Eisen nicht dauerhaft nachweisbar - Dosierung erhöhen?

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

wollte mal kurz berichten.

Nun dünge ich zusätzlich noch 20 Tropfen Daydrakon ... und der FE -Wert liegt nun bei 0,05 mg/l.
Ich werde nun vorerst so weiter düngen, dann ggf. Daydrakon etwas höher dosieren.

Gruß Wolfgang
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

Zeltinger70":2mxfe88y schrieb:
Der Filter ist etwa halb bestückt, möcht eigentlich nicht unbedingt weiter die Filtermedien entfernen, bisher sind zwar nur 12 Rotkopfsalmler im AQ. Dieses oder nächstes WE kommen jedoch nochmals 8 dazu. In den nächsten Wochen dann noch ein Paar Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche. Später evtl. noch ein Trupp Beilbäuche.
Von daher möchte ich nicht zu wenig Filtervolumen haben.
an Fischbesatz ist das in der Ausbaustufe auch nur wenig! Wenn du keine Probleme mit Algen hast, dann ist die Filterung okay - ansonsten sukzessive verringern. In einem Becken dieser Größe hatte ich locker den doppelten Besatz, allerdings bei viel Pflanzenmasse und zwei Filterschwämmchen als Filtersubstrat.

Dabei fällt mir ein, ich habe als Bodengrund das poröse Aquaclay,
möglicherweise filtert der Bodengrund mehr als mir recht ist? In meinen anderen AQs habe ich Quarzsand, da ist vermutlich im Vergleich zum Aquaclay nicht mit nenneswerte Bodengrundfilterung zu rechnen.
Mag sein. Inwieweit tatsächlich bei gröberen Bodengründen etwas passiert, kann ich nicht sagen. Filterung ist eine Summenbetrachtung und eine auszutestende.

Gruß, Nik
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Nik,

der Besatz ist noch so gering,
weil ich warte noch auf das Borelli-Paar, habe ich geordert ...

Wenn es dann gut läuft überlege ich noch einige Beilbäuche einzusetzen,
ggf. auch jemand anderen für oben, bin mir eben noch nicht ganz sicher.
Danke für den Vergleich mit dem geringen Filtervolumen, kann sein ich verringere später noch mal den Inhalt des Filters.

Viel Pflanzenmasse soll es auch noch werden, allerdings ist die Gestaltung noch nicht abgeschlossen, probiere noch etwas ... hänge mal ein aktuelles Bild an um die derzeitige Bepflanzung zu zeigen,
von der Menge her wirds noch mehr werden.

Das mit dem Bodengrund ist die unbekannte, was sicher ist ich werde probieren müssen ... bin sozusagen auf der Teststrecke. *g*
Momentan bin ich schon erleichtert etwas FE nachweisen zu können.

EDIT: Algenprobleme habe ich kaum mehr,
sie sind auf dem Rückzug, noch paar Reste, aber neue scheinen nicht in nennenswerter Größenordnung zu wachsen.

Gruß Wolfgang

 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
W Phosphat und Eisen nicht nachweisbar Nährstoffe 6
U Algen: Nicht jedes Eisen düngt Algen 1
J Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung) Nährstoffe 1
F Pflanzen wachsen nicht richtig, Eisen 2 Chlorid zu düngen? Nährstoffe 34
T Eisen nicht Nachweisbar Nährstoffe 6
A eisen will einfach nicht mehr hoch... Nährstoffe 3
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 34
L Eisen Spezial/EL Ferro Mangangehalt Nährstoffe 6
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
D Eisen 0,1/Kalium 15/Magnesium 10, Nitrat 15-20, Phosphat Stoßdüngung 0,3 Nährstoffe 4
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
T Fotometer A.Gabriel Problem mit Eisen? Technik 1
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben