Einstieg Riffbecken- 3 Fragen

Manni13

Member
Hey Ihr

Ich bin am überlegen mir ein Meerwasser Becken zuzulegen, ich dachte da an 300 Liter. Da ich in der Meerwasseraquaristik Neuling bin habe ich folgende Fragen an euch:

1. Eiweißabschäumer UND Außenfilter? Oder reicht ein Eiweißabschäumer?

2. Wenn ja, welchen Eiweißabschäumer sollte ich nehmen? Hättet ihr da einen Vorschlag? Ich habe gelesen man sollte grundsätzlich das größte Modell wählen (bzw. was das Budget zulässt).

3. Wo bekomme ich wirklich qualitativ hochwertiges Lebendgestein her? Gibt es da einen guten online Händler?

Das Becken wird kein Fischbecken sondern eher ein Riffbecken/Wirbellosenbecken. Gerne hätte ich auch ein Pärchen Anemonenfische.

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße, Fabian
 

Pitt

New Member
Hallo Fabian,
Ich bin zwar seit ein paar Jahren beim Diskus gelandet, hatte aber vorher 12 Jahre Seewasser und erinnere mich immer noch mit Freude an mein Seewasserbecken mit Steinkorallen.
Meine Meinung zu Frage
1- Eiweißabschäumer UND Außenfilter - JA
2- Bin ich nicht auf dem Stand der Technik, aber schon so groß wie möglich. Damals gab es von Tunze aber sehr kompakte Geräte, die durch ihre Technik die großen nachahmen auf sehr geringem Raum mit super Leistung
3- Kann ich nicht sagen.
Einen Tipp habe ich wirklich und würde es nie anders machen. Besuche in deiner Nähe einen Seewasserverein bevor du anfängst, auch bevor du das Becken bestellst, so kannst du sehr viel Geld sparen. Ich denke man kann mit einem Seewasserbecken sehr viel falsch machen.
Viele Grüße und viel Erfolg Reinhard
 

Manni13

Member
Hey Reinhard

Danke für deine Antwort! :wink:

Okay alles klar, Außenfilter UND Abschäumer. Ich hoffe ich komme mit meinem Budget aus, ich habe mir eine Grenze von 800 Euro gesetzt. Meinst du damit kann ich das Becken verwirklichen? Eiweißabschäumer kosten ja schon ordentlich.

Ich Vereine gehe ich grundsätzlich nicht gerne, da ich zeitlich gerne unabhängig bin und mir Vereine auch sonst nicht so gefallen. :wink: Wobei ich in jedem Fall glaube das es einen eine große Hilfe sein kann Mitglied zu sein. :wink:

Deinen Vorschlag mit dem Abschäumer werde ich mal googeln, vielleicht find ich da ja was für mich. :thumbs:

LG, Fabian
 

tomtscheck

New Member
Hi Fabian,

hab auch gerade im Netz gesucht. Auf dieser Seite hab ich ein bisschen was gefunden: http://www.salzwasseraquarium.ch. Aber sag mir bitte Bescheid, wenn du noch mehr findest. Ist grade auch ein aktuelles Thema für mich. Mich würden auch noch spezifischer Tipps für die Bepflanzung interessieren.

LG Tom
 

Silence

Member
Hi ihr,

da ich gerade mein erstes Meerwasserbecken gestartet habe kann ich die Preise ganz gut beurteilen.
Natürlich kommt es wie immer drauf an, wie gut man ausgestattet sein möchte und in meinem Fall ist es ja auch nur ein 60l Dennerle Cube.

Becken: 50€
Hang-On Filter+OFA+Abschäumer: 100€
Salz+Sand: 100€
Abdeckung: 150€ (+50€, wenn ich die halbe CoolTWILED als Steurung rein rechne)
Wassertests: 50-100€

Zusätzlich noch:
Osmoseanlage (wenn noch nicht vorhanden)
evtl. Nachfüllautomatik (bei Salzwasser ziemlich blöd und nervig ohne)

Mein Lebendgestein hat auch 100€ gekostet, wobei ich auch nur 9€ das KG bezahlt habe, der Durschnittspreis liegt ja eher um die 13-14€. Man kann natürlich auch Tot- und Lebendgestein mischen, wie gesagt, kommt drauf an wie gut man es machen möchte.

Also habe ich bis zu diesem Zeitpunkt schon um die 600-700€ für das Becken ausgegeben und es sind nur 60l !
Man beachte auch, dass ich sicherlich einige Kleinigkeiten in meiner Auflistung vergessen habe oder die Preise einfach nicht mehr weiß.
z.b. Eimer,Pinzetten,Strömungspumpe,Riffmörtel,Schläuche,Heizstab,Aräometer. Mann bedenke, dass man für das Meerwasser am besten nicht die gleichen Gerätschaften verwenden sollte. Desweiteren habe ich bestimmt immernoch einige Dinge vergessen, so dass ich groß geschätzt bestimmt nochmal 100-200€ hinzurechnen könnte.

Und wirklich teuer wird es erst wenn man sich Korallen und sonstige Tierchen zulegt.

Also mit 800€ könntest du für das Becken und Zubehör evtl. hinkommen, aber eingerichtet bekommst du das nach meiner Meinung damit nicht.
Natürlich hofft man auch, dass alles gut läuft und es allen Lebewesen gut geht, aber es sollte natürlich auch kein finanzielles Fiasko sein, wenn mal eine Koralle für 70€ einfach nicht will.

lg,

Andre
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
D Einstieg Aqua-Scaping Kein Thema - wenig Regeln 0
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
J Einstieg Düngung Nährstoffe 0
M Einstieg mit einem 60l Aquarium Aquarienvorstellungen 6
J Aquascaping Einstieg 180 l: Projekt Große Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Olli73 Wieder-Einstieg mit 60L NanoCube/ Vorstellung&Fragen Nano Aquarien 48
Jannis Es wird ernst- Mein lang ersehnter Einstieg Aquarienvorstellungen 32
A 180l Aquascaping Einstieg Aquarienvorstellungen 0
Geckopaule Mein kleiner Einstieg ins Aquascaping (25 Liter) Aquarienvorstellungen 6
ckohl Einstieg in die Königsklasse - 60x45x45 Weißglas Aquarienvorstellungen 81
rangersen Wie schaffe ich den Einstieg ins Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Pygmaeus Einstieg Beleuchtung 8
K Einige Fragen zum Einstieg... Pflanzen Allgemein 1
T Einstieg in's schöne Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Richtiger Einstieg ins Aquascaping? Technik 8
golf1franz Hilfe gesucht für Einstieg Aquascaping! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
M 60x30x30 Einstieg Aquarienvorstellungen 9
GeorgJ Aller Einstieg ist schwer - oder auch nicht! Flowgrow Aquascaping Network 8
Japanolli Cube Einstieg; aber richtig! Nano Aquarien 7

Ähnliche Themen

Oben