Eleocharis sp. 'Mini' "die Echte?"

Hallo!
Ich hatte mir schon einige male die Elocharis sp. Mini gekauft mit der Hoffnung, dass sie auch wirklich "Mini" bleibt. Bis jetzt hatte ich noch kein Glück. Die Pflanzen erreichten teilweise eine Wuchshohe von >10 cm.
Pflanzen kamen aus der Gärtnerei Tropica und Anubias. Mit der Gärtnerei Tropica mache ich nunehmens mehr schlechte Erfahrungen als gut. Das liegt nicht in der Qualität der angebotenen Pflanzen. Mehr stelle ich mir immer wieder die Frage ob das was auf dem Becher steht auch wirklich drinne ist (....).
Nun meine Frage, gibt es den noch eine Elocharis-Art im Handel die wirklich nur ein paar cm groß wird? Wenn ja wo kann ich die beziehen?

VG!
Mehmet
 

NickHo

Active Member
Guten Morgen Mehmet,

ich kenne das auch. Als erstes hatte ich mir die als Eleocharis parvula deklarierte E. pusilla von Anubias gekauft, danach die Eleocharis sp. mini von Tropica in der Hoffnung, dass diese kleiner und kompakter wächst. Beide wurden in etwa gleich groß. Zwar keine 10 cm aber gute 7cm haben einzelne Halme doch geschafft. Dann habe ich etwas herum probiert. In einem Becken mit Sand und weniger Düngung kam mir die Pflanze kleiner und filigraner vor als im Nährstoffreichen Soil. Auch wenn sie einzeln stehen legen sie ihre Halme fast flach den Boden und wirken kleiner, im "Rasen" aber wachsen diese, wie ja kaum vermeidbar wenn sie so dicht stehen, aufrecht. Also habe ich die These aufgestellt, dass man die Pflanze bestimmt so klein halten kann wie auf manchen Fotos zu sehen ist. Aber dafür braucht es wahrscheinlich bestimmte Bedingungen.
Im Moment wird ca. jede dritte Woche die Schere geschwungen.
Ich bin sehr interessiert ob sich hier nachher was herausstellt weil ich finde, dass die kleine Eleocharis einer der schönsten Bodendecker ist.

Viele Grüße
Nick
 
Hallo Nick!
Ich konnte auch schon beobachten, dass die Wuchshohe abhängig zum Lichtfaktor und Nahrstoffangebot liegt. Im Soil wurden die Pflanzenhalme bei > 1W/l besonders hoch. Sie wuchert auch ziemlich sehr ....
Hier im Forum sieht man so einige Bilder, wo die Eleocharis klein bleibt. Verwendet wurde damals die Tropica Ware. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ware, die jetzt angeboten wird, nicht identisch ist mit der von vor 2-3 Jahren.

Wäre echt super wenn sich jmd. finden lässt bei dem die Pflanze noch ein paar cm groß wird ...
Eventuell könnte auch ein Händler hierzu mal Stellung nehmen. Die sitzen ja direkt an der Quelle und bekommen mit sicherheit mal den ein oder anderen Vertreter zu sehen (?).

VG!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, dann treibt doch die Pflanzen nicht immer so an, wenn ihr sie klein haben möchtet :lol:
Da gilt es halt ein Mittelmaß zu finden.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
allgemein ist es für die Händler so gut wie unmöglich, genau zu erfahren, was da genau für ein Klon unter gegebenem Namen produziert und geliefert wird, u. welche Eigenschaften er wirklich hat. Wenn es um die "Mini" von Tropica geht (inzwischen als E. acicularis "Mini" gelabelt), stammt sie laut deren Information von Tom Barr. Dieser wiederum hat informiert, dass es sich dabei um die Simse gehandelt hat, die in den USA als Eleocharis sp. "Belem" bekannt ist.
Sollte mal eine Eleocharis auftauchen, die angeblich garantiert sehr kurz, <7 cm oder so, bleibt, dann sollten eben diejenigen sie mal testen, in deren Becken die "Mini" >10 cm hoch wird. Ansonsten muss man wohl die Beschreibung von E. "Mini" ändern und einräumen, dass sie unter Umständen höher werden kann als ursprünglich angegeben.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Eleocharis sp. 'mini', die zweite Artenbestimmung 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
S Düngung von Eleocharis sp. mini Pflanzen Allgemein 5
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
M Eleocharis sp. 'Mini' bleicht aus Erste Hilfe 3
Scapen00b Eleocharis pusilla VS Eleocharis acicularis „Mini“ Pflanzen Allgemein 1
R Christmas Moos im Bodendecker (Eleocharis sp. mini) Pflanzen Allgemein 3
Gismor Probleme mit Eleocharis pusilla & Eleocharis sp. "Mini" Pflanzen Allgemein 0
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
A Dry-Start Erfahrung Eleocharis sp. Mini Pflanzen Allgemein 3
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Erste Hilfe 9
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Algen 4
C Eleocharis sp. "Mini" stirbt ab? Erste Hilfe 12
ClaRod Eleocharis sp. 'mini' Neue und besondere Wasserpflanzen 121
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Manu85 Suche Eleocharis sp. "montevidensis " Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben