßwasserlagune in Yucatán, darauf jede Menge gras- bzw. Eleocharis-artige submerse Halme zu sehen, auf die aber im Text nicht eingegangen wird. (EDIT: der Artikel scheint nicht vollständig zu sein; mittendrin bricht er ab, u. dann kommt der nächste Artikel - über die Karpfenlaus)

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wollte mal berichten, dass abgeschnittene Triebe nicht mehr weiter wachsen. Die Schnittstellen werden braun und das wars....
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich habe mich gefragt, was für ein Gras in Jason Baliban's "Meander" zu einem Bogen frisiert ist:
http://www.projectaquarium.com/plantedA ... ander.aspx
Auf dieser Seite ist Eleocharis vivipara angegeben. Aber gemessen an der Beckengröße müsste sie mind. 50 cm lang sein, die Halme wirken kräftiger als bei E. vivipara, u. es sind keine Jungpflanzen an den Spitzen zu sehen (könnten natürl. auch abgeschnitten sein).

Auf dieser Seite wird sie aber als Eleocharis montevidensis bezeichnet: http://aquariumfreak.blogspot.com/2009/ ... ander.html
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sieht die in den USA als E. montevidensis gehandelte Simse auf Fotos wie die E. sp. "Xingú" aus und könnte möglicherweise zur gleichen Art gehören.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

du hast absolut recht..... die Pflanze sieht der Xingu zum verwechseln ähnlich. Meine wird auch extrem lang.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Heiko,

die Eleocharis sieht tatsächlich genauso aus... Meine, die ich von Roland erhalten habe wächst sehr langsam, allerdings werden die Halme fast 60cm lang... Habe damals die emerse Form so wie sie war ins Becken gesetzt und sie hat sich relativ schnell an die Bedingungen unter Wasser gewöhnt nur bekommt sie an der Stelle anscheinend zu wenig Licht. Für mein neues Layout werde ich was mehr von der Pflanze benötigen, hoffe Roland hat seinen Bestand aus dem Garten ins Becken verlager! :D

Gruß

Sebastian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi u. Sebastian,

also falls es mal eine Möglichkeit gibt, an die E. montevidensis aus den USA zu kommen - es wäre sicher interessant, die in emerser u. submerser Kultur mit der "Xingu" zu vergleichen.
Bzw. grundsätzlich ist wohl jede nicht allzu große Simse aus wärmeren Gegenden interessant für Aquarienkulturversuche. Da fällt mir ein, Jessica hat doch mal was über eine Nadelsimse in Franz.-Guayana geschrieben.. :wink:

Gruß
Heiko
 

Yacimov

Member
Hi,
wie habt ihr die Xingu gepflanzt? So wie Tropica das für die E. parvula empfiehlt (Wurzeln mit Steinwolle auf 1 cm kürzen, Blätter bis auf 1 cm runterschneiden, den kümmerlichen Rest einpflanzen)? Kommt mir bei den wunderschönen Pflanzen, die ich von Roland bekommen habe, ziemlich radikal vor...
Danke und Grüße, Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab die einfach so wie ich sie bekommen habe eingepflanzt. War aber eh ohne Steinwolle. Würde ansonsten die Steinwolle abfummeln und die Xingu einsetzen. Sieht dann von anfang an sehr hübsch aus. Die emersen Triebe wurden bei mir auch nicht gammelig oder ähnliches. Die wuchsen nur nich großartig weiter und sehen dunkelgrüner als die submersen aus.
 

Yacimov

Member
Danke Tobi,
so werd ich's machen. Ist wirklich eine wunderschöne Pflanze - war ganz baff als ich sie mal probehalber ins Becken gestellt habe!
Grüße, Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hi,

hier ein Bild einer jungen Blüte:

Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • eleocharisXinguBlüte.JPG
    eleocharisXinguBlüte.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 543

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich finde die Pflanze recht anstregend für ein Becken. Sie wächst eigentlich gerade nach oben aus dem Becken raus. Bei einem Wasserwechsel knicken die Halme sehr schnell ab und dann war es das mit dem Trieb. Dieser wird dann mit der Zeit einfach weggammeln.

Alles in allem ist die Pflanze aber sehr wüchsig. Kann locker 60+ cm lang werden.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,

viell. kann man sie auch für offene Becken empfehlen. Aber mit dem Zusatz "Bei Wasserwechsel festbinden" :)
Im Bot. Garten Gö wächst gerade in einem Topf ein emerser Rasen heran, da sind die Halme kurz und kompakt. Auch alle schon mit Ährchen, wie die von Sebastian. Werde bei Gelegenheit welche pressen, dann kann sich vielleicht mal irgendein Eleocharisexperte an der Bestimmung versuchen...

Gruß
Heiko
 

Yacimov

Member
Hi,
Tobi":9sjtz3xa schrieb:
also ich finde die Pflanze recht anstregend für ein Becken. Sie wächst eigentlich gerade nach oben aus dem Becken raus.
Das machen sie bei mir auch - aber nur zu einem geringen Teil. DIe meisten Triebe fluten auf der Wasseroberfläche, was mir sehr gut gefällt. Unter welchen Bedingungen sich ein Trieb zum Fluten oder aus-dem-Wasser-Wachsen entscheidet, habe ich allerdings leider noch nicht rausbekommen...
Liebe Grüße, Basti
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben