Eleocharis acicularis wächst in Kringel

proli

Member
Hallo, kann mir mal einer Sagen warum meine Eleocharis acicularis am boden in solchen Kringel wächst, nur die neuen Triebe! dauert es bis sie sich aufstellen ? Oder liegt dort ein Mangel eines Nährstoffes vor? habe 2 wochen lang UVC betrieben daher könnte Eisen fehlen seid 2 Tage leuft der UVC nur morgens für 4 Studen.


http://www.226media.de/Aquarium-Projekt/DSCF9547.JPG

mfg Roland
 

plug1981

New Member
Hallo Roli

Das ist eine ganz normale Erscheinung, wenn die Pflanzen genug Licht abbekommen. Die hohen Büschel sind meist im Fachhandel zu finden, weil die Lichthungrige Pflanze eigentlich zuwenig Licht erhält und darum in die Höhe wächst. Bekommen sie genug Licht, legen sie sich quasi am Boden ab und bilden so einen Rasen. Dafür wachsen die Halme nicht so lang.
Der Anblick ma ganfänglich etwas gewöhnungsbedürftig sein, wenn sie sich aber genug verdichtet hat, dann fällt das scheinbare Zurückwachsen in den Boden nicht mehr weiter auf ;)
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Roland,
möglicherweise hast Du auch unter der Bezeichnung E. acicularis was anderes bekommen. Vale hat schon geschrieben, dass nach seinem Eindruck die verschiedenen Eleochar… äh, Mehrzahl? - Eleochariten :wink: im Handel oft verwechselt werden, das Zeug sieht ja zumindest in der emersen Form ziemlich gleich aus: pflanzen-allgemein/eleocharis-acicularis-parvula-belem-sp-japan-t6827.html
Ich meinte bisher, dass E. parvula submers diesen "lockigen" Wuchs aufweist (emers wächst das, was ich als E. parvula bekommen habe und submers abwärts gebogene Halme bildet, aufrecht), aber das gleiche wird auch von E. sp. "Belém" u. sp. "Japan" angegeben. Außerdem meint hooha in diesem Thread: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... wards.html
, dass er die echte E. parvula habe, die bei ihm unter Wasser aufrecht wie E. acicularis wächst, aber unter gleichen Bedingungen kürzer bleibt. E. sp. "Belém" wiederum wächst bei ihm "lockig".

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
H Eleocharis Acicularis wächst nur schlecht Pflanzen Allgemein 16
M Eleocharis acicularis & CO2 Pflanzen Allgemein 1
M Eleocharis acicularis schützen Pflanzen Allgemein 12
M Eleocharis acicularis Pflanzen Allgemein 4
Scapen00b Eleocharis pusilla VS Eleocharis acicularis „Mini“ Pflanzen Allgemein 1
W Eleocharis Acicularis "überwuchert" HCC Pflanzen Allgemein 12
M Eleocharis acicularis zurückschneiden möglich? Pflanzen Allgemein 5
R Eleocharis acicularis wird GELB Pflanzen Allgemein 11
B Schlechtes Wachtum Eleocharis acicularis Hydrocotyle vertici Erste Hilfe 10
H Eleocharis acicularis wird Gelb Pflanzen Allgemein 2
G Nadelsimse (Eleocharis acicularis) Pflanzen Allgemein 3
E Eleocharis parvula oder Eleocharis acicularis ? Pflanzen Allgemein 4
V Eleocharis Acicularis, Parvula, Belem, sp. Japan Pflanzen Allgemein 5
Nanofreak2 Eleocharis acicularis einpflanzen Pflanzen Allgemein 7
mats eleocharis acicularis zurückschneiden Pflanzen Allgemein 2
I Nadelsimse Pflege (eleocharis acicularis) Pflanzen Allgemein 16
H Eichhornia azurea izwischen Eleocharis acicularis Pflanzen Allgemein 1
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben